Hallo zusammen,
obwohl ich eigentlich Anhänger der klassischen Kreuzfahrt bin, habe ich im Januar d.J. einmal AIDA ausprobiert und fand das gar nicht so schlecht. Mein Schiff war die AIDAcara auf einer Reise ab / bis Mallorca.
Auch ich hatte diese Klischeevorstellung vom Partyschiff, wurde aber eindeutig eines besseren belehrt. Man kann natürlich Party haben, auch die ganze Nacht durch, wenn man das denn will. Aber eben auf Deck 11 (über dem Pooldeck) im Club Arkona, der Disco des Schiffes. Aufgrund der Örtlichkeit dieser Einrichtung findet aber auf den Kabinendecks überhaupt keine Geräuschbelästigung statt. In den Bars wird moderne Tanzmusik gespielt und auf "Entartungen" postwendend reagiert.
Der signifikanteste Unterschied zur klassischen Kreuzfahrt ist sicherlich das Clubkonzept u.a. mit den offenen Tischsitzungen in den Buffetrestaurants. Man muss das mögen; wenn nicht, gibt es aber auch andere Möglichkeiten: Die Abendessen kann man auch à la carte im "Rossini blu" (gegen Zuzahlung) einnehmen und dem gelegentlichen Animationsspektakel am Pool kann man sich mit Verlegung auf Deck 11 entziehen.
Ansonsten sind die AIDA`s ganz normale, sehr schön eingerichtete Kreuzfahrtschiffe mit sehr gutem Komfort. Der Kreuzfahrtguru Douglas Ward stufte alle 4 AIDA´s in das 4 Sterne Segment, wobei Vita / Aura knapp vor Cara liegen und die Blu das Schlußlicht bildet.
Das Durchschnittsalter der Gäste liegt nur wenig unter dem der klassischer Kreuzfahrten. Es ist eine Geschmacksfrage, welchem Konzept man den Vorzug gibt. Eine "Partyhölle" á la Ballermann findet man definitiv nicht vor, dafür sorgt schon der Preis des Produkts und das Bestreben der Organisation, für jeden etwas zu bieten. AIDA Cruises ist hierzulande Marktführer und das wären sie sicherlich nicht, wenn sie sich lediglich auf die "Spaßgeneration" ausgerichtet hätten. An Land wie an Bord bietet AIDA ein qualitativ sehr hochwertiges und breit gefächertes Programm.
@ Cady: Du warst also schon einmal auf "der" AIDA? Wann und wo war das denn und welches Schiff (s.o.)? Wenn ich Deinen "Bericht" so lese, habe ich den leisen Eindruck, dass er, zumal sehr arg klischeebehaftet, wohl Deiner Phantasie entsprungen ist. Wenn ich das recht deute, beschreibst Du wohl auch nur eine Nacht... Ist alles höchst merkwürdig und nur schwer nachvollziehbar. Kannst Du uns da helfen???
Ich mag mich ja täuschen...
Beste Grüße
von Lutz