• Judith E.
    geschrieben 1272904773000

also wir sind vor ein paar wochen 4mal mit iberia geflogen wir & können uns eig. nich beschweren hinflug DUS-MAD keine verpflegung aber is bei 2,5h wohl auch nich unbedingt nötig. danach anschlussflug MAD-SDQ. essen war ok trinken bekam man auch wann man wollte & morgens gabs dann noch eine frühstücksbox.

rückflug SDQ-MAD gab es sogar leckeres essen außerdem kulinarische highligths findet man bei keiner airline wen man nicht first class fliegt. MAD-DUS wie hinflug. sprachen auf kurzstrecken von deutschland aus in deutsch, englisch & spanisch, langstrecke nur englisch & spanisch aber das ist wohl das kleinste problem.

DeckeN & kissen lagen beim langstreckenflug schon gleich auf den sitzen.

im großen & ganzen kann ich die häufigen beschwerden nich verstehen.

kleinere verspätungen sind normal.

liebe grüße

• AEVFranke
    geschrieben 1274805187000

Sind mit Iberia via Madrid nach Havanna geflogen und ich muss sagen, das war der schlechteste Flug vom Service her, den ich bisher hatte. Das Essen war unteres Niveau, da bin ich von KLM, Lufthansa und Asiana vielleicht verwöhnt. Unfreundliche Flugbegleiterinnen und keinerlei Getränke, außer man stand auf und holte sie sich selbst. Innerhalb von 10 Stunden haben wir die Damen vom Service 3 mal gesehen, 2 mal Essen und 1 mal Duty free, das wars. Die Bildschirme fielen während der beiden Filme immer wieder aus. Das nächste mal lieber wieder etwas teurer und mit ner gescheiten Airline. Auf der Kurzstrecke von München nach Madrid hat soweit alles gepasst, da brauch ich auch kein Essen und keine Getränke.

Wer hinter dem Mond lebt, hat´s wenigstens schön schattig. / Reisebericht Vietnam - Kambodscha 2009 im Asienforum / Reisebericht Peru 2008 im Südamerika Forum :) / Reisebericht Mexiko 2006 im Mittelamerika Forum :)
  • fernweh1957
    geschrieben 1274819944000

:D Da kann man sehen wie unterschiedlich Flüge sein können. Ich bin jahrelang mit Iberia nach Südamerika gependelt und das war in Ordnung - mein "worst case" war mit KLM von Amsterdam nach Rio; dennoch würde ich wieder mit KLM fliegen, wenn der Preis stimmen würde.

Ich würde nie!!! nach einem Flug mit Negativerfahrung ein Pauschalurteil abgeben. Übrigens: mit Asiana wird es schwer nach Kuba zu fliegen.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • vickymausi
    geschrieben 1274822515000

So, ich bin jetzt zurück mit der Iberia aus Lima... Die Flüge FRA - MAD - FRA waren naja. Ich wusste ja das Getränke und Essen nicht im Preis sind, damit konnte ich leben. Hab vorher gegessen und mir was zu trinken geholt. Aber wenn man es im Flieger holt dann ist es nicht teurer wie am Flughafen!!! Die Flugzeuge waren eng und nicht mehr die neusten, das Personal okay... Wenn der Preis stimmt würde ich die kurze Strecke denke auch mit IB fliegen.... Aber nun zum eigentlichen Flug...

