• vonschmeling
    geschrieben 1330898080000

@hotwheels

Was genau ist an meinem Beitrag "gewagt"? :frowning:

Ich gebe nur die Sachverhalte wieder.

Du hast es vielleicht verpasst, aber an anderer Stelle im Unterforum wurde gemutmaßt, dass es hier vor AB Mitarbeitern nur so wimmelt ...

Aber im Ernst: Selbstverständlich gehört es zu den Aufgaben der Qualitätssicherung, auch in Foren über die Airline nachzulesen.

Es gehört jedoch zu den wesentlich essentielleren Aufgaben, eine Airline wirtschaftlich zu führen, also beispielsweise auf wenig frequentierte Operatings zu verzichten. Insofern werden auch die Heerscharen hier mitklöppelnder AB-Schergen nicht ändern können, dass Kunden von solchen Maßnahmen betroffen sind.

Mögliche Optionen: Siehe oben!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • hotwheels
    geschrieben 1330951175000

@Kurion

Genau das ist auch unsere Meinung, es ist einfach schade wenn du wirklich nur 11 Tg. (zwecks Arbeit) bleiben kannst und verlierst somit noch 2 Tg. Ich verstehe nicht was da unklar sein soll! :?

• Kourion
    geschrieben 1330952222000

@hotwheels

Nein, genau das ist eben nicht eure Meinung. ;)

Ich dachte, meine Antwort sei gut zu verstehen, aber ich schreib's gerne erneut:

Was mich persönlich betrifft, stören mich späte Hinflüge und frühe Rückflüge nicht im mindesten - im Gegenteil. Es ist eher erwünscht.

Und ich habe dabei auch nicht das Gefühl, 2 Urlaubstage zu verlieren.

Das bedeutet: Meine Ansicht bezüglich dieser Punkte ist völlig unterschiedlich zu der deinen / euren. 

Und das scheint dir unklar zu sein.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Adonatus
    geschrieben 1335306030000

Hallo alle,

Am 04.12.11 habe ich online bei Air Berlin gebucht: TXL to PVK05.05., PVK to TXL 15.05.12, dort feste Trainingstermine. Am 15.2.12 erhieltich eine erste e-Mail von AB: Flugzeitänderung Hinreise, längerer AufenthaltMUC, erneute e-Mail am 2.3.12 wg. weiterer Flugzeitänderung Hinreise, längererAufenthalt MUC. Danach erfolgten keine weiteren Mitteilungen durch AB. Am21.04.12 habe ich die Buchung via Smartphone aufgerufen, um die Termineeinzutragen und dabei festgestellt, dass für den Rückflug nun andere Datendargestellt werden, Rückflug am 12.5. nach MUC, am 13.5. von MUC to TXL. Hierzuerfolgte keine Mitteilung durch AB. Am 21.04. Anruf bei AB hotline, die nur dieneuen Daten bestätigen und keine Alternative anbieten konnten, aber die Mitteilung,dass der Hinflug erneut am 7.3. und 29.3. geändert wurde, aktuelle Ankunftszeitam 05.05. in PVK nun um 19:25 h.

Was ist denn da los?

1. Was sollen die dauernden Änderungen? Wozu sind Flugpläne gut?

2. Verlust drei Trainingstage, nicht stornierbarer Verlust eines Kostenanteils des

Trainings.

3. bei höherer Gewalt mag das verständlich sein, ich vermute hierProfitoptimierung zulasten des Kunden, d.h. Willkür. Kann man AB zum Ersatz deswirtschaftlichen Verlust bringen?

4. Ein Rückflug mit Übernachtung in MUC? Soll ich da Training machen?

5. Wenn AB keine andere Möglichkeit sieht, sollen wir auf dem

Flughafen schlafen? Bezahlt AB uns die Übernachtung in einem Hotel

am Flughafen?

