• jimmiglitschi
    geschrieben 1349103891000

Hallo,

wie ist das eigentlich wenn man mit Iberia fliegt und man eine Sitzplatzreservierung möchte? ich habe gehört das wenn ich von Berlin nach Santo Domingo über Madrid fliege man nur auf denlangstreckenflug, sprich von madrid nach Santo Domingo, reservieren kann?

Und wie ist das mit dem Aufenthalt in Madrid? Wenn man 4 Stunden hat, darf man den Flughafen dann verlassen??

Und meine letzte Frage: Wird das Gepäck durchgeschleust oder muss ich es neu aufgeben?

• fernweh1957
    geschrieben 1349107100000

Hast du eine Pauschalreise mit Iberia gebucht oder nur einen Flug?  Bei einer Pauschalreise kenne ich mich nicht aus, bei Nur -Flug kannst du bei Iberia anrufen und dir mit deiner Reservierungsnummer einen Sitzplatz reservieren lassen - oder am Meilenprogramm von Iberia teilnehmen und dort deinen bevorzugten Sitzplatz eintragen oder online reservieren.

Du kannst den Flughafen verlassen, aber für 4 Stunden lohnt sich das nicht. Rechne mit ca. 35-40  Minuten bis in die Innenstadt (one-way) plus Weg zur U-Bahn (und Wartezeit); anschließend musst du wieder zum Durchleuchten usw., sodass die Zeit zu knapp ist.

Gepäck wird durchgecheckt.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • jimmiglitschi
    geschrieben 1349108170000

Danke für die Info.

Wir haben eine Pauschalreise gebucht aber habe die Buchungsnummer des Fluges bekommen uind habe auch Einsicht in die Flüge, aber kann jedoch erst 24 Stunden vorher "einchecken" also nichts mit vorher reservieren.

Wir sind über Expedia im Mai nach New York geflogen und dort waren wir mit British Airways unterwegs und mussten in London umsteigen. Die Sitzplätze waren allerdings auch von London nach New York shcon "vor reserviert" und von New York nach london auch. Ich musste damals nur via Online Check in die Kurzstrecke reservieren (also Plätze Online aussuchen).

Naja in die Stadt Madrid wollten wir jetzt nicht aber vielleicht mal den FLughafen verlassen und draussen bisschen rum laufen. Aber da hat man (da hast du Recht) auch wieder den Stress das man durch die ganze Kontrolle muss etc. dann lieber versuchen die 4 Stunden da rum zu hängen. :)

• Leonie04
    geschrieben 1349197312000

Wir waren auch in der Do.Rep. und hatten eine Pauschalreise mit der IBERIA gebucht.

Unser Veranstalter war Schauinsland Reisen, dort haben wir angerufen und konnten dort unsere Sitzplätze reservieren.

Das Gepäck wurde dann in Madird durchgecheckt.

Den Flughafen verlassen würde ich nicht. Madrid ist ein ziemlich großer Flughafen mit vielen, vielen Geschäften - da wird einem nicht langweilig ;)

Ihr könnt shoppen oder gemütlich einen Kaffee trinken oder was essen, die Zeit vergeht wie im Fluge ;)

Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach!

Wende dein Gesicht der Sonne zu, und die Schatten fallen hinter dich!
  • fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1349199523000

Gepäck wird in Berlin aufgegeben und in Havanna wieder abgeholt. Kein Problem. Ausserhalb des Flughafens findet ihr eigentlich gar nichts besonderes. Es sei denn, ihr geht ins Hotel "Barajas" und schaut euch die dort ausgestellten Trophäen des spanischen Fußballwelt- Europameister an.

Da ihr von Berlin wahrscheinlich mit einer A320/21 im Terminal 4 landet, müsst ihr nach der Landung noch ins andere "TS4". Der Weg dorthin ist relativ lang, obwohl ihr natürlich mit der U-Bahn fahren werdet. Also eine Stunde mit Zollabfertigung, Warterei usw. ist leicht weg, so dass ich zweimal überlegen werde aus dem Flughafen rauszugehen.

OT

Mir ist bislang noch nicht aufgefallen, ob der Flughafen MAD auch absperrbare Fächer fürs Handgepäck hat. Ansonsten müsst ihr eben die Taschen mitschleppen.

fio

• fernweh1957
    geschrieben 1349340310000

@Fio

Auf der unteren Ebene (da wo es zur Metro geht) gibt es links am hinteren Ende eine grosse Gepäckaufbewahrung - man muss aber zum Einchecken ein wenig Zeit mitbringen, da jedes Gepäckstück dort auch durchleuchtet wird.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1349354424000

@ fernweh1957

Danke für die Info. Wusste ich bislang echt nicht. Offenbar bin ich da xmal schon vorbeigelaufen ohne sie bemerkt zu haben.

Gruß

fio

• jimmiglitschi
    geschrieben 1349435181000

habe bei Schauinsland angerufen und die sagten das muss das Reisebüro machen. Dann war ich im TUI Reisebüro wo ich gebucht habe und die sagte das es 10 € pro Person pro Strecke kostet außer ich mache es Online 24 Stunden vorher.

• bondgirl1976
    geschrieben 1363512461000

Hallo,

auch ich fliege zum ersten Mal mit IBERIA und steige dazu noch in Madrid um. Laut momentanem Stand (ständig gibt es Flugzeitenveränderungen) habe ich eine Stunde Aufenthalt in Madrid. Reicht die Zeit zum Umsteigen? Mir wird bei dem Gedanken schon ein bisschen mulmig. Ursprünglich war es mal mehr, aber wie gesagt, die Änderungen laufen dauernd.

LG Bondgirl

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!