• MSC what else?
    geschrieben 1332187384000

Liebe MSC Kreuzfahrer und Kreuzfahrerinnen!

Ich brauch unbedingt eure Hilfe und zwar von allen, die schon mal mit der MSC Musica in Bari, Katakolon, Santorini, Mykonos, Piräus, Korfu und Dubrovnik waren, sowie von allen die sich mit diesen Städten besonders gut auskennen! :)

Ich, 17, reise mit meiner Großmutter und meiner großen Schwester im Sommer mit der MSC Musica, letztes Jahr fuhren wir mit der MSC Fantasia, da aber leider die Ausflüge nur unnötig überteuert sind habe ich mich dazu entschlossen alles auf die "eigene Faust" zu planen. Ich habe mich zwar schon ziemlich gut über alle Städte informiert aber ich brauche trotzdem noch einige Informationen und einen kräftige Portion Mutzusprechung von euch allen, damit ich das alles durchziehen kann, sowie ich es geplant habe.

So sieht mein vorläufiger Reiseplan aus (Kritik oder Änderungsvorschläge werden dankend angenommen) :)

BARI: Alberobello buchen - sonst kommt ma ja dort nicht hin

KATAKOLON: mit Taxi zu Agios Andreas (ist das eine gute Strandwahl? - Findet man dort noch Liegen und Sonnenschirme?)

SANTORINI: (jetzt wirds schwierig!)

da ich mir nicht soviel zutraue hätte ich gesagt, mit der Gondel nach Fira und dort ein bisschen die Stadt anschauen und dann wieder hinunterfahren...

aber mein Traum wäre von Fira mit dem Bus nach Oia zu fahren und dann wieder zurück.

Leider habe ich aber so große Angst, dass wir z. B. in einen falschen Bus einsteigen dann im Nirgendwo landen oder wenn wir in Oia sind nicht wieder zurückfinden/können/uns dort verirren. (Ich weiß, dass sich das für euch alle komisch anhören wird, aber ich hab nunmal die Angst)

Daher meine Frage an euch: Kennt sich jemand mit dem Busfahren von Fira nach Oia aus? (bitte alles genau beschreiben, Busstation etc.)

MYKONOS: nicht wirklich etwas sehenswertes - Sonnenuntergang an Bord genießen

PIRÄUS: mit dem Taxi eine Stadtrundfahrt machen und dann die Akropolis von außen betrachten. (Wie viel sollte ich da mit dem Taxifahrer ausmachen?)

KORFU: hätte ich gesagt nicht aussteigen, da meine Großmutter schonmal dort im Urlaub war - außer es kann mich wer von Gegenteil überzeugen!! :)

DUBROVNIK: da hab ich gehört das ist wunderschön, aber ich denke es wäre zu anstrengend für meine Großmutter mit der Stadtmauer und so... !?

Ach ja, fast hätt ich's vergessen..

Andem Tag, wo unsere Reise zu Ende ist, und wir in Venedig von Bord gehen, ist in Venedig das "Festa del Redentore" da wird gefeiert, dass die Pest aus dem Land vertrieben wurde.. daher habe ich Angst, dass wir unseren Bus nicht finden könnten, da das Schiff andiesem Tag anscheinend nicht einmal nach Venedig hineinfahren darf - kennt sich irgendjemand damit aus?? - DANKE

Danke schonmal an alle die bis hierher gelesen haben! Ich weiß, die Fragen sind etwas komisch aber das ist nur meine Panik, dass etwas schief laufen könnte.. -.-

DAAAAANKEEEEEEEEEEESCHÖÖÖÖÖÖÖNNNNNN!!!

MSC, what else?

• karlgold
    geschrieben 1332238463000

Na Dein Name klingt ja nach Interessenvertretung.

So wo es geht antworte ich auf die wohl präziseste Fragestellung die ich hier erlebt habe;-)) (wo ich mitreden kann)

Bari ist zu Fuß zu erreichen da gibt es einen Reisetipp von mir. Eine sehr schöne Innenstadt.

Santorin, der Busplatz ist im Zentrum ungefähr 5 Minuten weg Oia wird IA gesprochen und kostete bei uns 1,30 Euro.Es gibt einen Reisetipp von mir.

Piräus ist mit einem Tingelzug für glaube ich 6 Euro schnell erforscht es gibt gute öffenliche Verkehrtsmittel. Taxi Akropolis und zurück würde ich 30-40 Euro sagen.

Korfu ist ein Traum unbedingt zum Sissy Schloss,, auch da gibt es einen Reisetipp von mir, wie Du dort hin kommst? klicke auf mein Foto>mein Beiträge>meine Reisetipps und dann zurückblättern und lesen.

Schöne Tour, viel Spass

Und .. fahre niemals mit Celebrity oder Carnival oder Mein Schiff sonst müsstest Du vielleicht Deinen Namen ändern :kuesse:

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • aretzd
    geschrieben 1332241973000

Dubrovnik ist wirklich sehr schön und man muss ja nicht die Stadtmauer erklimmen.

Bari ist bequem zu Fuß zu erkunden und als wir dort waren, fuhren Shuttlebusse vom Hafen in die Stadt.

