• Goerlitzer
    geschrieben 1224353716000

Hallo,

mache demnächst eine Kreuzfahrt bei der wir im Hafen von Piräus anlegen.

Weis jemand ob es günstige Möglichkeiten gibt von dort in die Stadt bzw. bis zur Akropolis zu kommen?

Was kosten Taxis?

Fahren öffentliche Busse? Wenn ja wie lange fahren die und was kosten die?

Danke im Vorraus

• effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1224354911000

Hallo Goerlitzer,

ab Piraeus gehts am schnellsten mit der U-Bahn-Linie 1 in Richtung Kifissia. Aussteigen kannst Du am Monastiraki, dann bist Du mitten im Stadtzentrum und kannst zu Fuß zur Akropolis gehen. Die Fahrtdauer beträgt 20-25 Minuten, das Ticket kostet 0,70 Euro.

LG Effi

• ginus
    geschrieben 1224362286000

Hallo effi, hallo Goerlitzer,

die Preise für die Öffentlichen in Athen scheinen sich vor wenigen Wochen etwas geändert zu haben. Die einfache Fahrt soll nunmehr 0,80 EUR kosten geht aber bis 1,5 Std. fast egal mit was du fährst (n paar sind ausgenommen, z.B. Flughafen und so). Aber macht euch selber ein Bild. Es gibt ne ganz gute Seite mit der Tarifübersicht (englisch, falls das nicht stört)

Klick > Öffentliche Athen, Tarife

Ich habe mich damit beschäftigt, weil in wenigen Tagen geht es auch bei mir gen Athen.

Goerlitzer, ich hoffe du bist nicht grade am 21.10.08 dort, da droht angeblich ein Generalstreik haben einige spezielle Seiten, z.B. auch ADAC vermeldet.

LG ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • effi
    geschrieben 1224370013000

Danke Ginus. Ist wohl schon ab Mai teurer und ich habs beim letzten Besuch nicht mal bemerkt ;)

LG Effi

PS: sind dieses mal wohl nur die Rechtsanwälte, die streiken...

• ginus
    geschrieben 1224432613000

Hallo effi,

na die Rechtsanwälte würden mich nicht so fürchterlich stören, wenn die streikten, aber ich habe folgendes beim ADAC gelesen:

" Die größte Gewerkschaft des Landes GSEE will ihrem Ärger gegen den Haushaltsentwurf der konservativen Regierung Luft machen und einen Generalstreik organisieren."

Hmmmm, mal sehen, hoffentlich ist ab 23.10. alles vorbei.

Darf ich aber trotzdem noch eine Frage an dich als Athen Expertin stellen?

Wir beabsichtigen vom Flughafen in die Stadt die X-Busse zu nehmen. Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Metro am Flughafen eine elende Plackerei sei mit Koffern und so. Ja und dann weiß ich ja auch ob die letzten Endes noch fährt, weil seit 1/2 Jahr soll sie schon, von Monat zu Monat wegen Ausbauarbeiten geschlossen werden. Letzten Endes müssen wir zum "Metaxourgiou" was heißt, wenn wir am Schluss die Metro nehmen, dann am "Karaiskaki Platz" (Metro Metaxourgiou) aussteigen. Wir dachten an den X-97 der (nach Plan) nicht so viel durch die Stadt fährt, und wir dann am Dapni in die Metro 2 umsteigen und nicht am so belebten Syntagma Platz.

Ist das jetzt ne blöde Idee, braucht der X-97 vielleicht sogar viel länger an Zeit als der X-95 der am Syntagma Platz endet?

Und grundsätzlich noch, gilt das Ticket vom X-Bus dann anschließend auch in der Metro, weißt du das oder muss ich dafür dann nochmal eines kaufen.

Hab schon schlimme Horrorgeschichten gehört über Leute die das falsche Ticket zum Flughafen hatten und so.

Ich will hoffen, dass die Öffis überhaupt ein Thema sind wegen dem Streik??? Zurück muss ich dann nicht mehr, ab Athen entschwinde ich auf dem Schiff.

