• comabe
    geschrieben 1197388962000

Hallo Leute!

Wir plannen seit längeren eine Mittelmeerkreuzfahrt mit der Costa Serena. Leider gibt es hier nur 4 Bewertungen über dieses Schiff (bis vor ein paar monate gab es nur zwei, sehr positive). Nun schaue ich heute rein und sehe dass noch zwei Bewertungen dazu gekommen sind, aber welche...

Das Schiff sollte man nach diesen zwei Bewertungen nur noch meiden.

Da wir langsam buchen sollten, wenn wir eine bestimmte Kreuzfahrt machen wollen, stehen wir jetzt vor einer schweren Entscheidung: Costa Serena - buchen oder nicht. Das wäre unsere erste Kreuzfahrt und wir haben eine gewisse Erwartung an diese und möchten nicht sehr enttäuscht werden, wenn das stimmt was in den Bewertungen steht.

Kann mir jemand vielleicht etwas dazu schreiben?

Danke im Voraus!

• Reisemarie
    geschrieben 1197393545000

Hallo comabe,

genau so ist es uns auch ergangen. Kaum hatten wir die Costa Europa gebucht (Februar/März 08, für 24 Tage), da kam eine ganz schlechte Bewertung mit ekligen Fotos. Da wollte ich eigentlich schon umbuchen.

Nach Rücksprache mit Costa hat man uns dort versichert (habe mir den Namen der Mitarbeiterin notiert), daß unsere Kabine garantiert in Ordnung ist. Inzwischen sind weitere Bewertungen dazu gekommen, die einen deutlich positiveren Eindruck machen.

Ich finde es auch nicht so schlimm, daß in den Buffet-Restaurants Gläser und Tassen aus Plastik ausgegeben werden - das ist auf allen amerikanischen Kreuzfahrtschiffen auch so. Da sollte man einfach drüber hin sehen.

Leider kenne ich die Serena nicht und kann dir darum auch nichts dazu sagen.

Aber ich würde mich nicht verrückt machen lassen.

Schlechte Bewertungen bzw. Fotos sollten bewirken, daß die Reederei die Mängel abstellt. Dann kann es nur besser werden.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Dinotoll
    geschrieben 1197410421000

Hallo,

wir haben die selbe Kreuzfahrt mit der Costa Atlantica gemacht, und selbst als erfahrene Kreuzfahrer hat uns das Ambiente an Board, die Abwicklung von Costa und z.B. auch unsere Balkon Kabine sehr gut gefallen.

Bewertung hat meine Frau reingesetzt ( Heike).

Die Costa Serena ist das neueste Flagschiff der Costa und hat zusätzlich diesen großen Samsara Spa Bereich.

Der Bewertungsbereich bei HC für Schiffe ist ja noch relativ neu und wird erst letzte Zeit stärker frequentiert, bei anderen Schiffskritiken (Namen/URL darf ich aus werbungstechnischen Gründen hier nicht nennen)

fällt die Bewertung für die Costa Serena durchweg positiv aus.

Aus unserer Sicht ist Costa sehr empfehlenswert.

Diese angesprochenen Plastikbecher für Kaffee oder Tee haben uns in keinster Weise gestört und sind darüberhinaus ein hübsches Mitbringsel... :laughing:

• Kimo
    geschrieben 1197481417000

Hallo comabe

lass dich nicht verrückt machen und schau nicht auf die Erwartungen anderer, sondern auf deine eigenen...

Jemand ist auf Parties aus und bucht Cunard .... dumm gelaufen

Jemand möchte nur deutsch sprechendes Personal und bucht italienische oder amerikanische Linien ... dumm gelaufen

Jemand möchte ein Schiff auf dem höchsten 100 Leute sind und bucht ein modernes Schiff mit ca. 2000 Personen....sehr sehr dumm gelaufen.

Weißt du, was ich meine?

Du weißt, daß Costa eine italienische Linie ist, ABER das Service-Personal an der Rezeption spricht teilweise 4-6 Sprachen, darunter natürlich auch deutsch, Zimmerservice ist meist indonesisch und spricht englisch, Personal in den Restaurants, gemischt, teilweise auch indonesisch mit teilweise sehr guten Deutschkenntnissen... die Bordzeitung ist in deutsch, das Menu ist in Deutsch, Hafeninfos auf Deutsch.... ja himmel, das ist mehr, als ich verlangen kann, oder?

Großes Schiff....das bedeutet eine Unmenge Platz, Auslauf, Sport- und Unterhaltungsmöglichkeiten, Bars, Cafés, Platz für jeden. Unser Lieblingsplatz auf der Atlantika war das Café Florian. Weißt du warum? Weil es außer zur Teezeit immer leer war :-)

Es kommt immer auf die eigenen Ansprüche an und du solltest dir überlegen, vorher überlegen, warum es dieses Schiff ist? Der tolle Wellness-Bereich, die Route? Und dann genieß es ... und denk an die Alternative ... zuhause bei deutschem Wetter ;-)

Gruß

Kimo

10.05.2008 Carnival Freedom - Östliches Mittelmeer

10.12.2008 QM2 - Östliche Karibik

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • columbus59
    geschrieben 1197737543000

@Reisemarie sagte:

Nach Rücksprache mit Costa hat man uns dort versichert (habe mir den Namen der Mitarbeiterin notiert), daß unsere Kabine garantiert in Ordnung ist. Inzwischen sind weitere Bewertungen dazu gekommen, die einen deutlich positiveren Eindruck machen.

Schlechte Bewertungen bzw. Fotos sollten bewirken, daß die Reederei die Mängel abstellt. Dann kann es nur besser werden.

