Hallo Glückspilz44,
wir waren im September/Oktober 2014 im Jaz Makadi Star and Spa und waren mit dem Hotel sehr zufrieden. Die Zimmer waren groß und das Essen war sehr gut. Man muss nur wissen, dass das Hotel in der 3. Strandreihe liegt und man einen längeren Weg zum Strand hat. Was mir nicht so gut gefallen hat, ist die "Strandbar" des Hotels. Direkt am Strand ist nur eine kleine Bar mit ein Barhockern und dort gibt es mittags eine kleine Auswahl an Snacks. Die Sitzplätze sind dort sehr begrenzt, und ich fand es nicht sonderlich gemütlich, dort zu sitzen. Man musste auch des öfteren auf einen freien Platz warten. Der Service im Hotel war allerdings sehr gut. Das Abendprogramm fand ich sehr langweilig.
Seit Mai 2015 waren wir nun bereits 4 mal im Iberotel Makadi Beach. Das letzte Mal vor ca. 2 Wochen... Du kannst Dir also jetzt vorstellen, welches Hotel ich Dir ans Herz legen werde *lach*. Das Iberotel Makadi Beach liegt in erster Strandreihe, hat ein erstklassiges Beachrestaurant (abends mit Vorreservierung), ein orientalisches Restaurant, mittags a la carte Essen am Pool (u.a. sogar Rinderfilet), sowie bei guter Belegung (im September/Oktober hatten wir ca. 80% Belegung), auch das Buffetrestaurant hat mittags geöffnet.
Die Zimmer sind zwar älter, aber nach meiner Meinung groß genug und vor allem praktisch geschnitten mit vielen Ablageflächen und Stauräumen und natürlich super sauber. Service wird in diesem Hotel riesengroß geschrieben und auch gelebt. Das Essen ist sicherlich immer geschmackssache, aber hier sollte wirklich jeder etwas finden. Dazu hat das Iberotel Makadi Beach den Strandabschnitt mit den größten Abständen zwischen den Sonnenschirmen und auch bei Vollbelegung findet jeder noch einen Platz (auch ohne Vorreservierung!!!). Was Euch nur bewusst sein sollte: es gibt in dem Hotel nur eine Softanimation abends... also keine Action!
Das Jaz Makdina wurde (so meine ich) im Jahr 2014 renoviert. Hat sicherlich schöne Zimmer, eine tolle Poolbar, ist aber nach meinem Eindruck von der Animation her etc. lebhafter als das Iberotel Makadi Beach. Genaueres kann ich zu dem Hotel nicht sagen, da wir dort noch keinen Urlaub gemacht haben, und ich auch im Moment keinen Grund für einen Hotelwechsel an der Makadi Bay sehe 
So, nun hast Du die Qual der Wahl und ich wünsche Dir einen tollen Urlaub. Alle Hotels der JAZ/Iberotel Kette sind sicherlich gute Hotels. Für mich/uns ist aber das Iberotel Makadi Beach erste Wahl