lach...ich will hier niemanden in rage bringen ... ich finde es einfach nur nicht gerecht ... mehr möchte ich damit gar nicht sagen
Alleinreisende bei Kreuzfahrten unerwünscht?
-
geschrieben am 10.01.2013 um 20:45Urlaub ist Lebensfreude pur!
-
geschrieben am 11.01.2013 um 06:24
Ja, es ist nicht schön, wenn man als Einzelreisende mehr bezahlen muss, als den Preis pro Person bei einer Doppelbelegung in einer Kabine.
Aber leider ist die Kalkulation des Kreuzfahrtgesellschaft bei den Einnahmen auf den Preis der Doppelbelegung ausgerichtet und somit kann eine Kabine nicht für die Hälfte verkauft werden. Das ist der Grund - hat nichts mit einer beabsichtigten Benachteiligung von Einzelreisenden zu tun. Sind rein wirtschaftliche Gründe. Leider eben für Einzelreisende.
Schöne Reise! -
geschrieben am 11.01.2013 um 07:10
Dass ich bei der Alleinbelegung eines Doppelzimmers oder Doppelkabine nicht den halben Preis zahle, kann ich größtenteils verstehen, bis auf die Verpflegungsleistung ist ja der Aufwand für Abwicklung, Reinigung, etc. nahezu gleich, ich hab aber mehr Raum für mich zur Verfügung. Natürlich freu ich mich auch über Angebote ohne oder mit geringem Zuschlag. Bei echten Einzelzimmern/Einzelkabinen sehe ich den Zuschlag schon wieder mit sehr gemischten Gefühlen.
Einzelzuschläge, die 100 % oder mehr betragen, muss ich ja nicht buchen. Und genau da entstand mein Thema, die Vergleichsmöglichkeiten über die Preise waren mir zu eingeschränkt, bzw je nach Plattform eben nicht oder nur aufwändig zu gestalten. Da hab ich ja nun Tips bekommen, die das leichter machen können.
-
geschrieben am 15.01.2013 um 22:51
Hallo, ich hab jetzt die ganzen Beitraege nicht gelesen, aber ich wuerde dir auch ans Herz legen dir mal die Studioukabinen auf der Norwegian Epic anzuschauen. Dort gibt es auch extra eine Lounge fuer Alleinreisende. Gut, man kann das Ganze jetzt auch als Singleboerse betrachten wenn man moechte, aber es gibt ja vielleicht auch einfach Gleichgesinnte die nicht gleich nach der grossen Liebe sondern einfach nach Urlaubsbekanntschaften suchen
Vom Preisleistungsverhaeltnis her auf jeden Fall ganz gut und auch sonst hat das Schiff einiges zu bieten
-
geschrieben am 17.01.2013 um 10:21
Hallo,
mal zu diesem Thema aktuell gerade erlebt:
Die seit langem ausgebuchte KF auf der Costa Atlantica im April 3 Wochen von Dubai nach Singapur. Eine Reiseagentur hat auf dieser KF ein Kontingent von ein paar 100 Kabinen gebucht. Kurz vor Silvester bekamen Freunde von mir, die auch auf dieser Kf sind, einen Newsletter mit einer Stornokabine angeboten. Da es jetzt in meine Terminplanung passen würde, habe ich per email sofort angefragt. Ich bekam darauf hin das Angebot für eine Innen- und eine Aussenkabine mit Balkon. Ohne Balkon geht bei mir gar nicht, also habe ich diese zur Buchung angefragt, diesmal mit dem Hinweis, das ich alleine reise.
Auf die Antwort habe ich mehr als eine Woche gewartet, habe schon gar nicht mehr damit gerechnet und mich nach einer anderen KF umgesehen. Gestern nun doch eine email bekommen, alleine kann ich nur die Innenkabine belegen, die allerdings mit einem relativ geringen Aufpreis, die Balkonkabine gibt es nur zu zweit, oder halt für mich alleine zu eben diesem Preis bei Doppelbelegung.
Und ich finde das ist wirklich ein verbesserungswürdiger Aspekt bei KFs. Ich möchte mir keine Kabine mit einer Unbekannten teilen und auch nicht auf Innenkabinen abgeschoben werden. Die Single Innenkabinen auf der Epic sind auch keine Alternative, erstens sind sie nur eine Notlösung und zweitens gleichen sie Schuhkartons, Lounge hin oder her.
