• veronikah
    geschrieben am 06.02.2017 um 18:25

Die Service-Charge ist nicht nur hier ein heißdiskutiertes Thema. Gerade ganz aktuell auf Cruise-Critic http://www.cruisecritic.com/articles.cfm?ID=261&et_cid=2891405&et_rid=24307618&et_referrer=NULL . Auch US -Bürger sind durchaus uneins darüber, ob man dieses Zwangstrinkgeld streichen lassen soll, die meisten machen das aber nur bei Servicemängeln, eben weil es der Karriere des Personals schaden kann. Ich persönlich habe die Servicecharge bisher zum Reisepreis addiert und einkalkuliert. Servicemängel waren auf unseren Fahrten so vereinzelt, dass ich nichts streichen lassen musste. Ganz im Gegenteil bin ich meistens so gut umsorgt worden, dass ich gerne dem einen oder anderen noch ein paar Dollar in die Hand gedrückt habe. NCL hat das Problem für die DACH- Länder ja nun gelöst, indem alles inclusive ist. Der Reisepreis ist mit dieser Begründung ordentlich angehoben worden, was mir nicht so Recht ist. Ich hätte gerne weiter extra Servicecharge gezahlt und mein Weinpaket geordert. Nun zahle ich erheblich mehr, weil auch die Getränke all inclusive sind, die ich bisher nicht vermisst habe. So viele Cocktails kann ich nicht trinken, um das annähernd auszugleichen. Alle, die keine Servicecharge zahlen wollen, weil sie das für politisch unkorrekt halten, sollten einfach die Reedereien meiden, bei denen sie erhoben werden. Das ist leicht möglich, die Auswahl ist groß. Just my 2pence. 😊

Reisen kann ein Vergnügen sein, muss es aber nicht 😄.
  • tomoyo20
    geschrieben am 28.02.2017 um 18:43

@veronikah

Ich stimme Ihnen zu.

Bei meinen letzten NCL Kreuzfahrten habe ich die Pauschale immer vorab direkt mit der Buchung bezahlt. somit war sie bei mir im Preis mit drin. Das lästige Nachbelasten an Bord kam dann nicht. Die Preissteigerung nach dieser Änderung waren ca. 200 Euro!! Nur für Getränke, so viel trinke ich nun wirklich nicht in 7 Tagen und mit 1-3 Seetagen, je nach Reise. An Landtagen hat man doch keine Zeit und ist sowieso nicht an Bord. Das Soda-Packet hat mir gereicht.

Meine Vater hat ein Restaurant. Ich muss sagen, dass Trinkgeld für mich einfach dazugehört.

Selbst in einem normalen AI-Urlaub bringe ich es pro Tag auf 8-10 Euro/$ Trinkgeld.

• Florian80w
    geschrieben am 01.03.2017 um 12:22

Dein Vater hat ein Restaurant, also einen inhabergeführten Betrieb mit wenigen Angestellten, die du im Servicebereich als Gast persönlich erlebst. Wenn ich in so ein Restaurant gehe, bekommt der mich persönlich bedienende Angestellte je nach meiner Zufriedenheit von 0 bis 15% Trinkgeld. Das ist was ganz anderes als so eine Pflichttrinkgeldpauschale in den ganz großen Topf, aus dem nach einem nicht nachvollziehbaren Schlüssel alle 1000 Bordmitarbeiter paar Euro Gehaltszuschlag bekommen, darunter ganz viele, die man als Bordgast nie sah.

• wschiro
    geschrieben am 01.03.2017 um 16:11

Ihr könnt über den Tip diskutieren wie ihr wollt. Die Frage regelt sich mit der Zeit ganz von selbst. Es gibt schon Gesellschaften, die verkaufen nur noch AI. Da gibt es keinen Tip mehr. Andere verkaufen nach speziell DACH nur noch AI. Hat sich dann auch erledigt. Was ändert sich für mich?:

der Preis für die KF, natürlich deutlich nach oben, aber deutlich mehr, als nur die tipdifferenz. Und dann natürlich mit Getränkepaket. Der Kunde will ja schließlich keine Zusatzkosten -:grinning:

kostet aber, aber auch viel mehr, als für das ein normaler Trinker sonst bezahlt.

Man muss dann schon morgens anfangen, ist aber nicht so mein Ding.

Eine AI werde ich vermeiden, eher lasse ich das mit den Kreuzfahrten.

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • jo-joma
    geschrieben am 01.03.2017 um 21:30

@wschiro

So ähnlich wie du hatte ich das auch schon zu dem Zeitpunkt geschrieben, als die eine Reederei (mit den DACH-Preisen) ihre AI-Preise/Reisen auf den Markt brachte.

Damals fand ich das System schon kacke, wurde aber im Forum dermaßen "zur Minna" gemacht. Ich habs mit der Argumentation irgendwann mal hier aufgegeben, denn es hat nichts gebracht.

Ich kann garnicht so viel saufen, wie der Preis bei dieser Rederei gestiegen ist - Tip im Preis mit drin hin oder her....

Und: Meine Frau trinkt keinen Alkohol, muss aber genauso den AI-Preis zahlen, ist das okay?

Ich denke, nur knallharte Getränke-Konsumenten kommen bei AI-Preisen auf ihren Schnitt.

Obwohl wir mittlerweile den (damals) höchsten Level dort erreicht haben - zwischenzeitlich wurde das auch wieder geändert, nun sind wir nur noch mittendrin-, werden wir noch eine Reise mit denen machen (wir haben noch einen großen Gutschein), aber das wars dann.

Ich möchte kein AI.

Wir geben grundsätzlich Tip, ob "Zwangsgeld" oder nicht, speziell die Kabinenstewards sind Leute mit denen wir unmittelbar jeden Tag Kontakt haben.