MAD-LIM: Ich hatte leider das Pech das mein Sitz Macken hatte, die Lehne ging ständig nach hinten und auch das wo man die Kopfhörer reinsteckt war kaputt :( so hatte ich nix vom Filmprogramm, es kamen 2 richtig gute... (Englisch+Spanisch) Aber ich konnte mich auch nicht umsetzen da kein Platz mehr frei war. Das mit dem Sitz allein würde ich jetzt nichtmal der Airline ankreiden, kann halt mal leider passieren. Der Sitzabstand war nicht der größte aber er war der Durchschnitt in einem Langstreckenflieger. Nach 12 Stunden ist eh alles zu eng ;)   aber das Personal war mal so unfreundlich,... keinerlei Lächeln, nur 3x Service!!! Beim erstenmal das Mittagessen, Beef oder Pasta, ich nahm leider die Pasta, die ging ja mal gar nicht. Beim 2. Service gab es ein kleines Toastsandwich mit Wasser oder Orangensaft, bei 3. Service gab es eine Luchbox, Sandwich und dazu Obst und was süßes, war okay + Getränke. Wenn man sonst Getränke wollte dann musste man selber holen, die Flugbegleiter standen dann auch nur langsam auf und machten mal was, es war nicht so das schon was Vorbereitet war! Die hatten da gesessen und Zeitung gelesen, Füße dabei hochgelegt! Das Englisch war auch schwer verständlich. Einen Teil des Fluges sollte man das "Rollo" runter machen, aber sobald man es mal hochmachte kamen sie sofort und meckerten!!! Die Toiletten sahen schon nach 2 Stunden aus wie an einer Ratstätte und wurden auch nicht gereinigt! Außer den beiden Filmen sowie der durch Außenkamera dokumentierten Start und Landung kam nix anderes! Hab mich echt nicht wohl gefühlt!

LIM-MAD: Das Essen war besser wie beim Hinflug :D   aber das Personal noch unfreundlicher, und es gab sogar nur 2x Service!!! Der kleine Snack zwischendurch war diesmal nicht dabei. Es kam nur ein Film, diesmal war mein Sitz intakt und ich konnte den gucken. Wenn auch nur in Englisch was aber kein Problem ist! Die Toiletten waren diesmal sauberer. Das Flugzeug ziemlich alt und runter gekommen. Da es ein Nachtflug war sollten wir wieder das Rollo runter machen, war ja kein Problem, nach einiger Zeit als fast alle wieder wach waren machte ich das Rollo hoch und die kamen gleich wieder an von wegen runter machen,... Aber irgendwann gegen Ende war mir das egal, aber es sagte auch niemand mehr dann was.

Was auf beiden Flügen gut war, waren die ausliegenden Decken, weil die sind kuschelig und groß.

Ich würde nur dann jemals wieder mit Iberia fliegen wenn ich keine andere Möglichkeit habe oder der Preis DEUTLICH geringer ist!!!

• AEVFranke
    geschrieben 1274960182000

@fernweh1957 sagte:

:D Da kann man sehen wie unterschiedlich Flüge sein können. Ich bin jahrelang mit Iberia nach Südamerika gependelt und das war in Ordnung - mein "worst case" war mit KLM von Amsterdam nach Rio; dennoch würde ich wieder mit KLM fliegen, wenn der Preis stimmen würde.

Ich würde nie!!! nach einem Flug mit Negativerfahrung ein Pauschalurteil abgeben. Übrigens: mit Asiana wird es schwer nach Kuba zu fliegen.

LG

Andrea

Hallo Andrea,

das ich mit Asiana nicht nach Kuba komme ist mir auch klar :kuesse:

Wollte nur meine 4 bisherigen Langstreckenflüge mit einbeziehen. 4 Flüge, 4 verschiedene Fluggesellschaften und nur eine schlechte Erfahrung. Ich für meinen Teil werde einfach schauen, das ich in Zukunft auf Flüge mit Iberia verzichten kann und mit ner anderen Airline fliege.

KLM nach Lima war bei mir bisher der beste Flug, egal ob vom Essen, Bordprogramm oder Begleitpersonal.

LG

Stefan

Wer hinter dem Mond lebt, hat´s wenigstens schön schattig. / Reisebericht Vietnam - Kambodscha 2009 im Asienforum / Reisebericht Peru 2008 im Südamerika Forum :) / Reisebericht Mexiko 2006 im Mittelamerika Forum :)
  • fernweh1957
    geschrieben 1274969623000

@Stefan

Da ich meinem Mann fast 30 Jahre hinterher reisen durfte, waren für mich in der Vergangenheit die Flugverbindungen wichtiger als die Qualität des Services. Ich habe immer bis zum Anschlag gearbeitet, vom Büro in den Flieger und dann via Madrid die Nachtmaschine nach Buenos Aires - oder nach Rio. Zurück genauso - am Morgen in Düsseldorf gelandet und ab ins Büro. Diese Kombi ging nur mit Iberia, mit Lufthansa z.B. wäre es a) zu teuer und b) zu umständlich geworden, da die oft die Schleife über Sao Paulho nach BA fliegen. Ich wollte immer nur SCHLAFEN während des Fluges - alles andere war mir egal. Übrigens geht es Samstag mit Iberia nach Madrid - ohne Service - dafür aber nur EUR 98,00.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • Ravesplash
    geschrieben 1274973971000

