• Boeing727100
    geschrieben 1417454780000

Auch ich (wir) sind, waren Kreuzfahrt Neulinge. Nun habe wir die erste hinter uns und sind begeistert.

Wir haben uns auch lange umgeschaut, denn wir wollten eine erholsame Reise machen. Dazu ein kleineres Schiff mit maximal 2000 Menschen an Bord. Gemütliche Kabinen und Inseln die man nicht so schnell vergist.

Unsere Wahl war nach all den Überlegungen die Noordam der HAL. Unsere Fahrt führte uns durch die östliche karibik, unter anderem zu den ABC Inseln.

Also gut überlegen, was man möchte, denn die falsche Wahl getroffen und man hat unter Umständen die Nase voll von Kreuzfahrten.

Wünsche ein gutes Händchen bei der Wahl. ;)

• steamboats
    geschrieben 1417456890000

Boeing727100,

die ABC-Inseln zählen übrigens zur südlichen Karibik und letztere scheidet angesichts der Reisezeit eher aus ;-)!

HAL hatten wir grundsätzlich auch schon empfohlen und passt auch zum "Alter" (neben Princess und Celebrity).

Gruß

Carmen

• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1417475245000

Moin!

Fragt man 20 Personen, erhält man 20 verschiedene Aussagen zur jeweiligen "Lieblingsreederei". Ich bin tendenziell NCL sehr zugeneigt. Tolles Personal, das sich richtig doll reinhängt und alles gibt.

Daher empfehle ich: lieber Netz und Websites durchforsten und selbst eine Meinung bilden anstatt darauf zu hoffen, den ultimativen Rat zu bekommen, denn jeder hat eine andere Erwartung. Was mich aber bei Kreuzfahrten schon lange befremdet, sind die ultrahohen bzw. überhöhten Erwartungen, die keine Massenmarkt-Reederei erfüllen kann. Man bekommt schließlich auch keinen echten Kaviar für 8 Euro fuffzich das Pfund.

Ich habe es noch so bei einigen Passagieren der Costa Concordia im Ohr, denn damals tönte es öfter in den Medien, dass es für "Hans und Elfriede aus Wanne-Eickel eigentlich der Traumurlaub ihres Lebens" hätte werden sollen. Hmmm... und was ich so beobachte, deckt sich damit.  Man sollte realistisch bleiben. Sieben Tage für um die 800 bis 1.200 EUR pro Person, vielleicht sogar in einer Balkonkabine, sind ein solides Fundament für eine ordentliche Leistung, aber sie sind kein Luxus, wie er z.B. zu erwarten wäre, wenn man eine Europa 2 bucht, und da geht's bei ca. 500 EUR PRO TAG erst los. Also - realistisch bleiben und bei noch so toller Vorbereitung kann es auch mal sein, dass man auf einem Schiff unterwegs ist, das einem nicht sooo gut gefällt. Dann wählt man beim nächsten Mal ein anderes und konzentriert sich auf die positiven Aspekte der Reise. Nur nicht in den Nörgelmodus verfallen - damit verhunzt man sich den Urlaub vollends.

Wer bei Google "Kreuzfahrt buchen" eingibt, findet schon auf Seiten eins und zwei alles wesentlichen Online-Reiseportale für Kreuzfahrten. Die bieten schon umfangreiche Informationen auf ihren Seiten und viele von denen auch telefonische Beratung. Ich habe sehr gute Erfahrung mit renommierten Onlineportalen gemacht, toller Service, engagierte Mitarbeiter!

Dann: Cruisetricks! Schon angesprochen - eine echte Fundgrube verschiedenster Aspekte rund um die Kreuzfahrt, jeden Mittwoch gibt's einen neuen unterhaltsamen Podcast, und alle bereits produzierten Folgen lassen sich auf der Website herunterladen oder im Stream direkt online hören. Super informativ, vor allem auch für Einsteiger. Wer gut englisch beherrscht, kann sich auch an Cruisecritic wagen.

