• Sergeant777
    geschrieben 1629319182072

Hallo geehrtes Forum,

meine Frau und ich waren gerade dabei, Ägypten als wettersicheren Urlaub für zwei Wochen (Ende September/Anfang Oktober)

in Erwägung zu ziehen.

Dann haben wir gesehen, dass eine Reisewarnung für Ägypten vorliegt, auch in den Touristengebieten.

Reisewarnung Ägypten Auswärtiges Amt

Und das, obwohl die 7 Tage Inzidenz in Ägypten bei 0,7 liegt (Stand vom 18.08.2021) also extrem gering ist.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/%C3%A4gypten/

Habt ihr vielleicht eine Erklärung dafür, warum es diese Reisewarnung trotz so einer sehr niedrigen Inzidenz gibt?

Kann man eurer Meinung nach Ende September/Anfang Oktober dennoch ohne große Bedenken in Ägypten in der Region

Makadi Bay Urlaub machen? Wir hatten uns schon ein Hotel ausgesucht ( LABRANDA Royal Makadi ) bevor wir

das mit der Reisewarnung gesehen hatten.

Wir sieht es mit der Anschlagsgefahr in der Region Makadi Bay aus?

Danke für jedes Feedback.

Sergeant777

• REJBodenheim
    geschrieben 1629320089429 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Diese Reisewarnung bzgl. Covid gibt es so ziemlich seit Beginn der Pandemie und hängt nicht nur von der Inzidenz ab. Nachzulesen hier.

Vielleicht hast du auch schon gesehen, dass EG als Hochrisikogebiet eingestuft ist - siehe ebenfalls beim RKI und z.B. bei www.einreiseanmeldung.de. Also ggf. Quarantäne bei Rückkehr wenn nicht geimpft.

Eine Reisewarnung für Teile Ägyptens gibt es seit Jahren. Gäbe es eine erwähnenswerte Anschlaggefahr am Roten Meer, würde das beim AA stehen.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1629321102010

Eine Teilreisewarnung für den Nordsinai gibt es s. vielen Jahren und eine durch Corona bedingte Reisewarnung für ganz Ägypten. Ägypten ist ja auch Hochrisikogebiet.

Die geringe Inzidenz aus den getesteten Touristengebieten und besser gestellten bzw. aufgeklärten Ägyptern trügt, denn die epidemische Lage in ganz Ägypten ist unklar. Bei ca.100 Mio. Einwohnern, vielen Analphabeten und Armutsgegenden, können keine genauen Zahlen erfasst werden, da nicht getestet oder nicht alle Coviderkrankungen erfasst werden.

Du kannst natürlich in die Makadi Bay, am besten geimpft oder mit PCR Test einreisen, Maske tragen und die Hygieneregeln beachten.

Abe das alles kann man im bestehenden Covid-Thread klären oder mal im Hoteltread nachfragen, wie das dort gehandhabt wird. Schau Dir auch mal die anderen Hotels dort an.

• Sergeant777
    geschrieben 1629654793974

@ahotep sagte:

Du kannst natürlich in die Makadi Bay, am besten geimpft oder mit PCR Test einreisen, Maske tragen und die Hygieneregeln beachten.

Genau das haben wir vor, sind beide 2x geimpft, denke bei Einhaltung der Hygieneregeln sollte das Risiko überschaubar sein.

Die Inzidenz von 0,7 ist natürlich für die Tonne so wie du das beschrieben hast.

Die zunächst angedachte Ostsee ist Ende September/Anfang Oktober natürlich kein Sommerurlaub mehr.

Makadi Bay verspricht einen Ersatz für den diese Jahr in Deutschland 'ausgefallenen' Sommer.

• Ahotep
    geschrieben 1629655563930

Empfehlen kann ich auch El Gouna:wink:

• sanne678
    geschrieben 1629655822327

Hallo zusammen,

freunde von mir möchten nächste Woche spontan nach Ägypten fliegen, sind allerdings von vielen Hotelbewertungen verunsichert, weil überall steht, zu 80 % Russen…… worunter wohl die Gastronomie auch sehr leidet….

nun habe ich denen gesagt, ich frage hier mal nach, ob es vielleicht eine Region gibt oder vielleicht hat jemand Tipps, für Hotels, in denen es doch etwas entspannter und ruhiger zugeht.

vielen Dank schon mal und Grüße

• Ahotep
    geschrieben 1629656699132 , zuletzt editiert von Ahotep

Nun, der Flugverkehr aus Russland nach Ägypten ist wieder voll angelaufen, was die Hoteliers natürlich freut. Es kommt Geld ins Land und das ist gut so. Was möchten die Freunde denn unternehmen im Urlaub?

Ich werfe nochmals El Gouna als ruhigen, modernen und luxuriösen Ort in den Ring. Sie sollten sich mal das Mövenpick (direkte Meerlage), Das Sheraton Miramar, Steigenberger Golf Resort, das Ancient Sands oder klein und fein: das Sultan Bey ansehen sowie das wunderschöne Casa Cook El Gouna, ebenfalls mit Meerzugang. Hier kann man shoppen, chillen und ausgehen auf hohem Niveau.

• sanne678
    geschrieben 1629657054562

Das klingt schon mal super, vielen Dank!

hatte ich vergessen zu erwähnen, tauchen wäre ganz wichtig, also eine Tauchbasis im Hotel.

• Ahotep
    geschrieben 1629657164364 , zuletzt editiert von Ahotep

Okay zum tauchen muss man eh raus fahren. Aber Tauchausflüge werden angeboten in jedem Hotel. Im Labranda Paradisio ist der Orca Dive Club, im Sheraton die Scuba Divers usw. Die haben alle Boote und fahren täglich raus zum tauchen. Gibt mindestens 9 Tauchbasen an den Hotels dort, alle bieten Schnorchel und Tauchgänge an.

• sanne678
    geschrieben 1629657958799

Vielen lieben Dank @Ahotep

Das hat uns sehr weitergeholfen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!