• Louisiana
    geschrieben 1371502882000

Hallo,

meine erste Kreuzfahrt steht in 10 Tagen an. Der Urlaub beginnt jedoch schon vorher,  in 6 Tagen, am Sonntag. 

Mein Reisebüro sagt, ich solle keinen Stress machen wegen der Unterlagen - es wäre ja noch Zeit. Aber so langsam... frag ich mich schon was das soll. Gebucht haben wir im Februar und ich habe bislang nur die Hotelunterlagen von TUI in den Händen. 5 Posttage noch bis zum Urlaub. Ist das wirklich normal oder bin ich zu ungeduldig? 

Danke für eure Erfahrungen 

Louisiana

• cjmddorf
    geschrieben 1371505833000

ich würde gleich mal morgen früh - 18.6. - dem reisebüro stress machen.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • karlgold
    geschrieben 1371506639000

Hallo Louisiana, hast Du Dich schon mal mit der Buchungsnummer bei Costa eingecheckt?

Da hast Du alles, Kabinennummer Möglichkeit der Buchung von Zusatzleistungen und die Formulare wie Onlinecheckin die Du brauchst.

Schöne Cruise

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • Louisiana
    geschrieben 1371507846000

Hallo Werner, 

ja den Online-Check-In habe ich gemacht mit Anschrift, Notfallperson, Ausweis etc. Aber bekommt man nicht noch Unterlagen zugesendet? Oder wenigstens ne Mail? :)

Es kommt mir alles ein wenig komisch vor - ich arbeite im Tourismus und bin eigentlich anderes gewohnt. 

Ich werde morgen noch mal anrufen und mich "beliebt" machen :)

• ginus
    geschrieben 1371509971000

Hallo Louisiana,

hier sind die Infos von Costakreuzfahrten in Kurzform, dass und was du an Reiseunterlagen für das Boarding noch benötigst/bekommst.

http://www.costakreuzfahrten.de/B2C/D/video-faq/faq-costa.htm

Nach meinem Wissen kommen die Unterlagen im Idealfall 3 Wochen vorher zum Kunden, spätestens jedoch 2 Wochen vorher. Du hast dich vergewissert dass auch mit der Zahlung alles klappte?

Ich bin jetzt mal so unterstellfreudig und sage, es liegt am RB, die haben die vlt. schon ne Zeit bei sich rumliegen oder online zur Verfügung gestellt bekommen? Ich schlage auch sehr Stress machen vor. Bei RCI kannst du übrigens die Unterlagen selber online zusätzlich abrufen; hilft dir jetzt aber hier nicht weiter.

ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • karlgold
    geschrieben 1371510908000

Hallo Lousi,

das reicht völig, da ist so ein zu scannendes Quadrat mehr brauchst Du nicht zum Glücklich sein. alles ist bei Costa längst regiestriert wenn Passnummer  okay Urlaub okay.

Schöne Cruise

Werner

Noch vergessen die Kofferanhänger ausdrucken und faltest wie vorgeschrieben und dann mit dem Heftklammerer (vom Hotel ausleihen) am Koffer befestigen.

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • ginus
    geschrieben 1371513864000

Oh, da bin ich überrascht.

Costakreuzfahrten haben jetzt auf ihrem Einschiffungsformular bereits die Kofferanhänger und das Kreuzfahrtticket (z.B. mit Angabe des Abfahrtspiers) mit abgedruckt?

ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Louisiana
    geschrieben 1371537482000

auch ich bin überrascht, Kofferanhänger zum ausdrucken? 

Sind die mir entgangen?

Ich bekam pro Person eine einseitige PDF zum ausdrucken mit dem Titel "Muss bei Einschiffung vorgelegt werden. Einschiffungsformular von ...". ein QR-Code ist jedoch vorhanden auf der Seite. Aber keine Anhänger. 

Es sieht mir auch nicht aus wie ein "Kreuzfahrtticket" und Informationen zur Reise stehen da gar nicht. Also Abfahrtspier ... 

Ich ruf heute an. Vielleicht habe ich ja auch irgendwas übersehen beim Web-Check-In. 

Hach ja :-)

• Louisiana
    geschrieben 1371538505000

Ich habe mich gerade noch einmal eingeloggt, meine Daten waren noch hinterlegt. Das Ausdrucken ist Schritt 3/3 - hab ich ja getan :-) 

Aber laut diesem Text geht doch hervor, dass mir das Kreuzfahrtticket zugeschickt wird? 

"Ihr Einschiffungsdokument ist fertig. Lesen Sie es aufmerksam durch. Sollten Sie Fehler finden, können Sie Änderungen vornehmen, indem Sie wieder von vorne beginnen.

Wenn alle Angaben richtig sind, klicken Sie auf "Formular drucken" und für jeden Kreuzfahrtgast wird ein Einschiffungsdokument mit Strichcode ausgedruckt. Sie können nun bequem einschiffen, indem Sie das Einschiffungsdokument zusammen mit Ihrem Kreuzfahrtticket und den erforderlichen Reisepapieren (je nach Ziel der Kreuzfahrt Reisepass oder Personalausweis) vorlegen."

• cjmddorf
    geschrieben 1371543687000

mit dem, dass von Costa zum ausdrucken auf der website zur verfügung gestellt wird, kommst du aufs schiff.

die reiseunterlagen des reisebüros sind zusätzlich oder für menschen, die keinen drucker zuhause haben.

wir machen immer beides und tauschen nach erhalt der RB unterlagen die ausgedruckten kofferanhänger aus.

dennoch würde ich beim RB mal ein bissel feuer machen. die bekommen nicht wenig provision für deren service und sollten auch kompetent genug sein, dir unterlagen zu schicken.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!