Regelmäßig erscheinende Druckwerke wie Kreuzfahrt-Guide, Welcome Aboard und die "Bibel" der Kreuzfahrer auf englisch - der Berlitz Guide to Cruising and Cruise Ships von Douglas Ward bieten einen umfassenden Überblick. Ein erfahrenes Reisebüro speziell für Kreuzfahrten - das direkt am Ort zu finden... sicher nicht ganz so einfach, denke ich, zumal gerade bei wenigen Mitarbeitern oft die weit gefächerten Erfahrungen fehlten, was die Vielfalt der Reedereien betrifft.

Schade finde ich, dass viele Deutsche sich ausschließlich auf "deutsche" Schiffe wie TUI Cruises (Mein Schiff) und AIDA beschränken und fast panikartig "amerikanische Schiffe" meiden, die ich eigentlich eher als "internationale Schiffe" bezeichnen möchte. Wenn da auf AIDA der philippinische Koch einen gurgelnden bayerischen Dialekt nicht versteht, sind manche höchst verstört *g*  Ich finde das gemischte Publikum gerade höchst spannend! Leinen Los!

• Garffield
    geschrieben 1417603675000

tancarino: Fragt man 20 Personen, erhält man 20 verschiedene Aussagen zur jeweiligen "Lieblingsreederei". Daher empfehle ich: lieber Netz und Websites durchforsten und selbst eine Meinung bilden anstatt darauf zu hoffen, den ultimativen Rat zu bekommen, denn jeder hat eine andere Erwartung.

Erst einmal lieben DANK für die weiteren Antworten :laola:

Naja...es ging ja um Tipps, daher lese ich sie sehr gerne...sie kommen von Usern die ja schon mal live dabei waren, Websites schönen ja vieles ;) 

Erste Entscheidung ist gefallen: Frauschen hat sich für den Süden entschieden ;)

"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"
  • steamboats
    geschrieben 1417612906000

Süden heißt Mittelmeer?

Gruß

Carmen

• Garffield
    geschrieben 1417614570000

Yeap...das ist Ihr Favorit...

...evtl. Rund um die Ka-naren-apverden...wobei hier aida wohl im Mai nichts/wenig anbietet...

"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"
  • Kleefeld
    geschrieben 1417616841000

Garfield:

Schau mal die nigelnagelneue "Mein Schiff 4" an!

oder die

MS Artania-Phoenix  Bewertungen

beide fahren die Kanaren und die Kapverden an.

LG ALICE

Allure of the seas
  • steamboats
    geschrieben 1417625957000

Psst, ALICE, Reisezeitraum war Mai/Juni 2015 ;) !

Garffield,

Sorry, Kanaren/Kapverden (liegen beide nicht im Mittelmeer) sind eine klassische Winterroute und werden im Mai/Juni nicht angefahren.

Zu der Jahreszeit gibt es im Mittelmeer eher die Westroute mit grob mal Barcelona, Neapel, Rom/Civitavecchia, Livorno, Malta, Mallorca, Marseille und ähnlichen Destinationen oder eben die Ostroute mit eher griechischen Inseln und Türkei.

Gruß

Carmen

• jo-joma
    geschrieben 1417628061000

Der Süden solls sein....

In dem Fall würde ich ja spontan wieder die Ägäis ansteuern.....

gefällt mir persönlich besser als das westliche Mittelmeer. ;)

Und Carmen hat (mal wieder :kuesse:   ) völlig Recht:

Kanaren und Kapverden ist eher eine Winterdestination und wird bei Eurer gewünschten Reisezeit höchstvermutlich nicht (mehr) angeboten.

Gruß, Jo.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • Kleefeld
    geschrieben 1417681285000

Lieber Garffi,

da mich eine Kreuzfahrt zu den Kapverden auch sehr interessiert hat, habe ich die Infos gespeichert. Leider passen mir die Daten nicht.

Wenn ihr die erste KF im Juni macht, KAPVERDEN aber der Wunsch von deinem Frauchen ist, könnt ihr dann ja die zweite  ;)  Kreuzfahrt zu den Kapverden machen! 

ARTANIA: 20.11.2015 - 4.12.2015 -  diese Route, ist inkl. 4 Tage Kapverden

MeinSchiff 4: 20.3.2016 - 3.4.2016 - diese Route, hat inkl. 2 Tage Kapverden

Die richtige Entscheidung wünscht Euch ALICE

Allure of the seas
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!