Es gibt aber auch Leute, die ich nicht in Persona sehe, die mir doch was Gutes tun, wie z.B. die Herrschaften in den Wäschereien, die immer dafür sorgen, dass wir Nutzer frische Bettwäsche und Handtücher haben, die Putzperlen, die sich darum kümmern, dass es überall in den Lounges, im Atrium und den Treppenhäusern sauber, staub-und streifenfrei ist etc. etc., Köche etc., Wachleute, Ingenieure im Maschinenraum usw. usw....

Selbst die Barkeeper: die kriegen auch was über das General-Tipping, obwohl noch nie auf irgendeiner Cruise irgendein Barmänneken ganz persönlich was für uns getan hat.

Soll ich jetzt den Barkeeper rausrechnen lassen indem ich an einem Tag oder zweien oder generell das Tipping streiche?

Nein, mache ich nicht.

Stattdessen rechne ich schon im Vorfeld das mindestens zusätzlich zu erhebende Tipping zum Reisepreis dazu - wir sind noch nie schlecht damit gefahren und konnten uns trotzdem die Reisen leisten.

Am Ende vom Monat bleibt, könnte ich wetten, bei jedem Kreuzfahrer hier noch viel übrig.

Es jammern hier fast alle auf sehr, sehr hohem Niveau.

Just my fifty cents

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • wschiro
    geschrieben am 02.03.2017 um 07:52

Jo, so ist es. Soviel saufen kann ich nicht. Es kommt ja noch hinzu, dass wir gerne guten Wein trinken, den gibts trotz AI nur gegen Aufpreis.

Wir sind viel in US unterwegs, u.a. Wegen Verwandschaft, da kennt man nichts anderes als Tip. Und es ist schon immer lustig mit anzusehen, wie sich die Kellner um den Tip sorgen, wenn sie am Akzent merken, das man Deutscher ist. (Soll aber mit Briten ähnlich sein, deren "Akzent" ist auch gut zu unterscheiden)

LG

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • Florian80w
    geschrieben am 02.03.2017 um 11:55

@jo-joma

Du nennst u. a. Köche und Maschineningenieure.

Stichwort Koch: Gibst du zu Hause im Restaurant auch dem Koch Trinkgeld?

Stichwort Ingenieure (oder auch Nautiker): Weißt du ungefähr, wie hoch deren monatliches Einkommen ist, und das bei Kost und Logis frei? Davon träumt beispielsweise ein Flugkapitän bei Air Berlin. Ist es Aufgabe der Kreuzfahrtkunden, deren üppiges Einkommen per Tip zu erhöhen? Nein!

• Tauchrüssel
    gesperrt
    geschrieben am 02.03.2017 um 12:05

@wschiro

Wenn ich dich richtig verstehe, dann gibst du in amerikanischen Restaurants an der Eingangstür pauschal 25 € Trinkgeld, damit der Gärtner, der Hausmeister, der Müllmann, der Getränkelieferant und der Mitarbeiter der Metzgerei, der das Restaurant mit den Steaks beliefert, etwas mehr Gehalt bekommen?

Oder gibst du da dem Kellner den tip und der gibt dann an den Koch, den Gärtner, den Hausmeister und den Metzgersgehilfen, der das Steak geliefert hat was ab?

Klopft ihr euch mal schön auf eure breite Kreuzfahrerschulter, ihr könnt was ....

• ewg21
    geschrieben am 02.03.2017 um 20:32

Hi @ll,

dieser Thread besteht leider nur noch aus wenigen

KF-Fahrern, die wissen, was zu einer KF dazugehört,

und sich dementsprechend verhalten/benehmen,

und sich nicht am Trinkgeld mokieren.

Aber leider wie man liest, aus den meisten, die keine

Ahnung über die Crew-Gepflogenheiten bezgl. interner

Trinkgeldverteilung haben. Die sollten einmal mit dem

Personal reden.

Ihr wunderbaren Besserwisser, macht unqualifizierte

Aussagen und gebt darüber hinaus noch provokante,

um nicht zu sagen, dumme Statements ab.

Liebe Besserwisser, liebe Schnorrer & Knauserer

bitte meidet Kreuzfahrtschiffe.

Danke!

Lg aus Ö

• daggy1
    geschrieben am 02.03.2017 um 23:49 , zuletzt editiert von daggy1

Je mehr Beiträge ich in diesem Thread las, desto unsicherer wurde ich...

Die erste Kreuzfahrt ist gerade gebucht, Hawaii und Südsee, wobei für uns die Vielzahl der angelaufenen Inseln vorrangig war. Und natürlich auch das Preis-/Leistungsverhältnis. Mein Mann will in die Südsee, ich endlich nach Hawaii, nach vielen Vergleichen haben wir uns für eine Kreuzfahrt mit NCL entschieden, und somit für die a.i.-Variante.

Allerdings hatte ich bisher die hier viel diskutierte Service-Charge immer als eine Art Tax betrachtet, wie sie halt  in einigen Ländern z.B.  in Restaurants erhoben wird - und bei NCL ebenfalls für kostenpflichtige Leistungen, die über das a.i.-Paket hinausgehend konsumiert werden.

Trinkgeld für guten Service wollten wir in US-Höhe zusätzlich geben.

Irgendein schlauer Mensch  hat mal gesagt, es gäbe keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. Daher jetzt meine Frage - ist denn bei NCL nicht nur die "Service Charge" sondern wirklich auch das Trinkgeld für z.B. Kellner, Kabine...  inkludiert? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Lieben Dank für Eure Antworten, gerne auch per PN.

LG

Dagmar

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!