• Vau
    Dabei seit: 1743419388009
    Beiträge: 4
    geschrieben 1743420484386

    Liebes Forum,

    meine Frau und ich fliegen in 3 Wochen zum ersten Mal nach Ägypten und haben unsere Tochter (dann knapp 11 Monate) mit dabei für unseren ersten gemeinsamen Familienurlaub. Wir sind für 12 Nächte im JAZ Casa Del Mar untergebracht und freuen uns schon riesig.

    Als totale Ägypten-Neulinge sind wir jetzt beim Duchlesen einiger Webseiten mit diversen "Tipps" etwas unsicher geworden bzw fühlen uns etwas überfordert.

    Daher hier die Frage an Euch mit der Hoffnung auf ein paar gesammelte hilfreiche Tipps für unsere Reise. Insbesondere würden mich die folgenden Fragen interessieren:

    Trinkgeld: Hier liest man ganz unterschiedliche Dinge (Trinkgeld am besten in USD/EUR/EGP), wobei mir oft nicht klar ist, wie aktuell das jeweils ist. Was ist denn hier aktuell am besten? USD in kleinen ($ 1) Scheinen? EUR-Münzen (kann ja nicht jedem jedes Mal 5 Euro in die Hand drücken)? In Ägypten lokale Währung abheben und dann dort zB immer 50-100 EGP als Trinkgeld?

    Wasser: Bei unserem Hotel habe ich einmal gelesen, dass hier das Wasser "frisch in Flaschen abgefüllt" wird. Da ich woanders wieder gelesen habe, dass man in Ägypten UNBEDINGT nur aus orginal versiegelten Wasserflaschen trinken sollte, hat mich das wieder verunsichert. Gerade im Hinblick auf unsere Tochter wollen wir da besonders vorsichtig sein.

    Ernährung unserer Tochter: Wir werden einige Hipp-Gläschen mitnehmen (aus Gewichts- und Platzgründen jedoch nicht mehr als ca 15 Stück). Zusätzlich hatten wir vor, unsere Tochter mit diversen Breien, die mit aufgekochtem Trinkwasser zubereitet werden, zu verpflegen (wir hoffen auf einen Wasserkocher in unserem Hotelzimmer bzw darauf, dass wir einen im Hotel bekommen, wenn wir darum bitten). Ist das aus Eurer Erfahrung so machbar?

    Medikamente gegen Durchfall: Hier wird Antinal bzw Pentifuryl (gibt es das aus in Österreich) als "das einzig Wahre" empfohlen. Für unsere Tochter haben wir bei der Kinderärztin mit Hinweis auf unsere Reise "nur" so probiotische Mittel gegen Durchfall bekommen (Omni Biotic Panda) bekommen. Das war, bevor ich hier gelesen habe, dass "europäische" Medikamente beim "ägyptischen Durchfall" nicht helfen sollen. Gibt es hier ein Mittel auch für Kinder jünter als 1 Jahr, das man empfehlen kann?

    Gibt es sonst etwas, auf das wir als Ägypten-Neulinge, insbesondere auch im Hinblick auf unsere Tochter (Sonnenschutz und regelmäßiges Eincremen mit LSF 50+ versteht sich von selbst) achten sollten?

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe, mit der Ihr einer etwas verunsicherten Jungfamilie sicherlich wieder die "Angst" bzw "Sorgen" nehmt, sodass es ein hoffentlich sehr schöner und entsprannter Urlaub wird :grinning:

    Beste Grüße aus Wien,

    Vincent, Bianca & Isabelle

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 31493
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1743430251868

    Hallo und willkommen.

    Hier gelangst Du zu den wichtigsten Themen-Threads klick

  • Vau
    Dabei seit: 1743419388009
    Beiträge: 4
    geschrieben 1743435276629

    Vielen Dank, da findet man ja wirklich viel, das hab ich vorher nicht gesehen.

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 31493
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1743437209042 , zuletzt editiert von Ahotep

    Das JAZ Elite Casa del Mar Beach klick liegt ja in Hurghada. Dort gibt es zig Geschäfte, wo man für das Kind einkaufen kann. Gläschen als auch Windeln und Pflegesachen. Auch Apotheken gibt es reichlich. Dort kennt man sich aus mit Pharaos Rache.

    Für das Baby würde ich allerdings einen Saft verschreiben lassen gegen Durchfall. Lasse dich von einem hiesigen Apotheker beraten.

    Stilles Wasser bekommt man Original verpackt im Hotel, so viel man möchte. Wasserkocher sind immer vorhanden. Falls keiner im Zimmer ist, gerne an der Rezeption Bescheid geben.

