Hallo effi,
(Goerlitzer war/ist bestimmt schon unterwegs und profitiert nicht mehr von meinem angehäuften Wissen)
bin wieder zurück und dir nochmal vielen Dank für die Unterstützung insbesondere die moralische
.
Der Weg von der Stadt/Akropolis bis zu den einzelnen Hafenterminals in Piräus mit den Öffis ist einfach, Piräus-Hafen bis Akropolis mache man es umgekehrt:
Am Monastiraki-Platz (nördlich der Akropolis) Ticket für 80 Cent kaufen/ziehen gilt für 1,5 Stunden. Mit der grünen Metro = L1, Richtung und bis Endhaltestelle Piräus fahren. Raus aus der Metro, paar Schritte nach links, per Fußgängerbrücke über die Straße (gibt auch Lifts). Und weiter:
Hafenseite bei der Metro: Zu den Gates E7-E9 > Passenger-Terminals 4+5, sowie Gate E11 > Cruiseterminal A, sowie Gate E12 > Cruiseterminal B:
Ca. 100 m nach links bis zur Bushaltestelle: Nr. 843 dieser öffentliche fährt die gesamte Hafenlängsseite ab (Ticket von Metro gilt >max.1,5 Std.). Bus hält oft, am besten fragen wo man raus muss. Es gibt noch mehr Busse aber 843 (selber erprobt) ist am einfachsten.
Hafenseite gegenüber der Metro: Zu den Passenger-Terminals 1-3:
hier soll es laut Übersichtsplan einen kostenlosen Inside-Port-Telematic-Bus
ab Nähe Bahnstation bis ganz den Hafen entlang geben. Vermutlich fährt der Bus auf der tieferen Ebene unterhalb Strassenniveau. Nach Fußgängerbrücke nach rechts; zur Endhalte über Gate E6 oder E5 rein > einfach vor Ort nachfragen.
Hier gibt es auf Seite 2 einen sehr guten Hafenübersichtsplan. Einfach vorher ausdrucken und mitnehmen.
Der Streik war am 23.10.08 schon beendet,
. Aber auf dem Sytagma-Platz gab es noch eine (Abschluss-)Kundgebung. So hat uns der Busfahrer schon bei "Evangelismo" aus dem X95 komplimentiert weil er nicht zum Syntagma dürfe; sagte er?
Das Ticket für den Flughafenbus mit 3,20 Euro gilt laut Auskünften des Busticketverkäufers, des Busfahrers und der Information bei Metro ausschließlich für den Flughafenbus und nicht (mehr/auch noch) bis 24 Std. danach. Haben wir dann so akzeptiert und einfach ein neues 24-Std. Ticket für 3,- erworben, ist ja nicht die Welt.
Nun war es fast Mittagszeit. Metro Evangelismo ging ja noch an, aber dann umsteigen bei Syntagma
? Die Leute in der Metro haben die Augen verdreht als sie uns mit den großen Trolleys sahen. Aber es half ja alles nichts, mit mussten wir
:rofl: . In die 3. Metro haben wir uns dann reingequetscht. Ein bisschen wehmütig habe ich da doch an den X97 gedacht, da hätte ich bei Zustieg in Dafni wohl einen Sitzplatz bekommen und nicht umsteigen müssen
.
Und sonst? Athen war und ist wunderschön. Mehr muss ich wohl nicht dazu sagen! Leider nur 3 Tage; viel, viel, viel zu wenig.
LG Ginus