• mingemike
    geschrieben 1174155098000

Hallo, möchten evtl. Febr. 2008 eine Kreuzfahrt machen mit Costa oder MSC. Route Genua - Barcelona - Marokko - Teneriffa - Lanzarote - Madeira !! Wer hat die Tour schon mitgemacht und hat wertvolle Tipps. Sind das 1. Mal mit dem Schiff unterwegs ...

Wie war das Wetter ?? Sollte man eine Kabine mit Balkon buchen, oder ist das überflüssig im Februar ???

• mannyb
    geschrieben 1174311160000

Hallo,

meine Familie und ich haben bereits zwei mal eine Kreuzfahrt gemacht. 2003 mit der European Stars (heute MSC) im westlichen Mittelmeer im Sommer und dann 2006 - auch im Sommer - östliches Mittelmeer mit der MSC Armonia...

Kabine mit Balkon war uns zu teuer. Wir hatten beim ersten Mal Außenkabine und dann 2006 Innenkabine. Hier war statt des Fensters dann ein Spiegel, so hat die Kabine zumindest größer gewirkt.

Die Kabinen waren klein, aber sehr sauber, gemütlich, leise und klimatisiert.

Es wird viel geboten auf den Schiffen, jeden Abend großes Abendprogramm mit Musik, Cabaret, Tanz, Zauberern, etc...

Landausflüge sind i.d.R. für meinen Geschmack etwas zu teuer, wir haben meistens unser eigenes Programm gemacht, und wesentlich weniger dafür gezahlt.

Wir haben uns über Tag an den Büffets bedient, es gab morgens, mittags, nachmittags und nachts Büffets. Abends hatten wir jedes Mal reservierte Sitzplätze im Restaurant mit Mehrgang-Wahlmenü. Essen SEHR GUT (bei MSC), italienische Küche.

Es gibt zwei Sitzungen beim Essen, eine frühe und eine spätere für die Südländer, die üblicherweise später essen. Ich würde immer die frühe bevorzugen...Auch das Abendprogramm findet deshalb zwei Mal statt.

Poolbereich ist tagsüber manchmal sehr voll, es sei denn die Leute sind auf Landausflügen.

Bei Landausflügen kann es sein, daß man mit Tenderbooten (die im Ernstfall auch als Rettungsboote genutzt werden) ausgeschifft wird, ist nicht jedermanns (oder jedes Kindes...) Sache, machte uns aber Spaß...

Trinkgeld ist so ne Sache. Wird i.d.R. als Gesamtbetrag angerechnet. Man kann aber den Betrag abändern lassen, wenn er zu hoch erschient. Natürlich kann man auch Trinkgeld nach eigenem Ermessen geben. Das angewandte Verfahren soll aber gewährleisten, daß das Trinkgeld an alle Angestellten verteilt wird, also auch an die die man nie zu sehen bekommt, die aber auch zum Gelingen der Reise beitragen...Wir haben es also nicht geändert...

Wenn ich sonst noch Tipps geben kann, bitte melden....

• angelika1
    geschrieben 1174320339000

Hallo, mannyb!

Ich mache Anfang April eine Kreuzfahrt mit der MSC Opera! Weißt du zufällig, ob man in den Kabinen rauchen darf?

Danke Angelika

• mannyb
    geschrieben 1174321657000

@'angelika1' sagte:

Hallo, mannyb!

Ich mache Anfang April eine Kreuzfahrt mit der MSC Opera! Weißt du zufällig, ob man in den Kabinen rauchen darf?

Danke Angelika

So weit ich weiß ist Rauchen nur in den Bars und auf Deck erlaubt. Sonst habe ich nirgendwo jemanden rauchen sehen...

• SE1
    geschrieben 1176069448000

Hallo mannyb,

wir (2Erw.,2Kinder4+9) fahren im Juni mit der MSC Armonia 1 Woche ins östliche Mittelmeer. Folgende Inseln werden wir anfahren:

Bari, Santorin, Mykonos, Piräus, Korfu, Dubrovnik

Wart Ihr auch auf einer dieser Inseln? Die angebotenen Ausflüge

sind uns auch zu teuer. Wir möchten lieber auf eigene Faust

etwas unternehmen. Kannst Du uns vielleicht ein paar Tipps geben?

Viele Grüße

Sandra

• sandyjoe
    geschrieben 1176137684000

Haben mit der Costa Victoria eine ähnliche Tour gemacht.

