Ich kann Urlaub nehmen, wann ich will und v.a. so kurzfristig ich möchte! Das passt dann super! Nur eines mache ich aus Erfahrung: wenn ich schon frei habe, dann fahren wir weg! Ansonsten (ist mir eben schon ein paar mal passiert!) stehen die Kunden vor meiner Haustür Schlange oder "terrorisieren" mich per Telefon!
Klar, kann man abschalten, aber wenn ich dann sehe 10 Anrufe in Abwesenheit, dann passt mir das auch nicht. (Ich wurde in meinem Urlaub sogar schon vorm Friseur weggeholt, weil etwas nicht warten konnte!) Also deshalb: ab ins Auto/Flugzeug und weg mit uns!!!.
Mein Mann kann sich im Grunde genommen auch frei nehmen wann er will, wobei schon die Regel gilt, daß Arbeitnehmer mit schulpflichtigen Kindern in den Ferien vorgezogen werden. (Nun gut, unsere Tochter ist so ein Kind
)
Mein Mann hat aber trotzdem immer Laptop und Handy dabei - da kontrolliert er dann jeden Abend, ob auch alles so gemacht wird, wie er es befohlen hat!
Unser "Problem" ist nur, dass mehr als 2 Wochen rein arbeitstechnisch nicht gehen! So haben wir in den letzten Jahren Unmengen an nicht-verbrauchtem Urlaub angehäuft, und wissen nicht, wann nehmen!!!