Hast du noch einen Geheimtipp für Athen für mich (Essen, Trinken, Besichtigung, Musik, Leute, was auch immer). Wir sind allerdings nur 2 Tage dort (von Do. 10.00 bis Sa. ca. 14.00 Uhr).

Liebe Grüße

Regina

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • effi
    geschrieben 1224449213000

Hallo Regina,

mit dem X97 bin ich noch nie gefahren und kann deshalb über die Strecke nichts sagen. Offiziell wird die Fahrtdauer zur Dafni- Metrostation aber mit 70 Minuten angegeben, also ein paar Minuten länger als die Fahrt zum Syntagma und Ihr müsst letztendlich wieder 5 Stationen zurück. Ich denke es macht mehr Sinn den X95 bis zum Syntagma zu nehmen und von dort die 3 Stationen bis zum Metaxourghio mit der Metrolinie 2 (Richtung Agios Antonios) zu fahren. Das Busticket vom Flughafen könnt Ihr noch 24 Std. für alle Bus-, Trolley- und Metroverbindungen in der Stadt nutzen. Vergiss aber nicht es zu entwerten, die Nutzungsdauer gilt ab dem ersten Entwertungsstempel im Bus, ohne den das Ticket auch nicht gültig ist!

Die „Horrorgeschichten“ von verärgerten Fahrgästen betreffen meistens die Fahrten von und zum Flughafen.

mit der Metro. Hier wird tatsächlich häufig kontrolliert und es gibt doch immer wieder Leute, die es mit einem Ticket für 0,80 Euro versuchen, obwohl überall auf den erhöhten Tarif hingewiesen wird. Selbst an den SB- Automaten in den Metrostationen gibt es einen entsprechenden Button für das „Flughafen-Ticket“. Wer mit falschem Ticket unterwegs ist, muss dann eben auch zahlen, genauso wie bei uns auch. Ich kenne aber die zahlreichen Diskussionen darüber, in anderen Foren...

In der Athen-Zeitung stand nichts von Generalstreik, nur von einem Juristenstreik am 21.10. Hab es jetzt beim ADAC auch nachgelesen und wenn sich die Arbeitsniederlegungen, so wie angekündigt, nur auf den einen Tag beschränken, werdet ihr am 23.10. wahrscheinlich nicht mehr viel davon merken. Zumindest was die öffentlichen Verkehrsmittel und Sehenswürdigkeiten anbelangt, normalisiert sich das Großstadtleben doch wieder relativ schnell. Vielleicht gibt es noch Rückstände bei der Müllabfuhr und der Straßenreinigung, aber das wäre vermutlich das geringere Übel.

Zu Deinen weiteren Fragen schicke ich Dir eine PN.

LG Effi

• ginus
    geschrieben 1224541152000

Hallo effi,

vielen, vielen Dank für all deine Mühe. Hab mir auch schon aus deinen "Tipps" welche ausgedruckt (1. Friedhof + Anafiotis [hoffentlich finde ich es auch]).

Habe außerdem heute mit Effi von der Reception meines Hotels gesprochen, die meint ja der Streik morgen wird kommen, aber hoffentlich nur 24 Std. dauern. Soweit bekannt sei, würde die Metro morgen z.B. von 9.00 - 17.00 Uhr fahren. Ansonsten müsse man abwarten. Abwarten ist natürlich meine große Stärke.

LG ginus

• effi
    geschrieben 1224543310000

@ginus sagte:

Ansonsten müsse man abwarten. Abwarten ist natürlich meine große Stärke.

So ein bißchen Schicksalsergebenheit gehört eben dazu.

...steht in einem meiner Reiseführer! Und für GR gilt das ganz besonders ;)

Seh` die Sache einfach positiv und freu Dich, dass Du erst am Donnerstag fliegst. Morgen streiken nämlich auch die Fluglotsen und zwischen 11 und 15 Uhr ist der komplette Luftraum gesperrt.

