• karli69
    geschrieben 1407318779000

Hallo,mache im September eine Kreuzfahrt mit der Preziosa ab Venedig.Man hört das der Check-In sehr lange dauern kann.Jetzt möchte ich wissen ob es sinnvoll ist schon vorher übers Web einzuchecken??

Gehts da schneller??

• Pirat54
    geschrieben 1407324728000

Hallo!

Hier der original Hinweis zum Web-Checkin:

MSC WEB CHECK-IN

Was ist das genau und wie funktioniert das?

Das Web Check-In Formular ersetzt nicht das eigentliche Reiseticket. Ohne die Eingabe der Passdaten können keine Reiseunterlagen erstellt und per Email versendet werden, weshalb der Web Check-In für jedermann verpflichtend vor Reiseantritt ist.

Bitte beachten Sie, dass für einen erfolgreichen Web Check-In die Geburtsdaten aller Mitreisenden bei der Buchung angegeben worden sein müssen. Sollten Sie Ihre Geburtsdaten bei der Buchung noch nicht angegeben haben, so lassen Sie dies bitte von Ihrem Reisebüro nachträglich vornehmen. Bei mehr als 3 Passagieren mit einer Buchungsnummer loggen Sie sich bitte mehrmals ein, um all Ihre Daten vollständig eingeben zu können.

Wir empfehlen Ihnen grundsätzlich, auf der Reise Ihren Reisepass mitzuführen und diese Daten auch beim Web Check-In einzugeben. Auch bei Kreuzfahrten zu Zielen, wo üblicherweise ein Personalausweis genügt, empfehlen wir den Reisepass, da die Einschiffung nur mit einem Personalausweis seitens der Behörden verweigert werden kann. Geben Sie in den unten stehenden Feldern Ihren Nach- und Vornamen exakt so ein, wie dieser auf der Buchung geschrieben wurde (bitte beachten Sie eventuelle Umlaute). Wählen Sie dann das Schiff sowie das Abfahrtsdatum und geben Sie die Buchstaben-Zahlen-Kombination bei der Sicherheitsfrage ein. Klicken Sie in das Kästchen "Akzeptieren" und dann auf den Button "Übermitteln", um zum nächsten Schritt zu gelangen. Tragen Sie dann Ihre persönlichen Daten und die aller weiteren mit Ihnen gebuchten Personen in das Formular ein und drucken Sie es aus. Die Einschiffung erfolgt im Terminal Ihres Abfahrtshafens.

Der Web Check-In ist bis spätestens 3 Tage vor Abfahrt möglich.

Wie Sie sehen ist der Web-Checkin eigentlich erforderlich, damit Sie Ihre Reiseunterlagen erhalten. Der Web-Checkin ist auch nicht kompliziert.

Viel Grüße und eine schöne KF

Friedl

• karli69
    geschrieben 1407356992000

Das heißt wenn jemand keinen Internetzugang hat kann er keine Kreuzfahrt machen??

Hör ich aber zum ersten mal das Web Check-In verpflichtend ist!

• Pirat54
    geschrieben 1407358093000

Hallo!

Wenn jemand keinen Internetzugang hat, dann übernimmt dies sicherlich das Reisbüro bzw. dann wird es auch ohne gehen müssen. Es dient halt dazu, dass der Checkin ohne lange Wartezeiten abläuft bzw. diese insgesamt erheblich verkürzt. Es gibt immer einen Lösung für einen Internetzugang (z. B. Verwandte, Bekannte usw.).

Viele Grüße

Friedl

• thepalatinate
    geschrieben 1407400103000

Hhmm, also mir war auch nicht bekannt, dass der Web Check-In verpflichtend ist.

Ich habe in Erinnerung, dass man diese Formulare auch mit den Unterlagen erhält, ausfüllen und mitbringen kann.

Auf jeden Fall macht der Web Check-In aber Sinn, ist einfach und schnell auszufüllen.

Bei der Einschiffung habe ich bisher keine Unterschiede zwischen Gästen mit Web Check-In und ohne bemerkt.

Mein Tipp für die Einschiffung wäre, einfach nachmittags hinzugehen und nicht gleich morgens.

Wir fahren Anfang November ebenfalls ab Venedig, geben morgens am Terminal das Gepäck ab und bummeln zuerst eine Runde durch Venedig. Nachmittags dürfte der größte Trubel im Terminal dann durch sein.

Unsere erste Abfahrt ab Venedig vor einigen Jahren war schlichtweg eine Katastrophe: Zuerst kam das Schiff zu spät, dann lief zwei Stunden wegen EDV Problemen gar nichts. An den Schaltern konnten keine Passagiere abgefertigt werden, von hinten kamen immer mehr nach, die Halle wurde voller und voller, die Leute immer agressiver ....

