Hallo Brita,
komme gerade von der Favolosa zurück ! Wir waren bisher auf Aida und MeinSchiff und wurden von Freunden dazu "überredet", es mal mit der Costa zu versuchen. Der Preis war unschlagbar, da unsere drei Kinder alle kostenlos mit in unsere Kabine durften. Also haben wir uns auf das Abenteuer Costa eingelassen.
Zur Route kann ich Dir nicht sagen, zur Favolosa aber alles, was du wissen musst. Ganz wichtig ist, daß du erst gar nicht anfängst, die Costa mit Aida zu vergleichen ! Laß Dich einfach auf die Costa ein und du wirst den Urlaub umso mehr genießen ! Hier die wichtigsten Tipps: Auch zum Frühstücken würde ich immer ins Bedien-Restaurant gehen, da gibts morgens zwar Buffet zum Selberholen, aber eine tolle Auswahl ! Wenn ihr das All-Inclusive gebucht habt, dann den Cappuccino von der Bar bereits zum Frühstück bringen lassen.
Mittags dann ins SB gehen, wenn man wenig Zeit hat. Sonst wird man im Restaurant bedient und kann sich den Sitzplatz aussuchen. Das Essen ist toll.
Abends wird es eine Umstellung im Vergleich zur Aida. Aber man hat seinen festen Sitzplatz und wird in 7 Gängen bedient. Wir fanden das Essen einmalig lecker und die Auswahl ist wirklich ordentlich. Auch hier habe ich es einfach genossen, das Essen nicht selbst holen zu müssen und auch das Essen nicht immer zu meinem Platz "Bugsieren" zu müssen.
Als Tischzeit nach Möglichkeit die 1. wählen, da sitzt man auch locker bis 20.30 / 21.00 Uhr.
Danach in eine der unzähligen Bars und den Abend ausklingen lassen.
Die kostenlose Sauna (übrigens mit Badesachen !!) ist ein Witz, da passen max. 6 Leute rein. Einen ganzen Tag im Wellnessbereich haben wir uns nicht gegönnt und können daher diesen Bereich auch nicht beurteilen.
Liegen an Deck gibts ausreichend (war bei Aida nicht immer so......).
Wir sind also ganz unvoreingenommen an die Sache ran gegangen und was soll ich sagen: Ja, wir würden es wieder tun - nämlich dann, wenn uns die Route und der Preis gefällt. Und das, obwohl wir mit 11 Stunden Verspätung Venedig verlassen haben (da der Hafen wegen Sturm geschlossen war).
Brauchst Du mehr Infos zur Favolosa ? Dann melde dich !
Gruß von Silja
2009 Aidaluna
2010 Aidablu
2011 MeinSchiff 2
2011 MeinSchiff 1
2012 Aidabella
2012 Costa Favolosa
2013 MSC Splendida
P.S.: Ich kanns einfach nicht lassen, KF macht süchtig.