Ich wünsch Dir eine schöne Zeit.

LG Effi

• ginus
    geschrieben 1224551050000

Herzlichen Dank liebe effi,

du verstehst es schon einen so richtig aufzurichten ;) .

LG ginus

PS: wollte ursprünglich am Mittwoch fliegen, was bin ich froh, dass Germanwings nur am Do. fliegt.

• ginus
    geschrieben 1226865579000

Hallo effi,

(Goerlitzer war/ist bestimmt schon unterwegs und profitiert nicht mehr von meinem angehäuften Wissen)

bin wieder zurück und dir nochmal vielen Dank für die Unterstützung insbesondere die moralische ;) .

Der Weg von der Stadt/Akropolis bis zu den einzelnen Hafenterminals in Piräus mit den Öffis ist einfach, Piräus-Hafen bis Akropolis mache man es umgekehrt:

Am Monastiraki-Platz (nördlich der Akropolis) Ticket für 80 Cent kaufen/ziehen gilt für 1,5 Stunden. Mit der grünen Metro = L1, Richtung und bis Endhaltestelle Piräus fahren. Raus aus der Metro, paar Schritte nach links, per Fußgängerbrücke über die Straße (gibt auch Lifts). Und weiter:

Hafenseite bei der Metro: Zu den Gates E7-E9 > Passenger-Terminals 4+5, sowie Gate E11 > Cruiseterminal A, sowie Gate E12 > Cruiseterminal B:

Ca. 100 m nach links bis zur Bushaltestelle: Nr. 843 dieser öffentliche fährt die gesamte Hafenlängsseite ab (Ticket von Metro gilt >max.1,5 Std.). Bus hält oft, am besten fragen wo man raus muss. Es gibt noch mehr Busse aber 843 (selber erprobt) ist am einfachsten.

Hafenseite gegenüber der Metro: Zu den Passenger-Terminals 1-3:

hier soll es laut Übersichtsplan einen kostenlosen Inside-Port-Telematic-Bus

ab Nähe Bahnstation bis ganz den Hafen entlang geben. Vermutlich fährt der Bus auf der tieferen Ebene unterhalb Strassenniveau. Nach Fußgängerbrücke nach rechts; zur Endhalte über Gate E6 oder E5 rein > einfach vor Ort nachfragen.

Hier gibt es auf Seite 2 einen sehr guten Hafenübersichtsplan. Einfach vorher ausdrucken und mitnehmen.

Der Streik war am 23.10.08 schon beendet, :p :p . Aber auf dem Sytagma-Platz gab es noch eine (Abschluss-)Kundgebung. So hat uns der Busfahrer schon bei "Evangelismo" aus dem X95 komplimentiert weil er nicht zum Syntagma dürfe; sagte er?

Das Ticket für den Flughafenbus mit 3,20 Euro gilt laut Auskünften des Busticketverkäufers, des Busfahrers und der Information bei Metro ausschließlich für den Flughafenbus und nicht (mehr/auch noch) bis 24 Std. danach. Haben wir dann so akzeptiert und einfach ein neues 24-Std. Ticket für 3,- erworben, ist ja nicht die Welt.

Nun war es fast Mittagszeit. Metro Evangelismo ging ja noch an, aber dann umsteigen bei Syntagma :? :? ? Die Leute in der Metro haben die Augen verdreht als sie uns mit den großen Trolleys sahen. Aber es half ja alles nichts, mit mussten wir :laughing: :rofl: . In die 3. Metro haben wir uns dann reingequetscht. Ein bisschen wehmütig habe ich da doch an den X97 gedacht, da hätte ich bei Zustieg in Dafni wohl einen Sitzplatz bekommen und nicht umsteigen müssen :disappointed: .

Und sonst? Athen war und ist wunderschön. Mehr muss ich wohl nicht dazu sagen! Leider nur 3 Tage; viel, viel, viel zu wenig.

LG Ginus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!