Gruß Reisemarie

Die Callcenter Mitarbeiterin kann alles versprechen, aber eigentlich sollten ja alle Kabinen auf dem Dampfer - auch ohne telefonische Reservierung - in Ordnung sein. Dass sich Costa durch schlechte Bewertungen und Fotos bessern wird ist eine allzu optimistische Einschätzung. Costa macht Umsatz und möglichst viel Umsatz mit Gewinn. Dazu müssen alle Kosten reduziert werden und möglichst billiges Personal - ohne jegliche Sprachkenntnisse- angestellt werden. Tja Costa ist jetzt schon sehr nahe aufs Niveau von Carnival abgesunken.

Bei der Präsentation der Serena in Marseille war ich an Bord und das Schiff fand ich überhaupt nicht toll. Viel zu bunt, zu kitschig und bei Vollbelegung mit weit über 3000 Passagieren hats einfach nicht genug Platz.

Princess, Holland-America und Royal Caribbean haben da viel mehr Platz pro Passagier und schlagen Costa/Carnival auch sonst um längen.

• Dinotoll
    geschrieben 1197998277000

[/quote]Dazu müssen alle Kosten reduziert werden und möglichst billiges Personal - ohne jegliche Sprachkenntnisse- angestellt werden. Tja Costa ist jetzt schon sehr nahe aufs Niveau von Carnival abgesunken[/quote]

Das kann ich so nicht stehenlassen.

Ich habe auf CostaSchiffen nur freundliches ,kompetentes meist mehrsprachiges Personal vorgefunden.

Was Du da schreibst ist Arroganz pur und eine völlig überzogene persönliche Beurteilung, die mit der Realität rein garnichts gemein hat.

Zur Carnival Cooperation gehört ja Carnival, Costa,HAL,Princess,Cunard,P&O und Aida ua. Da ist für jede Zielgruppe etwas zu finden im deutschen AIDA markt wurden gerade 1,3 Milliarden investiert insgesamt sechs Schiffe in den letzten drei Jahren , bei Cunard 800 mio. für die neue Victoria, 500 mio. € für die Queen Elizabeth etc. woher hast Du diese Info über "Kostenreduzierung..."?

Gerade die neue COSTA Serena hat eine besonderen Aura und Flair. Auf zwei Decks erstreckt sich das Samsara Spa um in luxuriösem Ambiente auszuspannen.

Meist kommen ja schlechte Bewertungen von KF mit "Kostenreduzierung , die sich eine Innenkabine "geleistet" haben. Buch mal eine Samsara- Kabine BalkonKabine oder Suite mit direkten Zugang zum Wellness- Bereich dann fällt das persönliche Empfinden der Kreuzfahrt und Kritik anders aus. ;)

CU

10.05.2008 Carnival Freedom - Östliches Mittelmeer

10.12.2008 QM2 Queens Kat. - Östliche Karibik

• columbus59
    geschrieben 1198169208000

@dinotoll

Natürlich ist das mein persönlicher Eindruck, aber ich kann dir versichern, dass dies nichts mit Arroganz zu tun hat. Aber mit viel Realität hat es zu tun. Wenn ich Costa mit Carnival vergleiche, dann meine ich die Schiffe der Carnival und nicht die Muttergesellschaft.

Auf der Serena war ich auf Einladung der Costa, wie ich übrigens schon viele, sehr viele Schiffe kennenlernen konnte, einige schon vor der Fertigstellung in der Werft. Da ich in diesem Business schon recht lange beheimatet bin, kann ich den Werdegang vieler Reedereien vergleichen. Costa war früher ein Familienunternehmen, wie auch MSC, welche familienfreundliche und meistens relativ ruhige Kreuzfahrten angeboten haben. Seit der Übernahme durch Carnival wurden die Schiffe immer grösser und das italienische Flair beschränkte sich auf den neuen Schiffen auf grossflächige, kitschige Malereien und die "billigen" Pastavorspeisen. Das ganze Geschäft verkommt immer mehr zur Gewinnoptimierung.

Dass Cunard, HAL und Princess auch zu Carnival gehören weiss ich. Aber die 3 konnten bis jetzt den eigenen Stil besser beibehalten als Costa, wahrscheinlich weil sie höherklassig positioniert sind und damit auch eine bessere Rendite einfahren. Aber auch hier beklagen sich Passagiere der Cunard Queen Mary, dass dieses Schiff nie an den Standard und die Servicequalitäten der QE2 herkommen wird.

Ps; Ich würde auch nie in einer Innenkabine wohnen, da kenne ich schon besseres. Aber die Samsara-Suite hat weder Aura noch den Stil um sich Suiten zu nennen. Bei dieser Kabinengrösse sprechen die anderen Reederein von Deluxekabinen oder Juniorsuiten. Eine Suite fängt bei 40qm an.

• Kleefeld
    geschrieben 1206049372000

Jetzt hat es fast nur noch gute bis sehr gute Bewertungen für die

Costa Serena!!!Super, Super, Super!!!

freue mich auf den 15. April 2008 :laughing:

alice

Allure of the seas
  • semmelmann
    geschrieben 1206061922000

@Kleefeld sagte:

Jetzt hat es fast nur noch gute bis sehr gute Bewertungen für die

Costa Serena!!!Super, Super, Super!!!

freue mich auf den 15. April 2008 :laughing:

alice

Hallo Alice,

mit der Costa Serena hast Du wirklich eine gute Entscheidung getroffen!

Gute Reise!

• Kleefeld
    geschrieben 1206198434000

Hallo Johannes

vielen Dank für die guten Wünsche :kuesse:

herzlichen Dank für die sehr gute, positive Bewertung der CS. :kuesse:

besten Dank für die guten Tipps :kuesse:

:kuesse: von ALICE

Allure of the seas
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!