  • hotsch
    Dabei seit: 1213747200000
    Beiträge: 349
    geschrieben 1743476941033

    Trinkgeld bitte nur in Ägyptischen Pfund geben. Wenn keine kleinen Scheine vorhanden sind, dann eben nur alle paar Tage (wenn natürlich alles passt) etwas in die Tippbox geben.

    Euro und Dollarnoten bekommen die Ägypter 1tens nur schwer getauscht. 2tens können Sie bestraft werden wenn Sie mit Divisen erwischt werden, da es Ägyptern untersagt ist welche zu besitzen.

    Nehmt bitte ausreichend kleine Scheine (5, 10€) mit. Es kann vorkommen, dass die Angestellten euch fragen, ob ihr wechseln könnt. Das ist die Einzige Möglichkeit das der Ägypter seine Euromünzen getauscht bekommt. Keine Bank nimmt Euromünzen an. Ich komme jedes Mal gefühlt mit einem halben Koffer voll Münzen nach Hause, welche nach dem ersten Einkauf wieder weg sind.

    Kleine Pfundscheine für Trinkgeld bekommt ihr zum Beispiel wenn ihr nur Euro-Scheine bis 20€ dabei habt. Dann spucken die Wechselautomaten die es fast überall gibt auch kleine Scheine aus.

    Reisen ist eine Droge… man wird aber nicht süchtig auf das Reisen, sondern auf den Zustand, in den sie einen versetzt und die Gefühle, die man dabei erlebt.
  • Vau
    Dabei seit: 1743419388009
    Beiträge: 4
    geschrieben 1743523802934

    Ich verreise nur äußerst ungern mit mehr Bargeld. In der Regel hebe ich mit meiner Kreditkarte (in meinem Fall auf Seiten des Kartenanbieters kostenfrei) die Fremdwährung von einem Bankomaten im Urlaubsland ab, da dort in der Regel die geringsten Gebühren anfallen und der Wechselkurs normalerweise der beste ist. Geht das auch und spuckt mir der Bankomat dann EGP-Scheine in entsprechend notwendiger (kleiner) Stückelung aus oder laufe ich dann erst recht wieder mit lauter großen Scheinen herum, die sich ?

    Wie sind denn die Gebühren bei den Wechselautomaten? Wenn mir der Bankomat keine kleinen Scheine ausspuckt, muss ich vielleicht doch kleine Euro-Scheine vor Ort wechseln...

    Vielen Dank!

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 31493
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1743524672823

    Kleine Stückelungen für Trinkgeld hat der Bankomat nicht. Nimm Bargeld mit und/oder tausche bei Ankunft am Airport.

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 31493
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1743524782562

    Danke Kourion, da geht es dann weiter.

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 29647
    geschrieben 1743525105896 , zuletzt editiert von Kourion

    @Ahotep

    Ups, hatte gelöscht, da du geantwortet hattest, Hier dann nochmals die Links.

    ---------------------------------------------------

    @Vau Hallo.

    Was Geldwechsel, Bankautomaten u. ä. betrifft - schau mal hier - hier klicken zum Sammelthread "Die Sache mit dem Geld"

    Und was das Trinkgeld angeht - hier klicken zum Sammelthread "Wieviel Trinkgeld gebt hier"

     

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • tinii0
    Dabei seit: 1670163054736
    Beiträge: 5
    geschrieben 1743774146945 , zuletzt editiert von tinii0

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade in Marsa Alam und die Letzten Tage war es hier wirklich windig. Klar Wind ist typisch für die Jahreszeit in Ägypten aber es war zumindest in meinen letzten Urlauben zur selben Zeit nicht so extrem windig. Hier im Hotel ist eine Familie mit Baby / Kleinkind und hat eine kleine Strandmuschel von Decathlon dabei, dieses typische Wurfzelt-Modell. Ich habe selbst keine Kinder und kann deshalb schlecht einschätzen wie viel Wind in welchem Alter dann zu viel ist, fand die Idee aber super! Es gibt am Strand zwar meistens Windschutz aber bei dem starken Wind fand ich es dahinter immer noch windig und kühl. Ansonsten sehe ich hier bei den Kids verschiedene Varianten von UV Kleidung und Schwimmausrüstung, die habt ihr aber wahrscheinlich eh dabei. Die größte Mittagshitze umgeht man mit der Kleinen vmtl eh am besten im Schatten, ich finde Sand und Fliesen da dann auch echt heiß (evtl. wichtig hinsichtlich krabbeln/ laufen). Die kleine Strandmuschel war neu für mich und dachte ich erwähns hier.

    Trinkgeld geben wir in Dollarscheinen und irgendwann auch in Euro Münzen (weil wir unsere kleinen scheine meistens tauschen und irgendwann super viel Kleingeld haben). Mit Durchfall hatten wir zum Glück in knapp 8x Ägypten noch keine Probleme und Wasserkocher gabs immer auf dem Zimmer.

    VG Tina

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!