Ich sehe hier auch ein wirklich großes Potenzial an möglichen Urlaubern, auf die bisher von keiner Reederei so wirklich eingegangen wird.
lg
ruth
Nil admirari! -
geschrieben am 17.01.2013 um 15:03
Douglas Ward sagte es schon vor Jahren " Cruising is for couples only"
Alleinreisende sind nicht gerne gesehen, warum weiß ich leider auch nicht.
Die saftigen Preisaufschläge, die Singles für Alleinbenutzung der Kabinen berappen müssen, sind m.M. nach durch nichts gerechtfertigt!
Wir haben auf einer unserer Reisen eine super alerte, sehr nette alleinreisende Amerikanerin kennengelernt, sie ist ca. 75 -topfit!- und hat zwischenzeitlich wahrscheinlich ihre 100. Cruise absolviert.
Sie berichtete von den Single-Kabinen auf der Epic und ihr Bericht hörte sich schauderlich an. Sie hat keine Möglichkeit, auf irgendwelche Freunde ihre Reisepläne abzustimmen und reist daher immer in Innenkabinen, die anscheinend noch am ehesten zu einigermaßen annehmbaren "Aufpreisen" an Einzelreisende abgegeben werden.
Nützt natürlich "nur Balkonkabinen und sonst lieber nix" -Buchern herzlich wenig.
Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard*** -
geschrieben am 17.01.2013 um 18:29
MartinGans,
Im Forum is nix los, deswegen beteilige ich mich mal, obwohl für mich nicht relevant.
Wirtschaftlich ist es doch so, das bei 20 Singles vergleichsweise 10 Kabinen leer stehen würden aus der Sicht der Einnahmen. Tun sie aber nicht, denn der Stuart muss trotzdem saubermachen und Klima Heizung laufen auch. Tip kriegt der Stuart auch weniger.
Also wirtschaftlich sehe ich da gar kein Potenzial, es sei denn man hätte Leerstand. Bei meinen KFs musste ich bisher 1 bis 2 Jahre im voraus buchen, damit ich meine Wunschkabine bekomme oder wie in ein paar Tagen überhaupt mitkomme.
Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania -
geschrieben am 17.01.2013 um 19:09
ein bis zwei Jahre im voraus buchen??? Da musst du aber schon ganz spezielle Kabinenwünsche haben.
Soooo exklusiv sind Kreuzfahrten schon lange nicht mehr, sonst würden sie auch nicht beim Discounter angeboten werden.
Und wieso betrachtest du als Gast das Ganze von der wirtschaftlichen Seite der Reedereien aus? Die Neubauten werden immer größer und auf den"Rennstrecken" im Mittelmeer und in der Karibik ist der Konkurrenzkampf auch immer größer.
Ich bin sicher mit der Zeit wird ein Umdenken einsetzen, diese Riesenmenge an potenziellen Kunden, die Singles, die zudem auch meist noch zahlungsfreudig sind, auch fair zu bedienen.
lg
ruth
Nil admirari! -
geschrieben am 17.01.2013 um 19:36
Es wird schwer sein das realisiert zu finden was du suchst. Ich finde beim Kreuzfahrtberater geht es ganz komfortabel.
Wir machen oft Überführungsfahrten da sind bei den amerikanischen Schiffen die Preis sehr gut und auch für Singels erschwinglich. Wir fahren mit der Serenade of the Seas von Dubai nach Barcelona da bekommt man eine Aussenkabine für Singlebenutzung mit 56% Aufschlag.
Gruss Werner
-
geschrieben am 17.01.2013 um 20:09
Hallo mindman,
das mit den Überführungsfahrten stimmt, im April mache ich die Fahrt auf der Breakaway, zwar nicht alleine, aber eine Freundin hat eine Kabine zur Alleinbenutzung und die war absolut erschwinglich.Ich bin trotzdem sich, auch in diesem Segment wird sich mit der Zeit etwas ändern.
(habe gesehen , du warst auf meinen beiden Lieblingsschiffen, der Jewel und der Jade)
lg
ruth
Nil admirari!