Hallo Heinz
Wir haben letzten Sommer die Ostsee-Baltikum-Tour mit der AIDA gemacht. Die von den verschiedenen Cruises angebotenen Ausflüge dürften aber ähnlich ablaufen. Allerdings wollten wir in St. Petersburg lieber individuell unterwegs sein. Wir haben uns deshalb an einen der zwei privaten Anbieter gewandt, über die im AIDA-Forum nur positive Berichte zu lesen waren. Konnten im Vorfeld selber festlegen was wir sehen wollten. So z.B. am ersten Tag Katharinenpalast, Nikolaukirche, Peterhof, Blutskirche. Am zweiten Tag waren es die Isaak-Kathedrale, Peter- und Paul-Festung, eine U-Bahn-Fahrt sowie eine Bootsfahrt auf den Kanälen der Stadt bzw. der Newa. Das Tempo bestimmten wir, auch die Pausen. Wir mussten nirgendwo anstehen sondern wurden an allen, zum Teil riesigen Schlagen vorbeigeschleust.
Das Visum (Touristenticket) wurde ebenfalls für uns besorgt, wir mussten nur vor der Reise unsere Passdaten zumailen. Damit sind wir problemlos durch die Einreisekontrolle beim Hafenterminal in St. Petersburg gekommen. Dahinter wurden wir von der Reiseleiterin inkl. Fahrer erwartet. Dieser blieb auch jedesmal beim Auto, während wir die Besichtigungen gemacht haben und passte auf unsere Wertsachen auf. In den kleinen Vans haben bis zu 6 Passagiere Platz. Wir waren nur zu dritt und haben daher schon vorher im Forum 2 Mitfahrer gefunden. Der Preis für die Tagestouren wird pro Fahrzeug berechnet, daher je mehr im Auto sitzen, umso billiger.
Wir haben pro Person und Tag 53 Euro bezahlt, dazu kamen dann noch diverse Eintritte, das war aber nicht viel. Das Touristenticket für 2 Tage und pro Person lag bei 31 Euro.
Ich kann diese Städttour nur wärmstens empfehlen. Wir hatten 2 unvergessliche Tage, eine super Reiseleiterin die perfekt deutsch sprach, ein fast neues Auto und ein Fahrer der uns sicher transportierte.
Bei Interesse kann ich gerne die Emailadresse mitteilen.
LG