Erstes Mal Ägypten - Last-Minute - ABER wohin und welches Hotel?!

• Ravenhard
    geschrieben 1500461712911

Mahlzeit zusammen,

meine Freundin & Ich sind zur Zeit auf der Suche nach aktuellen Hinweisen/Ratschlägen/Tipps für unseren kurzfristig geplanten Ägypten-Trip, der innerhalb der nächsten 2 Wochen losgehen soll. Wir würden das erste Mal dorthin reisen, die letzten 4-5 Jahre sind wir immer in der Türkei (Alanya + Side) gewesen und sind dort mit 3* Hotels (80-90% bei HC) und AI ziemlich gut gefahren. Wir achten auf Preis-/Leistung und brauchen nicht unbedingt einen riesigen Hotel-Komplex, wobei sich die Türkei und Ägypten da glaube ich noch etwas voneinander unterscheiden?! :wink:

In der Türkei hat uns besonders gefallen: Wetter, Meer/Strand, Städte, Leute. Da wir 3* Hotels in der Türkei gewohnt sind sollten 3-4 ägyptische Sterne doch auch ausreichen oder unterscheidet sich das nochmals zur Türkei?

Wichtig sind uns: Schöner (Sand-)Strand mit wenn möglich flachem Einstieg und ohne viel Geröll und/oder Steine. Wir würden aber auch mal das Schnorcheln ausprobieren wofür Ägypten ja "bekannt" ist. :wink: Ein ausreichend großer Pool oder gerne auch mehrere verbunden mit einer schönen Vegetation (Gartenanlage) hat man dort meistens ja auch. Darüber hinaus sollte das Essen genießbar und einigermaßen abwechslungsreich sein, da wir einen 10-14 Tage Aufenthalt planen, auch sollte man abends mal noch etwas außerhalb machen können (wir brauchen keine Disco oder 3km Shoppingmeile wie in der Türkei, aber komplett tote Hose, also nur das Hotel und sonst gar nichts wollen wir auch nicht). Unser Budget beträgt maximal 750€ pro Person.

Wir haben uns natürlich auch schon einige Hotels bei HC angeschaut, aber so richtig zu 100% überzeugt hat uns noch keins. Viele Bewertungen für ägyptische Hotels lesen sich wie Fakes (2-3-Zeiler, die sich immer ähneln im Wortlaut, keine Umlaute usw.), andere sind zwar scheinbar echt aber total widersprüchlich (alles super toll vs. totale Katastrophe, selbst bei 4* und 90+ oder sogar 95+% Weiterempfehlungsrate). Wenn der Strand ganz schön ist, ist der Pool winzig. Oder aber die Zimmer sind heruntergekommen, das Essen nicht gut oder ähnliches. Wir sind uns bewusst, dass wir bei unserem Budget (wie gesagt: Preis-/Leistungsurlauber, die auch Abstriche machen können) kein 5* 6/6 Sonnen 100% Hotel erwarten können, aber akzeptabel sollte es dann doch schon sein, damit wir uns nicht ärgern!

Welche Gegenden sind generell für unsere Ansprüche empfehlenswert? Hat jemand vielleicht einen (Geheim-)Tipp oder sogar gleich mehrere was die Hotels angeht?

Vielen Dank schon mal! :blush:

• Held_der_Welt
    gesperrt
    geschrieben 1500462110052

Nimmt euch ein Hotel in der Makady Bucht. Ca 20 km weg vom Flughafen, ca. 10 km südlich von Hurghada. Die Bewertungen der meisten Hotels in dieser Region sprechen für sich. Die schöne Bucht bietet flache abfallende Sandzugänge aber auch kleine Korallenriffe. Je nach Hotel könnt Ihr auch Aquapark kostenlos nutzen.