98 Euro für Hin- und Rückflug?

• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1274981747000

Sind Hin/Rückflugpreise. Muss ebenfalls nächste Woche mal für einen Tag nach MAD. Preis bei IB 94.-€ ida y vuelta. Sin servicio.

fio

• daggy1
    geschrieben 1287604156000

Ja, jetzt hab ich´s gefunden. Danke, curiosus!!! ;)

Ich möchte nach Samana/Dom. Republik und habe dieWahl zwischen DUS - Madrid - Santo Domingo - Samana mit Iberia oder DUS -Puerto Plata - Samana mit Airberlin. Die Reisezeit von "Tür zu Tür" wäre für mich etwa gleich, der Reisepreis auch.

Wie komfortabel ist bei Iberia der Sitzabstand zwischen den einzelnen Reihen? Wie sieht es mit der Pünktlichkeit und dem technischenZustand der Maschinen aus? Nach dem, was ich jetzt hier schon gefunden habe, tendiere ich zu airberlin...

Oder bietet Iberia doch so viel mehr an Komfort, dass sich der Aufwand des 1mal-mehr-Umsteigens lohnt?

Danke schon mal für Eure Antworten!

LG

Dagmar

• binbedient
    geschrieben 1290248171000

Meine Frau und ich Haben für den Flug von Madrid nach Chicago und zurück in der Holzklasse die Sitze am Notausstieg über den Tragflächen mit Aufpreis von 50€ je Strecke gebucht, wegen der besseren Beinfreiheit!

Beim Rückflug nach Madrid konnten uns diese Sitze nicht gegeben werden da die Notausstiegtüren irgend wie beschädigt oder defekt waren was durch ein großes Schild auch angezeigt wurde. Aus diesem Grund durften diese Plätze wärend des fluges nicht besetzt werden! Wir wurden nach hinten versetzt neben der Küche und den beiden WC

Eines dieser WC war wegen Defekt geschlossen! Aus diesem kamen wärend des ganzen fluges alle 2 minuten diese Sauggeräusche wie nach dem spülen nur lauter!

Wir konnten wärend des Fluges nich ein Auge zu machen. an dem einen WC standen nun ständig Leute an und saßen uns fast auf dem Schoß. Aber wenn es mal ab und zu leer war vor der Toilette hatten die meist spanisch sprechenden Mitreisenden für gesorgt das nach der Benutzung frische luft ins Schei....haus kommt. Es stank fürchterlich hatte aber was gutes, meine liebe Frau ist ständig aufgestanden und hat die Tür zu gemacht! Bewegung ist gut gegen Thrombose habe ich ihr gesagt :)

Das sich neben uns die Stewardess lautstark wärend des ganzen fluges unterhalten hatten war dann nur noch eine unbedeutende Nebensache!

Nun haben wir uns erlaubt die Extra bezahlten 50€ für die nicht genutzten Sitzplätze zurück zu fordern!

Es geht jetzt nach der ersten Anfrage wo wir eine standardantwort bekommen haben mit nichtssagendem Text in die 3. Runde. Auf unser zweites Schreiben, mir die 50 Euro zurück zu überweisen gibt es seit 2 Wochen keine Reaktion mehr. Mit Nörglern gibt man sich halt nicht ab, erst recht nicht wenn sie Holzklassebucher waren!

Jetzt wede ich mein 3. energisches Schreiben absenden( geht auch nur in Englisch oder Spanisch)

Bekannte von mir sagten vor dem Flug das sie nicht mit Iberia fliegen würden, nun ja, sie werden wohl Recht behalten.

Was die Funktionalität der Iberia Flugzeuge angeht denke ich das wir nach Griechenland und Irlandhilfe auch die Spanische Iberia mit retten werden. Ich werde dann meine 50€ bekommen die mir über meine gezahlten Steuern abgezogen wurden.

Sollten meine 50 Euro doch noch vor der Rettung Spaniens eintreffen werde ich es hier kund tun!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!