Hallo zusammen,
bevor jemand auf die Suchfunktion verweist, ich habe nach dem Stichwort "Kiel" gesucht und keinen Treffer erhalten. Finde ich seltsam, vielleicht bediene ich die Suchfunktion falsch, aber ich wüsste nicht, was jemand der beruflich mit Internet zu tun hat, hier falsch machen kann
Nun zu meiner Frage: wir wollen eine Kreuzfahrt mit MSC ab Kiel machen, kommen aber aus dem Süden. Geplant ist ein Flug nach Hamburg. Wir wollten ein paar Tage vorher anreisen um noch ein paar Tage in unserer deutschen Lieblingsstadt zu verbringen und dann den von MSC angebotenen Bus ab Hamburg Airport nach Kiel Hafen nutzen. Leider geht das offenbar nur, wenn man am gleichen Tag anreist, was wir ungern machen wollen.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie wir nun am besten/einfachsten/schnellsten/günstigsten von Hamburg nach Kiel und dann auch zum Hafen kommen?
Ich habe mal ein wenig recherchiert. Mein Favorit ist aktuell die Bahn (fahr ich sonst nie), da gibt es wohl ein preiswertes Niedersachsenticket (kann man aber angeblich nicht online buchen). Bei Google Maps sieht es ja so aus, wie wenn der Hafen in Laufweite (1,8 km) vom Hafen aus wäre. Was würde denn eine Taxifahrt kosten? Und gibt es eine Buslinie die da direkt vorbeifährt? Ich habe mal was von einem MSC Shuttle Kiel HBF - Hafen gelesen. Auf der MSC Seite finde ich aber nicht all zu viele Info darüber. Was kostet das? Wie funktioniert das?
Vielleicht weiß auch noch jemand was zum Bahnticket von HH nach Kiel. Auf der DB Seite und der Seite zum Nahverkehr in SH finde ich unterschiedliche Preisangaben.
Vielen Dank!