• _Cleopatra_109
    geschrieben 1190903232000

@sanrob sagte:

Ich glaube, dass wir uns aber nicht total verbiegen sollten, um den Ägyptern zu gefallen. Ich hatte auch mal so ein Erlebnis mit einem Schmuckverkäufer. Ich habe einen Ring gekauft und vorher die ganze "Verhandlungszeremonie" mitgemacht. Zum Schluß hat der Verkäufer meinem Mann die Hand gegeben, mir aber nicht. Nun stand ich da mit ausgestreckter Hand und bekam erklärt, dass er sich an mir nicht "schmutzig" machen wolle, da es nachher noch zum Gebet in die Moschee gehen soll!!! Vielen Dank!!!

Es ist nun mal nicht üblich das ein Mann einer Frau die Hand gibt. Es wird ihr zugenickt und das wars. Ändere Länder andere Sitten.

Asiaten schlürfen z.B. ihre Suppe und mir gefällts nicht und muß es trotzdem tolerieren. Also wirst du mit der Andersartigkeit der Ägypter auch umgehen müssen. ;)

• arkadas
    geschrieben 1190907978000

@Johanna01 sagte:

Hallo,

Aaaaaaber super kurze Hose und weißes geripptes Unterhemd (dazu vielleicht noch ein Bierbauch und weiße Socken in Sandalen :laughing: ) sieht einfach lächerlich aus. LG Johanna

Und das nicht nur in Egypt, sondern ÜBERALL :shock1:

LG ;)

• Fernwehfrau
    geschrieben 1190916523000

@arkadas sagte:

Und das nicht nur in Egypt, sondern ÜBERALL :shock1:

LG ;)

Ja, wie wahr Arkadas!! :D

Sanrob, ich kenne solche Situationen auch aus meinem letzten Ägyptenurlaub, ich habe mich da auch einige Male drüber geärgert, aber man "muß" das einfach so hinnehmen dass in diesen islamistischen Ländern Frauen Menschen 2. Klasse sind. Das meinen die noch nicht mal böse dort, sondern die kennen es einfach nicht anders. Man sollte sich da nichts draus machen und hoffen dass wir noch erleben dass es irgendwann mal anders werden wird und die Frauen dort die gleichen Rechte bekommen wie die Männer!

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Augustinus Aurelius
  • arkadas
    geschrieben 1190934256000

@Fernwehfrau sagte:

dass in diesen islamistischen Ländern Frauen Menschen 2. Klasse sind.

Das stimmt so leider nicht (ganz).

Die Frau ist schon sehr hoch geachtet. Ausnahmen gibt es dort - so wie bei uns.

Man geht aber anders mit einander um. Es gibt die Welt innerhalb der Familien und die Welt draußen.

Nach außen hat der Mann die Hose an, aber in den Familien herrschen meist die Frauen. :laughing:

Das Thema ist sehr sehr komplex und hooooooch interessant. So macher würde sich wundern. ;)

LG

• Johanna01
    geschrieben 1190964717000

@arkadas sagte:

[

Das Thema ist sehr sehr komplex und hooooooch interessant. So macher würde sich wundern. ;)

LG

Genau!

Und es gibt unzählige Literatur dazu. Sogar (sehr gute) Reiseführer schneiden das Thema an. Ebenso Verhaltensregeln und warum man mit dies und jenem ins Fettnäpfchen treten kann.

Aber genau das ist bei vielen Reisenden das Problem. man informiert sich einfach nicht über das land und fährt mit falschen Erwartungen. Achtung! das war eine allgemeine Feststellung und nicht persönlich gemeint... ;)

Moslems haben z.B ein Problem mit menstruierenden Frauen. Weiß ja keiner ob ich gerade meine regel habe oder nicht und da kann es schon mal vorkommen, dass ich vorsichtshalber nicht angefasst werde. Obwohl mir das noch nie passiert ist :frowning:

Oder kurze Hosen sind für die Ägypter so etwas wie ein Pyjama.

