Hallo,
ich kann aus einer einzigen aber wunderbaren Erfahrung berichten:
Unsere erste Kreuzfahrt – Mein Schiff 4 - Nordlandroute - von Bergen bis Trondheim - 19.06. bis 30.06.2017
Mein Schiff gehört der TUI Cruise.
Es war eine wunderschöne Reise auf einem tollen Schiff in ein atemberaubend schönes Land – Norwegen. Es hat uns alles sehr gut gefallen, wir haben unvergessliche Eindrücke gewonnen und die Reise war einfach ein Traum. Der Reiseverlauf war so:
Montag, 19. Juni - Abfahrt Bremerhaven
Dienstag, 20. Juni - Seetag 1
Mittwoch 21. Juni 2017 - BERGEN,
Donnerstag 22. Juni 2017 Geirangerfjord,
Freitag, 23. Juni 2017 - SEETAG 3,
Samstag, 24. Juni 2017 - Tromsø,
Sonntag, 25. Juni 2017 - Honningsvag / Nordkap -
Montag, 26. Juni 2017 - 3. SEETAG -
Dienstag, 27. Juni 2017 - TRONDHEIM -
Mittwoch, 28. Juni 2017 - ÅLESUND-
Donnerstag, 28. Juni 2017 bis Freitag, 29 Juni 4. Seetag - (Ankunft in Bremerhaven)
Wir waren an jedem Hafen von morgens ca. 8 Uhr bis abends ca. 18 Uhr und haben interessante Ausflüge gemacht. Die meisten vorher gebucht - alle über TUI. Manchmal haben wir auch einen Ausflug auf eigene Faust unternommen - oder beides kombiniert, also morgens Führung und mittags noch selbständig.
A
Wir trafen verschiedene Male auch die Hurtighruten Schiffe. Sie sind viel kleiner und keine Kreuzfahrschiffe im Sinne der Kreuzfahrt. Es stimmt, dass sie an viel mehr Häfen anlegen, aber manchmal nur 2 bis 3 Std vor Ort sind. Was nützt mir das dann, wenn ich an 10 Fjorden Halt mache und keinen einzigen wirklich gesehen habe?
Auch wir haben vorher uns erkundigt und festgestellt, dass eine Kreuzfahrt mit den Hurtighruten sehr viel teurer ist, als die klassische Kreuzfahrt. Es ist auch so, dass die Anfahrt nach Bremerhaven nicht so kostenintensiv zu Buche schlägt als ein Flug nach Bergen, wo die Hurtighruten erst loslegen.
Wir hatten übrigens viel Glück mit dem Wetter, sehr viel sonnige Tage, wenn auch nie über 20 Grad, was aber für Norwegen im Juni schon warm ist. Preislich könnte man mit 2.500 Euro gerade so hinkommen, wenn man eine Innenkabine auf Mein Schiff nimmt. Wir haben mehr bezahlt, hatten allerdings eine Balkonkabine auf Deck 7. Je weiter oben ein Deck, desto teurer, es sind verschiedene Kategorien. Auf Mein Schiff gibt's ein AI Konzept. Wenn man also nicht will, muss man keinen Pfennig Geld zusätzlich ausgeben. ALLE Kosten sind dabei, Essen und Getränke, auch alkoholische, auch der Cocktail - einfach alles einschl. Trinkgelder. Zusätzlich natürlich wenn man bestimmte Sportprogramme, Massagen und Landausflüge bucht oder in den Zuzahlrestaurants essen geht. Muss man aber nicht.
Wie gesagt, wir fanden alles super und können diese Reise sehr empfehlen.
Übrigens trafen wir einmal an unserem Essenstisch im Bedienrestaurant (ja auch das gibt's auf Mein Schiff) ein junges Paar, das dort die Hochzeitsreise verbrachte. Sie fühlten sich offensichtlich wohl. Da die meisten Gäste älter sind - so 50plus - fragte ich sie, ob sie das nicht stört. Aber nein, sie finden es toll und durch ihre Besuche in Saunas und Disko haben sie einige jüngere Leute U40 getroffen, also auch das fanden sie gut.
Viel Spaß auf der Hochzeitsreise nach Norwegen, mal eine ganz andere Variante, aber sicherlich unvergesslich.
Gruß do