• Miller3000
    geschrieben am 19.06.2013 um 15:34

Hallo zusammen,

bevor jemand auf die Suchfunktion verweist, ich habe nach dem Stichwort "Kiel" gesucht und keinen Treffer erhalten. Finde ich seltsam, vielleicht bediene ich die Suchfunktion falsch, aber ich wüsste nicht, was jemand der beruflich mit Internet zu tun hat, hier falsch machen kann ;-)

Nun zu meiner Frage: wir wollen eine Kreuzfahrt mit MSC ab Kiel machen, kommen aber aus dem Süden. Geplant ist ein Flug nach Hamburg. Wir wollten ein paar Tage vorher anreisen um noch ein paar Tage in unserer deutschen Lieblingsstadt zu verbringen und dann den von MSC angebotenen Bus ab Hamburg Airport nach Kiel Hafen nutzen. Leider geht das offenbar nur, wenn man am gleichen Tag anreist, was wir ungern machen wollen.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie wir nun am besten/einfachsten/schnellsten/günstigsten von Hamburg nach Kiel und dann auch zum Hafen kommen?

Ich habe mal ein wenig recherchiert. Mein Favorit ist aktuell die Bahn (fahr ich sonst nie), da gibt es wohl ein preiswertes Niedersachsenticket (kann man aber angeblich nicht online buchen). Bei Google Maps sieht es ja so aus, wie wenn der Hafen in Laufweite (1,8 km) vom Hafen aus wäre. Was würde denn eine Taxifahrt kosten? Und gibt es eine Buslinie die da direkt vorbeifährt? Ich habe mal was von einem MSC Shuttle Kiel HBF - Hafen gelesen. Auf der MSC Seite finde ich aber nicht all zu viele Info darüber. Was kostet das? Wie funktioniert das?

Vielleicht weiß auch noch jemand was zum Bahnticket von HH nach Kiel. Auf der DB Seite und der Seite zum Nahverkehr in SH finde ich unterschiedliche Preisangaben.

Vielen Dank!

• Gila
    geschrieben am 19.06.2013 um 18:08

Hallo,

Kiel liegt nicht in Niedersachsen, sondern in Schleswig Holstein. So klappt es mit dem Niedersachsen Ticket auch nicht. Aber das Schleswig Holstein Ticket geht, meine Tochter fährt damit oft nach Sylt ab Hamburg. Die Karten kann man am Automaten ganz einfach ziehen.

Ob es in Kiel einen Shuttle gibt? Aber man kann vom Bahnhof aus die Schiffe schon sehen, wir sind mal mit der Fähre ab Kiel gefahren, das war ein kurzer Fußweg. Von da haben wir auch ein Kreuzfahrt Schiff gesehen, es kann also nicht weit.

Hamburg ist eine sehr schöne Stadt und die U oder S Bahn ab Flughafen ist auch endlich fertig um damit in die Stadt zu fahren.

Gila

• Miller3000
    geschrieben am 19.06.2013 um 18:40

Äh sorry, ich meinte natürlich Schleswig Holstein, die Hitze... :p   Dann wird das Schlewig Holstein Ticket wohl das beste sein. Der Zug fährt ohne Umstieg, 1:17 h, das passt für uns.

Hamburg kennen wir gut und freuen uns darauf wieder mal dort zu sein :-)

• steamboats
    geschrieben am 19.06.2013 um 19:37

Miller3000,

geht ganz easy mit dem Zug. Hab das schon gemacht, wenn auch vom Hafen Kiel nach HH Airport ;-).

Man kann laufen, je nach Reederei wird aber ein Shuttle zwischen Hafen und Bahnhof in Kiel angeboten.

Gruß

Carmen

• karlgold
    geschrieben am 19.06.2013 um 19:54

das Schleswig Holstein Ticket ist prima weil man auch alle Nahverkehrsmittel wie Bus Bahn, und in HH sogar das Linienschiff (gleiche Route wie Hafenrundfahrt)benutzen kann.

Zu Kiel wir haben das letzte Mal gestoppt wie lange man vom Schiff braucht, mit Koffern 20 Minuten, bei schönem Wetter kein Problem, bei Regen kostet das Taxi etwa 7 Euro. Gibt eine Hotelempfehlung von mir, wenn Ihr Lust habe verbringt ein zwei Tage in Kiel mit Ausflügen an die tollen Strände in der Kiel Bucht.