Was mir manchmal aufstößt ist allerdings, dass sie sich bei Touristen nicht an ihren eigenen Verhaltenscodex halten. Man begrüßt sich eigentlich nicht mit einem Handschlag (außer natürlich der obligatorische Händeschlag beim abschließen eines Geschäftes). Aber in vielen geschäften ist das von den Händlern schon Gang und Gebe. Das finde ich abartig. Denn ich will eben auch nicht von jedem angefasst werden.

LG

Johanna

• Fernwehfrau
    geschrieben 1190974968000

Arkadas, ich finde das Thema auch hochinteressant, hat mich schon immer "fasziniert" die Rolle der Frau im Islam. Ich hätte allerdings nie gedacht dass das nur "nach außen" so aussieht dass die Frauen unterdrückt werden, umso besser wenn dem nicht so ist!

Trotzdem kann ich nicht verstehen dass viele Frauen (nicht alle) nicht arbeiten/studieren gehen. Aber da hast Du wohl recht, das ist ein ziemlich komplexes (hochinteressantes!!) Thema!

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Augustinus Aurelius
  • geopardy
    geschrieben 1190990880000

So weit ich weiß, ist es einem gläubigen männlichen Moslem nicht erlaubt, eine andere Frau außer seiner eigenen zu berühren. Viele scheinen allerdings zu glauben, dass diese Regel bei Touristinnen nicht gilt!

Da ich es oft als unangenehm empfinde, wenn mir jeder Verkäufer, Kellner etc. gleich seine (ungewaschene) Hand hinstreckt, sehe ich es mittlerweile als Zeichen von Respekt, wenn er dies nur bei meinem Mann tut. Anfangs emfand ich es auch als unhöflich.

Da viele Ägypter jede Gelegenheit nutzen, um Touristinnen körperlich zu berühren (und die sich das auch gefallen lassen!), bin ich froh über respektvollen Abstand.

Außerdem ist es definitiv so, dass in vielen musl. Familien NICHT die Frau, sondern der Mann das Sagen hat und er seine Meinung auch mit Gewalt durchsetzt. Dies dringt nur kaum an die Öffentlichkeit. Natürlich gibt es auch viele Familien, bei denen das nicht so ist. Frauen im Islam - ein weites Feld.

LG Petra

• _Cleopatra_109
    geschrieben 1190993526000

@geopardy sagte:

Außerdem ist es definitiv so, dass in vielen musl. Familien NICHT die Frau, sondern der Mann das Sagen hat und er seine Meinung auch mit Gewalt durchsetzt. Dies dringt nur kaum an die Öffentlichkeit.

LG Petra

Wieviele ägyptisch oder muslimische Familien kennst du denn bei denen es so ist? Für ist hört sich dies Aussage nach dem typischen Klischeedenken der Europäer an. Die armen Frauen in Ägypten werden zuhause eingesperrt, dürfen nicht arbeiten, bekommen Kinder wie am Fliessband und werden abends vom Mann verprügelt. (Man beachte bitte die Ironie!!)

Welche gebildete ägyptische Frau würde sich denn sowas bieten lassen ? ;)

• meltog
    geschrieben 1191009307000

@arkadas sagte:

Das stimmt so leider nicht (ganz).

Die Frau ist schon sehr hoch geachtet. Ausnahmen gibt es dort - so wie bei uns.

Man geht aber anders mit einander um. Es gibt die Welt innerhalb der Familien und die Welt draußen.

Nach außen hat der Mann die Hose an, aber in den Familien herrschen meist die Frauen. :laughing:

LG

hast du da einen Buchtip?Würde mich echt interessieren!!

Danke

LG meltog °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
  • arkadas
    geschrieben 1191018535000

@geopardy sagte:

Außerdem ist es definitiv so, dass in vielen musl. Familien NICHT die Frau, sondern der Mann das Sagen hat und er seine Meinung auch mit Gewalt durchsetzt.

Würde mich auch interessieren, wo du deine Behauptung her hast.

Dies dringt nur kaum an die Öffentlichkeit. Natürlich gibt es auch viele Familien, bei denen das nicht so ist.

Ist doch fast überall auf der Welt so.

Frauen im Islam - ein weites Feld. LG Petra

Das ist wohl wahr und es ist ein Feld ganz großer Vorurteile.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!