6. Warum erhielt ich keine Mitteilungen über diese erneuten und wesentlichen Änderungen?

Wenn die jetzt bekannten Flugdaten zum Buchungszeitpunkt bekanntgewesen wären, hätte ich einen Flug nach PVK nicht gebucht. Ich bin seit vielenJahren Kunde von AB, nutze AB sowohl geschäftlich, wie privat bisher gerne. Mirist unverständlich, wie man so herumgeschubst wird. Und zu guter Letzt bin ichjetzt stinksauer, dass weder der Kundenservice telefonisch erreichbar ist, nochman es bei AB für notwendig hält meine Rückfrage zu der Sache vom 23.04. zubeantworten.

Ist das denn normal?

• grischtu
    geschrieben 1335356661000

Recht komplizeirt Dein Fall und nicht gerade ein gutes Zeugnis für AB. Wie dem auch sei sehe ich laienhaft die Sache wie folgt:

1. Dein Hinflug findet am gebuchten Datum statt und die AB hat Dich fristgerecht über die Flugzeitenänderung informiert. Wenn Du nicht später als 5 Stunden am Ziel ankommst, hast Du keine rechtliche Möglichkeit.

2. Dein Rückflug (gebucht für den 15.05.) wurde mutmasslich annuliert und AB bietet Dir nun unstatthaft an am 12.05 zurückzufligen. Sie müsste Dir aber einen Rückflug am 15.05. anbieten. Somit hast Du folgende Rechte:

http://www.bazl.admin.ch/dienstleistungen/passagierrechte/01019/01021/index.html?lang=de

Gruss

• Karol27
    geschrieben 1335444484000

Ich bin Reisebüromitarbeiter und habe momentan schlechte Erfahrungen mit AirBerlin gemacht.

Ständig irgendwelche Flugzeitenverschiebungen.

Diese Airline, die ich früher super fand, lässt immer mehr nach.

• sandro-tt
    geschrieben 1335500748000

Sehe ich genau so, genau dies wurde mir auch im Reisebüro erzählt. Wir fliegen schon seit Jahren mit Air Berlin nach Ägypten. Anreise immer am Vormittag und Rückreise am Nachmittag. So und jetzt die Flüge alle erst am Nachmittag und Heimflug am frühen Morgen. Somit fehlen zwei ganze Urlaubstage. Das kann ich mir auf keinen Fall schönreden. Den die Hotelübernachtung, auch wenn ich erst um 23.00 Uhr im Hotel ankomme und am Abreisetag um 4.00 Uhr das Hotel verlassen muss, ist trotzdem fällig.

lg

• vonschmeling
    geschrieben 1335516148000

sandro-tt:

Somit fehlen zwei ganze Urlaubstage.

An- und Abreisetag werden nicht den Erholungstagen zugerechnet, somit "fehlen" auch nicht "zwei ganze Urlaubstage".

Edit: BER-HRG ab 6:20, DUS-HRG ab 6:20, NUE-HRG ab 6:20 ... soviel nur zu "alle Abflüge erst am Nachmittag" ...

:(

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • sandro-tt
    geschrieben 1335594563000

Wie die Anreise- und Abreistage gehören für Dich nicht zu den Erholungstagen???? Tut mir wirklich leid, sehe ich wie viele andere hier nicht so!!!

Vor allem solltest Du hier nicht Flugzeiten die es gar nicht gibt, wenn dann sind es Chartermaschinen von Reiseveranstaltern, hier angeben.

Im Flugplan von Airberlin,ab Nürnberg, nach Hurghada im Mai gibt es nur einen einzigen Flug, ohne Zischenstop und der geht um 14.30 Uhr.

Alle anderen Flüge mit Abflug um 7.45, oder 8.10 Uhr gehen über Düsseldorf.

lg

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1335599157000

Hallo sandro-tt,

es ist leider wirklich so, daß der An- und Abreisetag jeweils zur Erbringung der Beförderungsleistung dienen und nicht als Urlaubstage gerechnet werden.

So ärgerlich es für Dich jetzt auch ist, daran ändern kannst Du nichts. Es steht auch immer in den AGBs dabei.

Schau mal bitte hier klicken rein, dort kannst Du alles zu diesem Thema nachlesen.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!