Hallo Feelgood,
mit Allure oder Oasis würdet ihr natürlich schon gleich ganz groß einsteigen
! Auf den Fahrten gibt es zwei formelle Abende. Wenn ihr aus der Jeans noch eine dunkle Jeans oder Stoffhose macht, dann ist auch das kein Problem. Wir Mädels haben es da einfacher. Da wirst Du auch lange Abendkleider oder Cocktailkleider sehen, aber mit einer schwarzen Hose (oder schwarzer kurzer Rock) mit schickem Oberteil (Seidentop, was mit Pailletten oder ähnliches) in der Kombi ist man nicht underdressed und kann auch ins Hauptrestaurant oder Spezialitätenrestaurant. My Time Dining ist bei RCI die offene Tischzeit (allerdings kann und teilweise sollte man auch dort - auch vorab online - reservieren). Da die Showzeiten auf die beiden Seatings (feste Tischzeiten) abgestimmt sind, würde ich aber sogar eher zu diesen raten. Es macht halt keinen Sinn, wenn ihr um 19 Uhr zum MyTime geht, wenn um 20 Uhr Hairspray (Oasis) / Chicago (Allure) anfängt.
Ich habe letzte Woche auf der Navigator von der weißen Ausgeh-Militär-Uniform über den schottischen Quilt bis zum langen Abendkleid alles gesehen (positiv) aber auch leider kurze Hosen mit Labber-T-Shirt (russische Passagiere) und lange Jersey-Kleidchen, die eher an ein Strandkleid, denn ein Abendkleid erinnern (als negative Beispiele). Sprich, wenn ihr anständig angezogen seid und dem Anlass angemessen, dann passt das auch.
Princess würde ich jetzt für euer Alter und die nachgeholte Hochzeitsreise nicht unbedingt empfehlen. Dort ist das Publikum doch eher gesetzter und älter. Celebrity ist mit der Solstice Class auch mehr auf jüngeres Publikum eingestellt. Die Schiffe sind modern und stylisch gestaltet. Wenn ihr euch etwas mehr Luxus leisten wollt, dann seht euch die Aqua Class Kabinen an. Die Unterhaltung ist bei Celebrity etwas gediegener (Streichquartett, A Cappella Gruppe, Jazzband neben den Shows im Theater) als bei der familienorientierteren großen Schwester RCI. Für die romantischere Hochzeitsreise würde ich wohl eher Celebrity nehmen. Allerdings ist der Kleidungsstil da etwas formeller als bei RCI. Für den Herrn würde ich dann doch zum Sakko und Hemd (bzw. Anzug) raten bei der Formal Night.
Bei Oasis / Allure müsst ihr euch bewusst sein: Das Schiff ist das Ziel! Es gibt so viel zu entdecken, dass eine Woche eigentlich gar nicht reicht. Außerdem ist mit den vielen Shows vorab eine gewisse Planung nötig (man kann alles vorab online reservieren, kostet nix). Die Route ist nebensächlich, denn es handelt sich um die Standardroute Ost-/West-Karibik. Bei Celebrity und einer 10/11 Nächte Fahrt habt ihr auch ein paar südlichere Ziele mit dabei, wo noch mehr Karibik-Feeling aufkommt.
Sowohl bei Oasis / Allure habt ihr auf jeden Fall ein recht gutes Buffet-Restaurant als Alternative. Allerdings muss ich persönlich sagen, dass das Angebot am Abend im Hauptrestaurant mir so gut zusagt, dass ich gar nicht ins Buffet möchte, zumal nicht an der Formal Night.
Wir können euch ein paar Tipps geben, aber gerade für eine erste Kreuzfahrt und hier soll es ja auch ein besonderer Anlass sein, würde ich durchaus eine Beratung durch ein kreuzfahrterfahrenes Reisebüro empfehlen.
Gruß
Carmen