Gruß Brigitte

• cjmddorf
    geschrieben 1332242966000

sehr schöne, coole und präzise fragestellung - RESPEKT !

als wir in bari waren - frühsommer - war es soooooo heiss, dass ich nach 15 min ins schiff zurückkehren musste. meine familie sagte mir, dass die stadt sehr schön sein soll.

am hafen gibt es diese kleinen "züge" mit denen man für kleines geld eine stadtrundfahrt machen kann.

dubrovrik - toll stadt. super sauber. wir sind zu fuss durch die stadt gebummelt und haben viel gesehen. einfach durchs tor gehen und loslaufen. die stadtmauer ist nicht zwingend.

santorin - wenn man fit ist mit dem esel nach oben - BITTE NICHT FÜR DIE OMA - ansonsten mit der seilbahn. die stadt ist super schön und es lässt sich prächtig bummeln. der ausblick von oben ist sensationell.

katokolon - wir blieben an bord.

mykonos - dann geh mal allein - ohne oma - an land. vllt hast du ja leute an bord kennengelernt, mit denen geht alles besser. sicherlich für einen jungen menschen interessant.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • karlgold
    geschrieben 1332246186000

@cimdorf, wenn man fit ist geht man zu Fuß in 20 Minuten :kuesse:

Auf dem Esel ist es bequem (auch für ne Oma, gibt ja jungen Omas) und sicher für viele unvergesslich.

Besser als in der Warteschlange am Lift zustehen allemal.

Gruß

Werner

noch zu Bari, der  Zug und der Bus lohnt nicht, da diese nicht innerhalb der Stadtmauer fahren dürfen, so fahren die um die Stadt und halten an verschiedenen Stadttoren so geht man immer wieder hinein und hinaus. Wer zu Fuß geht trifft alle bei den diversen schönen Plätzen wieder.

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • cruise_fan67
    geschrieben 1332248475000

Ich würde zumindest für Santorin einen Ausflug über die Reederei nicht komplett ausschließen.

Bei uns legte das Schiff (allerdings Celebrity Cruises, vielleicht macht das MSC auch?) zuerst am Hafen von Athinios an. Dort wurden die Ausflugsgäste per Bus nach oben gefahren.

Das hatte den Vorteil, dass man sich eine Menge Zeit gespart hat und vor vielen anderen in Oia war.

So schön Oia auch ist: Aber ab dem frühen Vormittag verliert der Ort seinen Charme, wenn die vielen Touristengruppen durch die Gassen ziehen.

Vormittags bilden sich auch extrem lange Schlangen vor der Seilbahn für die Fahrt rauf nach Thira. Wir sahen viele Touristen, die extrem lange in der Sonne in der Schlange warteten...

Viele Grüße

vom Konsti

• cjmddorf
    geschrieben 1332250129000

stimmt karl, wenn man fit ist, geht es auch zu fuss, aber mit war die eselkacke dann doch zu krass.

und auf dem esel sass mein sohn - damals 5 - vor mir auf dem sattel. den musste ich mit festhalten. deshalb kam es mir wohl anstrengender vor als es wirklich war. und unser vieh bockte dann auch manchmal.

unvergesslich sicherlich.

die seilbahn runter war kein problem, auch keine lange schlange. wir hatten aber auch nicht bis zum letzten miment gewartet.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • aretzd
    geschrieben 1332262524000

Zu Fuß an den Eseln vorbei ist grauenhaft. Der Weg ist von Eselskacke so übersät, dass man kaum laufen, willschweige atmen kann. Ausserdem wurden wir des öfteren von den Tieren an die Mauer gedrückt.-sehr unangenehm-

Trotzdem sind wir auch zurück bergab wieder diesen Pfad gelaufen, weil die Seilbahn eine Riesenschlange hatte.

Schön war es oben trotzdem, die Aussicht ist herrlich und wir haben uns in einem reizenden Restaurant mit Seeblick gestärkt.

Viel Spaß auf Eurer Reise wünschen

Brigitte und Dieter

Übrigens: in Katakolon braucht man auch nicht auf dem Schiff ausharren, es gibt einen netten kleinen Hafen mit hübschen Tavernen und Andenkenläden und man kann auch am Meer entlang zum Strand spazieren.

• MSC what else?
    geschrieben 1332268743000

@cruise_fan Nein, ich denke nicht, dass die MSC vorher in Athinios anlegt, und wenn am selben Tag auch noch drei andere Kreuzfahrtschiffe anlegen und alle nach Oia strömen werden, wird dieses Städtchen sicher an seinem Charme verlieren wie du schon gesagt hast.. :)

Wenn ich ein frühes Tenderbootticket ergattere, dürfte das mit der Seilbahn noch immer ein Problem sein?

Apropos.. ab wann kann ich denn so ein Tenderbootticket kaufen.. am Abend vor dem Anlegen..?

PS: Danke schonmal an alle die hier so fleißig ihre Tipps und Vorschläge gepostet haben! :))

• steamboats
    geschrieben 1332272828000

... wäre mir neu, dass man Tendertickets "kaufen" muss...

Gruß

Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!