Mitreisende haben erst nachmittags eingecheckt, da war alles ruhig und friedlich.

Grüße,

Peter

• stevbln
    geschrieben 1407402088000

Du kannst diesen machen aber wirst auch ohne an Bord gelassen.....soll wohl schneller gehen mit aber das ist relativ

• WoSch II.
    geschrieben 1409519029000

WEB Check-In - wo steht das (außer in diesem Beitrag)?

Hallo zusammen,

Pirat54 hat geschrieben:

"Hier der original Hinweis zum Web-Checkin:

MSC WEB CHECK-IN

Was ist das genau und wie funktioniert das?

Das Web Check-In Formular ersetzt nicht das eigentliche Reiseticket. Ohne die Eingabe der Passdaten können keine Reiseunterlagen erstellt und per Email versendet werden, weshalb der Web Check-In für jedermann verpflichtend vor Reiseantritt ist.  ...

Der Web Check-In ist bis spätestens 3 Tage vor Abfahrt möglich.

Wie Sie sehen ist der Web-Checkin eigentlich erforderlich, damit Sie Ihre Reiseunterlagen erhalten.  ...."  Zitatende

Frage an Pirat 54: Das scheint ein spezieller Vorgang zu einer bestimmten Reise, speziellen Ausschreibungen eines einzelnen Veranstalters oder Vermittlers etc. zu sein; oder?

Prinzipiell und im Allgemeinen bestätigt diese Darstellung in keiner Weise meine Erfahrungen. Vor vielen Jahren, als diese Möglichkeit eingeführt wurde, dachte ich auch, es würde das Einchecken im Hafenterminal zumindest verkürzen.

In keiner Weise - allerdings auch wieder nur (selbst erlebt) bei der betreffenden Rederei. Dafür gibt es (zuminest inzwischen) bekanntlich auch andere Möglichkeiten.

Ich habe es also gelassen.

Natürlich müssen die Daten für das Bordmanifest übermittelt werden. Dafür gibt es verschiedene Mittel und Wege.

Bis 3 Tage vor Reisebeginn ...zur Ausfertigung der Reiseunterlagen... und zwingend vorgeschrieben mittels Web-Check-In- ... da wäre ich wirklich im eigenen Interesse für den "original Hinweis" dankbar!

Freundlichen Gruß

WoSchII.

Wosch II
  • Pirat54
    geschrieben 1409555976000

Hallo!

Hier der gewünschte Link zum Originalhinweis:

www.msc-kreuzfahrten.de/de_de/Web-Check-In.aspx

Sie müssen  den "Web Check-In" nicht durchführen. Sie werden auch sicherlich ohne auf das Schiff gelassen. Aber bei großem Andrang könnte dies die Wartezeit verkürzen, wenn viele Passagiere den Web Check-In durchgeführt haben, da dann die Daten schon im System und nicht Vorort erst zeitaufwendig eingegben werden müssen. Es ist auch kein riesen Problem, diesen über Internet/Online zu machen. Man gibt seine Daten auf einer entsprechenden Maske ein, spechert zum Schluß die Seite und bekommt eine Bestätigung und druckt das ausgefüllte Formblatt aus. Dieses gibt man beim Check-In am Counter ab und das war es. 

Viele Grüße

Friedl

• karlgold
    geschrieben 1409875260000

Mittlerweil ist das "web Checkin" üblich früher war da ein reservierter Schalter was aber nichts nutzte weil die folgende Nummer mit der man dann zusteigen kann auch nicht schneller aufgerufen wird.

A bisserl Geduld bei allen Kreuzfahrtenfahrten wir waren nach spätestens 90 Minuten(MSC) an Bord. Das schnellste Mal waren  12 Minuten  der Schnitt bei 20-25 Minuten.

Wie auch immer, plan das ein.

Dann wird es gut, gaaanz sicher.

Ich segle mal weiter.

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • Schneechen
    geschrieben 1409916706000

Hallo,

wir haben eine Kurz-Kreuzfahrt gebucht mit MSC vom 11.-14.09.2014.

Heute ist der 5.9. und wir haben noch immer keine Tickets. Das Manifest ist ordnungsgemäß eingegeben und das Reisebüro versucht seit Tagen, von MSC die Tickets bzw. die Online-Bestätigung zum Ausdruck zu bekommen - leider bisher erfolglos.

Hat jemand Erfahrungen damit, am Check-In-Schalter zu stehen und diese Tickets nicht dabei zu haben? Reicht dann das ausgedruckte Manifest,die Reisebestätigung, der Bezahltnachweis und die Pässe? Oder lassen die uns gar nicht an Bord?

Es wäre schön, wenn ich schnell Antwort bekäme.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!