Das Ticket man im Inernet kaufen hier 2 Personen für 30 Euro und wenn Ihr auf dem Rückweg Zeit habt fahrt nach Lübeck, wunderbare Strecke mit der Bahn von dort fährt 2 x stündlich ein Zug nach HH von dort mit der S-Bahn.

Viel Spaß

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • ollihaus
    geschrieben am 19.06.2013 um 21:53

Ja, kommt hin... So circa 15 bis 20 Minuten gemütlich am Wasser lang, dann seid ihr da...Einfach am Bahnhof raus Richtung Wasser und dann links rum, gar nicht zu verfehlen.

Mit dem Zug ist das einfachste, es gibt auch noch einen Bus (Kielius) .Der verbündet den Hamburge Flughafen mit dem Kieler Bahnhof. Müsst mal sehen, was ihr einfacher erreichen könnt in Hamburg, Bahnhof oder Flughafen..

Und ja, es stimmt. Kiel ist wunderschön, versucht doch auch 1 oder 2 Nächte bei uns zu verbringen! Und dann macht einen Auüusflug mit dem Hafendampfer nach Laboe rüber, auch sehr nett ! Sitze dort gerade in unserem Wohnwagen und bestaune den Sonnenuntergang bei heftigem Gewitter ! Ein irres Naturschaumspiel !

Schönen Urlaub

LG Gabi

• sealord
    geschrieben am 19.06.2013 um 23:32

Der Zubringerbus KILIUS fährt stündlich vom Flughafen Hamburg nach Kiel und auch zurück. Ist m.E. die einfachste, preisgünstigste  und beste Verbindung, wenn man am Flughafen ist. In Kiel hält der Bus am Busterminal (gleich am Hauptbahnhof), ca. 10 Minuten zu Fuß zu den Kreuzfahrtschiffen.

Aber wirklich, Kiel ist es auch wert ein paar Tage dort zu verbringen. Kiel ist eine tolle, grüne und auch maritime Stadt mit herrlichen Ausflugszielen in unmittelbarer Umgebung.

Dazu ist Kiel mit dem THW die handballverückteste Stadt in Deutschland. Doch das werdet Ihr bei Eurer Reise leider nicht erleben könne, da die Saison leider vorbei ist. Schade.

Sealord
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben am 20.06.2013 um 07:36

Hallo Miller3000,

leider funktioniert die Forensuche hier bei hc schon länger nicht :frowning: . Ich suche dann immer über google.

Hier ist ein älterer thread, in dem du u.a. auch Info zur An-und Abreise Kiel findest.

Hast du dir schon Gedanken über die Abreise gemacht? Es gab damals für uns chaotische Verhältnisse auf dem Kieler Bahnhof - siehe thread.

Viel Spass auf der Ostsee!

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • karlgold
    geschrieben am 20.06.2013 um 09:00

Zur Suche einfach die Stadt eingeben dann nach unten scrollen nach den Hotelempfehlungen und Bewertungen links in dem "Kasterl" Wissenwertes zu Kiel  auf Reisetipps .

Im Falle Kiel 91 Reisetipps für Kiel 

schöne Cruise

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • Miller3000
    geschrieben am 20.06.2013 um 15:33

Wow, vielen Dank für die vielen guten Rückmeldungen. Jetzt bin ich zum einen viel schlauer und auch richtig beruhigt :-) Ich schwanke jetzt zwischen dem SH Ticket und dem Kilius. Das werden wir vermutlich spontan entscheiden. Wenn das Wetter passt, sprich ja eigentlich auch gar nichts gegen einen Fußweg am Hafen entlang bis zum Terminal.

Nochmal eine doofe Frage: wenn ich die DB Tickets am Automaten kaufe, geb ich dann Kiel als Ziel ein und es kommt automatisch das SH Ticket oder muss ich dieses speziell auswählen? Bin wie gesagt sonst kein Bahnfahrer...

Wenn ihr alle so von Kiel schwärmt, dann sollten wir da doch auch mal für ein paar Tage hin. Aber nicht diesmal, diesmal ist Hamburg schon dran ;-) Die Rückfahrt machen wir dann von Genua aus, da wir Rund um Westeuropa fahren werden. Da wir an Kreuzfahrten nun aber richtig Blut geleckt haben (ist dann die 3. innerhalb von 12 Monaten :-) ), werden wir sicherlich wieder mal in Kiel sein um den Norden auf dem Schiff zu erkunden, dann werden wir wenn möglich vorher sicher noch 2 Tage oder so dranhängen.

Vielen Dank nochmal!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!