In Bari haben wir eine Tour nach Matera gemacht. War nicht billig (vielleicht 50-60 Euro?! habs leider vergessen), aber schön. Kann man schlecht auf eigene Faust machen, weil man ca. 1 Std. mit dem Bus hinfährt. Alte verwinkelte Gassen, typisch süditalienisch mit alten Felsenwohnungen. In einem anderen Urlaub waren wir schon bei den Trulli, die man von Bari besichtigen kann, das fände ich lohnenswerter zum besichtigen und war ähnlich teuer. Man konnte auch vom Schiff aus mit dem Bus für 5 Euro in die Stadt aber Bari ist nicht so berauschend. Aber könnt ihr gut alleine anschauen.

Santorin sind wir nach Oia gefahren mit einer geführten Tour. Lohnt sich nicht! Wir sind in Thira an Land gegangen und der Ort war genauso schön ohne extra Kosten. Vielleicht waren es 5 Euro für die Seilbahn oder so, nicht der Rede wert.

Mykonos gab es keine Ausflüge. Kann man einfach so rumspazieren. Auch schön!

Dubrovnik haben wir dann auf eigene Faust gemacht. Für ein paar Euro kannst du auf die Stadtmauer rauf und um Dubrovnik rumlaufen. Im nachhinein wäre ich lieber mit Führung durch Dubrovnik und kein Ausflug in Santorin! Denke das lohnt sich auf jeden Fall die Stadtführung zu machen. Die Ein-und Ausfahrt in Dubrovnik sind ganz toll. Wunderschöne Stadt, würde ich gerne mal wieder hin.

Piräus und Korfu haben wir nicht besichtigt. Wir waren noch in Olympia und Rhodos.

Ganz viel Spass bei Eurer Kreuzfahrt

Gruss Sandra

• SE1
    geschrieben 1176231259000

Hallo Sandra,

vielen Dank für die Informationen,

Viele Grüße

Sandra

• silvkno
    geschrieben 1178980617000

Hallo,

wir haben die Kurzkreuzfahrt mit der Opera von Kiel nach Kopenhagen gebucht. Es war nicht unsere erste Kreuzfahrt, so hatten wir einen guten Vergleich. Die Reise war -fast- eine einzige Katastrophe: Angefangen vom Check Inn (in den Reiseunterlagen war ein anderer Ablegeort angegeben), ewiges Warten am Check-Inn inmitten von Bauarbeiten, das Essen war keinesfalls Vier-Sterne-würdig, das Personal nicht besonders freundlich, der Service ebenfalls nicht besonders gut, völlige chaotische Verhältnisse beim Landausflug nach Kaliningrad (das Schiff sollte um 13.00 Uhr anlegen - die letzten Passagiere konnten um 18.00 Uhr!!! das Schiff verlassen, ab 13.00 Uhr mußte man in der Lounge verharren, um dann den 4,5-Stündigen Landausflug zu machen und war erst nach Mitternacht wieder an Bord!!!!) Es gingen keine ausreichenden Informationen an die Passagiere etc. Nie wieder MSC!!!

Vor zwei Jahren haben wir mir der Costa Marina eine Kreuzfhart zu den Kanaren, Barcelona, Madeira und Marokko gemacht. Hier würde ich auf jeden Fall Innenkabinen nehmen, denn man ist eh nie auf der Kabine außer zum Schlafen. Die LAndasuflüge haben wir alle auf eigene Faust gemacht, außer Marokko. Erstens ist es billiger, zweitens sieht man viel mehr in der Zeit und verbringt nicht sinnlose Zeit und irgendwelchen Souvenir-Shops, und drittens kann man das anschauen was einen persönlich interessiert. Wir haben entweder ein Auto gemietet (kann man oft dirket am Hafen) oder ein Taxi für den ganzen Tag. Hier haben wir mit dem Taxi-Fahrer zu beginn eine Pauschale für den ganzen Tag ausgehandelt, und haben uns dorthin fahren lassen wo wir wollten. Wenn man sich mit anderen zusammen schließt, wird es noch billiger.

Viele Grüße

Silvia

• rose82
    geschrieben 1179149918000

Hallo Mingemike!

Ich mache so eine ähnliche Route im Dezember 07. Wir fahren von genua weg, dann Barcelona, Funchal, Lanzerote, Tenerifa, Gibraltar, Rom, Genua. Wir haben eine Innenkabine gebucht, kann dir aber noch nichts davon sagen, da es auch unsere erste Kreuzfahrt sein wird, ich kann dir dann ja im Dez. sagen wie's war, wenn du im Feb. fahren willst, ich hoffe dass das Wetter in den Kanaren auch im Winter schön ist.

LG,

Rose

• holzwurm
    geschrieben 1179227703000

Wir haben gestern für März 2008 zum halben Katalogpreis gebucht.

Wir gehen auf de Costa Serena.

Gruß

holzwurm

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!