Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1588137600764 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@dueren sagte:

Kannst Du das bitte ein wenig aufklären? Das Hotel in dem wir immer auf Mallorca urlauben hat mir in eimem Hintergrundgespräche erklärt dass sie ein riesiges Problem durch die Thomas Cook Insolvenz haben, da das Hotel vom Veranstalter erst 3 Monate nach der Leistung entlohnt wird und das in dem Fall ausgefallen ist.

Har man mich angelogen oder meinst Du etwas anderes?

Nur mal so zum Verständnis : bei Mäckes zahlst du beim aufgeben der Bestellung, im Gasthof „Zum Blinden Ochsen“ nachdem du dein letztes Bier getrunken hast ..... in Bussen und Bahnen zahlst du dein Ticket vor Abfahrt, im Taxi nach Ankunft .... merkst was ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • mogli26
    geschrieben 1588140737542

Guten Morgen zusammen,

Am 23.04. konnten TUI Reisende Ihr Geld zurück ordern bzw. Entscheiden ob man mit der Gutscheinlösung einverstanden ist.

Hat schon jemand Geld von TUI erstattet bekommen?

LG und bleibt gesund

• wiesloch
    geschrieben 1588141935426

Hallo,

Wir haben über unser Reisebüro am 24.4. die Rückzahlung beantragt. Darüber haben eine Kopie der Beantragung erhalten und das wars bis jetzt.

Keine Bestätigung seitens der TUI aber ich denke es wird noch dauern bis das Geld, wenn überhaupt, zurück erstattet wird.

• OliverQ121171
    geschrieben 1588143509177

Das geht aber doch jetzt nicht in die Richtung .... habe vor 5 - 6 Tagen Antrag auf Rückzahlung gestellt, dazwischen war zwar ein Wochenende, habe aber immer noch kein Geld zurück und auch keine Rückmeldung, oder ? Da werdet Ihr schon noch ein wenig Geduld aufbringen müssen.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • Vive la France
    geschrieben 1588143868698

@ Düren,

Es liegt eine Missverständnis Und ich nehme sie auf mich möglicherweise liegt es an der Sprache.

Wenn ich sage ich mache wie es mir passt weil ich es kann war nicht gemeint als ich hab so viel Geld das ich kann die Sachen bezahlen wie ich will, überhaupt nicht, ich wollte damit nur betonen dass man immer ein Wahl hat. Wenn ich mich entscheide irgendwo hinzugehen und dass ich die Flüge ein Jahr im Voraus buche, das ist mein Entscheidung den ich getroffen habe auch verschiedene Gründe, es ist preiswerter, die Zeit was mir besonders gut, Kinder Ferien, etc. es ist jedenfalls mein Wahl. Der Stelle ich nicht später infrage, und zwar weil keiner mir dazu gezwungen haben.

Ich bin kein Snob , ich habe auch nicht die Taschen voll Geld, Ich treffe aber Entscheidung auf bestimmte Gründe und das wär’s.

Nadine

• MichaelAI
    geschrieben 1588144809698

@wuelfi71 sagte:

auch wenn ich glaube, hier immer gegen eine Wand zu reden:

Die zwölf Regierungen, die sich schon für eine Gutscheinlösung entschieden haben plus das deutsche Coronakabinett, das diese anstrebt, sind weder blöd, noch rechtsbrüchig, noch verbraucherfeindlich, sondern lediglich realistisch:

auf der einen Seite hättest du meine volle Zustimmung. Aber als ich mir die Sache mit den Gutscheinen mal genauer betrachtet kamen mir da ganz grosse Zweifel.

Absicherung der BR. Kein Land kann 100% absichern, wenn es vorher nicht genau weiss um welche Summen es geht.

Schieflage der RV. Ich denke das Geld wird jetzt gebraucht. Ist unter Umständen ja auch vernünftig. Nur wo kommt das Geld her, wenn die Gutscheininhaber die Reisen buchen. Dann ist ja wieder kein Geld da. Das ist das, was mich von einer Gutscheinzustimmung abhält. Dazu kommen mir die Bilder von TC im Sinn, wie Urlauber von den Hotels festgehalten werden und/oder nicht wieder zurückkommen. Dann noch die Aussage der BR, dass es keine grossen Rückholaktionen mehr geben wird.

Gutscheine im grossen Stil retten nicht, die verschieben nur.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1588144835947

GroKo will weltweite Reisewarnung wohl bis Mitte Juni verlängern klick und lesen

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1588145582415 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@dueren sagte:

Kannst Du das bitte ein wenig aufklären? Das Hotel in dem wir immer auf Mallorca urlauben hat mir in eimem Hintergrundgespräche erklärt dass sie ein riesiges Problem durch die Thomas Cook Insolvenz haben, da das Hotel vom Veranstalter erst 3 Monate nach der Leistung entlohnt wird und das in dem Fall ausgefallen ist.

Har man mich angelogen oder meinst Du etwas anderes?

Ich kann das vermutlich etwas aufklären,dueren.

Grosse Veranstalter zahlen - um günstige Preise zu bekommen oft im Voraus. Ob sie das an das Hotel direkt oder an eine Bettenbank zahlen ist erstmal weniger interessant.Sie zahlen.

Sie zahlen auch im Voraus um sich in beliebten Hotels gewisse Kontingente abzusichern.

Da die Kunden am Jahresanfang meist nur die Anzahlung geleistet haben, muss ein Veranstalter diese Vorauszahlungen an die Partner- zunächst selbst tragen- im Sinne einer Vorfinanzierung.

Das sieht man übrigens bei z.B. einer TUI ganz deutlich in den ersten Quartalszahlen eines Jahres.

Die Hotels wiederum brauchen die Anzahlungen um den Betrieb hochzufahren. Da gibt es gerade-- Beispiel Türkei- Diskussionen mit den Hotelverbänden, weil die Vorauszahlungen schon draussen sind- man sich in der Türkei aber nicht dazu entschliessen kann, diese so einfach zurückzugeben.

Zusätzliches, aktuelles Problem: Die Kunden wollen ihr Geld zurück, aber ein Teil davon ist schon "draussen".

Der Einkaufspreis für eine Hotelnacht ist übrigens deutlich günstiger, wenn er über eine Vorauszahlungen - erbracht wird.

Das gilt natürlich nicht für alle Hotels-- aber für gut gebuchte/beliebte ganz ausdrücklich.

Thema Thomas Cook:

Ob die Cook Einkäufer sich das in den letzten Jahren noch leisten konnten-- vermutlich nicht. Daher passt dieses Beispiel eher nicht.

• Vive la France
    geschrieben 1588146000610 , zuletzt editiert von Vive la France

@miwu sagte:

Ich habe noch von keinem Hotel gehört, was vom Veranstalter schon vor der Anreise des Gastes bezahlt wurde

Da lieber Miwu schwarz auf weiß vom Profi (Günther) geschrieben,

• nate1
    geschrieben 1588146072032 , zuletzt editiert von nate1

"Die Vertretung der EU-Kommission in Deutschland hat in einem ausführlichen Frage-Antwort-Katalog die am häufigsten gestellten Fragen zu EU-Reiserecht, Flugverkehr und Tourismus beantwortet" klick.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!