• Mühlengeist
    geschrieben 1500474627369

Mit dem Budget müßtet ihr z.B. das Seagull Beach Resort angezeigt bekommen. Große weitläufige Anlage mit wirklich viel grün, irekt in Hurghada bis zur neuen Marina ca. 15 min zu fuß. "Sandstrand" , ganz wenige Steine eim Eingang zum Wasser, flachabfallender Strand. Zimmer na ja (ich muss noch ne Bewertung schreiben) - nach dem ich den Teppich in die Ecke gelegt hatte war der Ekelfaktor weg, ansonsten ausreichend sauber, gute Klimaanlage, bequeme Betten, 2 Strandabschnitte, 1 Pool und ein kleiner Aquapark. Essen: zum Frühstück vorallem für Süßschnäbel geeignet, mittags ziemlich große Auswahl im Strandrestaurant und abends (wir waren immer im kleineren Restaurant Neferati 2- 3 Sorten Fleisch, 1 Sorte Fisch, immer eine Zubereitungsart von Kartoffeln, 2 Sorten, Reis, 2-3 Nudelvariationen, dazu Gemüsesalate, Obst und Kuchen als Dessert. Aber über Geschmack lässt sich wirklich immer streiten :grinning: Getränke: Longdrinks incl. Kaffee, Tee, Bier ein nach unserer Meinung gut trinkbarer Wein in weiss, rot und rose - so in der Art wie bei uns Hausweine sind. Wenn gewollt werden sogar die Getränke am Strand serviert - wir haben es vorgezogen uns zu bewegen.

Nur Schnorcheln ist dort nicht, aber es gibt genug Tauchausflüge zu buchen, so das ihr auf das Schnorcheln auch nicht verzichten müsst.

• katja7557
    geschrieben 1500478838130 , zuletzt editiert von katja7557

Schaut euch das Sentido Mamlouk Palace in Hurghada an.War auch unser Favorit für dieses Jahr, da wir aber reinen Strandurlaub machen wollen fiel die Entscheidung auf Makadi Bay.

• Harald Mews
    geschrieben 1500544164362

Hallo Ravenhard, ich kann dir die Makadi Bay empfehlen, dort sind alle Hotels OK, wir fahren im November zum dritten mal ins Jaz Makadi Oasis + Resort, eine sehr schöne Anlage und das Preis Leistungs Verhältnis ist OK. Was ich auch empfehlen kann ist die Coraya Bucht in Marsa Alam, hier empfehle ich das Jaz Solaya + Jaz Lamaya und das Jaz Madina! Euer Budget ist ja nicht sonderlich hoch, schau dir mal das Tropitel in Sahl Hasheesh an, das könnte passen, ein sehr schönes Hotel nur leider zu viele Einheimische, wenn ihr damit leben könnt würde ich das buchen, sind im Juni dort gewesen, Hotel super aber wie gesagt zu viele Einheimische Gäste. der Strand ist einer der schönsten in Hurghada, TOP Schnorchel Möglichkeiten. Das Tropitel liegt allerdings sehr ruhig aber abends fährt ein Bus kostenlos nach Hurghada! mfg

• sirius9
    geschrieben 1500551524495

kurze Zwischenfrage, möchte die Urlaubsberatung nicht stören:

ist Makadi Bay die "Edelbucht" in Ägypten/Hurghada und dementsprechend hochpreisig? Bin dieses Jahr das erste mal in Ägypten und habe nun schon häufig von Makadi Bay gelesen, was zumindest bei Google Maps auch nach einem tollen, hellen Sandstrand aussieht.

• Held_der_Welt
    gesperrt
    geschrieben 1500553349434 , zuletzt editiert von Held_der_Welt

Makadi Bay ist zur Zeit nicht teuer. Man bekommt jetzt noch eine Buchung für die zweite Hälfte Augusts für ca. 700 EUR für zwei Wochen.

• Florian80w
    geschrieben 1500556999254

@sirius9

Wenn du es edel haben willst (und teurer), guck in die Soma Bay, die von Makadi aus 20 km südlich liegt. Makadi ist eine reine Hotelenklave rund um eine Bucht, für Urlauber ohne Topanspruch und ohne hohes Budget. Wie auch im Süden von Hurghada kamen immer mehr Hotels dazu, die dann in 2. und 3. Reihe gebaut wurden.

Satellitenfotos und ägyptischer Sandstrand: Lass dich von der Farbe nicht täuschen. Es gibt Natursandstrände, es gibt aber auch viele künstliche Strände aus gesiebter Wüste. Die künstliche Sorte verfestigt sich stark nach kurzer Zeit. Was in Makadi ist, weiß ich nicht, war da noch nie am Strand.

• sirius9
    geschrieben 1500574042059

@Held_der_Welt sagte:

Makadi Bay ist zur Zeit nicht teuer. Man bekommt jetzt noch eine Buchung für die zweite Hälfte Augusts für ca. 700 EUR für zwei Wochen.

Wo das denn? Zahle schon für 1 Woche 600€ - im Oktober.

• Florian80w
    geschrieben 1500574623737

@sirius9

Ganz einfache Erklärung: August ist in Ägypten Nebensaison und daher preiswerter als Oktober = Hochsaisonmonat.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!