Der Airport ist im Moment gesperrt, Reisende sollte sich schlau machen ob und ab wo ihr Flug geht: http://www.dortmund-airport.de/
Reisende ab Dortmunder Flughafen
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geschrieben am 03.01.2010 um 10:41
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geschrieben am 03.01.2010 um 11:13
Oh,echt habe ich noch garnichts von gehört.Da muss ich ja auf passen.Fliege zwar erst am 22.1.10.Aber auch von Dortmund.Ich Fliege seit Jahren von Dortmund.Und bin da sehr zufrieden.Da ich hilfe brauche und das klappt in Dortmund viel besser als in Düsseldorf.
Auf der HP habe ich gerade nichts gefunden.Schnee haben wir hier auch viel.WArten wir mal ab.
Leute die heute Fliegen.Müssen natürlich geduldt haben. Sicherheit geht vor.Zeigt verständnis.
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geschrieben am 03.01.2010 um 12:00
Zum Glück nichts passiert,aber in Zukunft werde ich Flughäfen mit kurzer Landebahn wie Dortmund und Saarbrücken meiden.
Bei einer Bahn von 45x2000 wird es bei einem Startabruch nie reichen, zum Glück ist in Dortmund hinter der Bahn eine gerade Fläche und kein Abhang.
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geschrieben am 03.01.2010 um 16:52
@ wutti: Es hat nicht gereicht, weil Schnee lag und sich dadurch der Bremsweg verlängerte, und nicht, weil die Start-/Landebahn prinzipiell zu kurz ist.
Du glaubst doch nicht, dass es sonst reihenweise solche "kurzen" Bahnen geben würde?!
LG
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geschrieben am 03.01.2010 um 21:05
@wutti sagte:
Bei einer Bahn von 45x2000 wird es bei einem Startabruch nie reichen, zum Glück ist in Dortmund hinter der Bahn eine gerade Fläche und kein Abhang.
Ok Deine Entscheidung.
Fakt ist, dass man vorher den Start genau berechnet, hätte die Rechnung ergeben, dass es da zu einem Problem beim Startabbruch kommt währe man nie und nimmer gestartet.
Vor einigen Jahren bin ich sogar mit einer B777 (mit ca 340 Paxen) auf einer 2000m Piste unterwegs gewesen - es ist alles eine Frage der Umstände und innerhalb der Paramter jederzeit sicher abzuwickeln.
PS: Sehr wahrscheinlich war die Piste nicht in dem Zustand, der gemeldet wurde.Aber das wird sich sich aufklären - irgendjemand wird für den Schaden aufkommen müssen.
Nachtrag: Ich hab mir mal ein paar Daten zusammengetragen zu diesem Flug.
Wenn die Pist nass gewesen währe, währen nach einem Startabbruch mit Vollbremsung (die wird automatisch ausgelöst) von mindestens 170m übrig geblieben (STP MARGIN).
Da ich nicht über die aktuellen Parameter für diesen Flug verfügen kann habe ich halt einiges angenommen....... In Annäherung wird es aber hinkommen - es soll nur das Prinzip zeigen wie so ein Programm aussieht:
Hier ein
Bei schlechteren Bedingungen der Piste (schlechte Griffigkeit der Piste) ist es aber zweifellos so, dass man ein Flugzeug mit der Beladung kaum mehr hinausbringt (weil nach Gran Canaria bracuht man um die 11t Sprit). Mit Zwischenlandung und nachtanken sieht es dann schon wieder ganz anders aus.
Siegfried
Siegfried, "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit" -
geschrieben am 04.01.2010 um 03:06
Ich bin mal aufs Ergebnis gespannt.
Die Piloten brechen ihren Start nach V1 sowieso nicht mehr ab, also hätte die Runway wohl schon gereicht. Ich glaube ja, die Bahn war einfach vereist am Ende.
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geschrieben am 04.01.2010 um 08:35
So wie ich es gelesen habe, geht wieder alles!!
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geschrieben am 04.01.2010 um 21:20
@Emirates777 sagte:
Ich bin mal aufs Ergebnis gespannt.
Die Piloten brechen ihren Start nach V1 sowieso nicht mehr ab, also hätte die Runway wohl schon gereicht.
Gerüchte besagen, dass eben doch erst nach V1 abgebrochen wurde. Ein "Kronzeuge" hat bei RTL berichtet, das der Flieger schon mit dem Bugrad abgehoben haben soll.
Bis die BFU mal einen Bericht veröffentlicht , kann noch Wochen oder Monate dauern.
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geschrieben am 04.01.2010 um 23:50
Jau, Siggi, aber eben NUR HOBBY, und das solltest du ab und zu bedenken bei deinen Posts ...
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