• Berggourmet
    geschrieben am 18.09.2017 um 12:37

Vor- Und Nachteile gibt es viele, davon sehe ich hier nur wenig,

hätte gern ein paar sachliche Argumente:

Was hat Sabrina (negatives) zu erwarten, falls sie eine Norwegenkreuzfahrt mit Aida macht?

(die haben übrigens auch kleine Schiffe!)

Und was machen die anderen Cruiser soviel besser?

Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick
  • murma
    geschrieben am 19.09.2017 um 22:30

Hallo,

ich kann aus einer einzigen aber wunderbaren Erfahrung berichten:

Unsere erste Kreuzfahrt – Mein Schiff 4 - Nordlandroute - von Bergen bis Trondheim - 19.06. bis 30.06.2017

Mein Schiff gehört der TUI Cruise.

Es war eine wunderschöne Reise auf einem tollen Schiff in ein atemberaubend schönes Land – Norwegen. Es hat uns alles sehr gut gefallen, wir haben unvergessliche Eindrücke gewonnen und die Reise war einfach ein Traum.  Der Reiseverlauf war so:

Montag, 19. Juni - Abfahrt Bremerhaven

Dienstag, 20. Juni - Seetag 1

Mittwoch 21. Juni 2017 -   BERGEN,

Donnerstag 22. Juni 2017 Geirangerfjord,

Freitag, 23. Juni 2017 -  SEETAG 3,

Samstag, 24. Juni 2017 -  Tromsø,

Sonntag, 25. Juni 2017 - Honningsvag / Nordkap -

Montag, 26. Juni 2017 - 3. SEETAG -   

Dienstag, 27. Juni 2017 -  TRONDHEIM -   

Mittwoch, 28. Juni 2017 - ÅLESUND  

Donnerstag, 28. Juni 2017 bis Freitag, 29 Juni 4. Seetag   (Ankunft in Bremerhaven)

Wir waren an jedem Hafen von morgens ca. 8 Uhr bis abends ca. 18 Uhr und haben interessante Ausflüge gemacht. Die meisten vorher gebucht - alle über TUI. Manchmal haben wir auch einen Ausflug auf eigene Faust unternommen - oder beides kombiniert, also morgens Führung und mittags noch selbständig.

A

Wir trafen verschiedene Male auch die Hurtighruten Schiffe. Sie sind viel kleiner und keine Kreuzfahrschiffe im Sinne der Kreuzfahrt. Es stimmt, dass sie an viel mehr Häfen anlegen, aber manchmal nur 2 bis 3 Std vor Ort sind. Was nützt mir das dann, wenn ich an 10 Fjorden Halt mache und keinen einzigen wirklich gesehen habe?

Auch wir haben vorher uns erkundigt und festgestellt, dass eine Kreuzfahrt mit den Hurtighruten sehr viel teurer ist, als die klassische Kreuzfahrt. Es ist auch so, dass die Anfahrt nach Bremerhaven nicht so kostenintensiv zu Buche schlägt als ein Flug nach Bergen, wo die Hurtighruten erst loslegen.

Wir hatten übrigens viel Glück mit dem Wetter, sehr viel sonnige Tage, wenn auch nie über 20 Grad, was aber für Norwegen im Juni schon warm ist. Preislich könnte man mit 2.500 Euro gerade so hinkommen, wenn man eine Innenkabine auf Mein Schiff nimmt. Wir haben mehr bezahlt, hatten allerdings eine Balkonkabine auf Deck 7. Je weiter oben ein Deck, desto teurer, es sind verschiedene Kategorien. Auf Mein Schiff gibt's ein AI Konzept. Wenn man also nicht will, muss man keinen Pfennig Geld zusätzlich ausgeben. ALLE Kosten sind dabei, Essen und Getränke, auch alkoholische, auch der Cocktail - einfach alles einschl. Trinkgelder. Zusätzlich natürlich wenn man bestimmte Sportprogramme, Massagen und  Landausflüge bucht oder in den Zuzahlrestaurants essen geht. Muss man aber nicht.

Wie gesagt, wir fanden alles super und können diese Reise sehr empfehlen.

Übrigens trafen wir einmal an unserem Essenstisch im Bedienrestaurant (ja auch das gibt's auf Mein Schiff) ein junges Paar, das dort die Hochzeitsreise verbrachte. Sie fühlten sich offensichtlich wohl. Da die meisten Gäste älter sind - so 50plus - fragte ich sie, ob sie das nicht stört. Aber nein, sie finden es toll und durch ihre Besuche in Saunas und Disko haben sie einige jüngere Leute U40 getroffen, also auch das fanden sie gut.

Viel Spaß auf der Hochzeitsreise nach Norwegen, mal eine ganz andere Variante, aber sicherlich unvergesslich.

Gruß do

• fuenti
    geschrieben am 20.09.2017 um 06:37

Ich sehe das genauso wie Berggourmet.

Ich habe schon diverse Kreuzfahrten mit Aida, Costa, MSC, Mein Schiff und RCL hinter mir.

Ich wähle nach 1. Zielgebiet/Häfen, 2. Preis, 3. Reederei, 4. Schiff.

Wir waren mit Aida übrigens immer zufrieden (nur die prima/perla hat mir gar nicht gefallen), und ich würde Aida immer Msc oder Costa vorziehen.

Ich buche auch immer beim kreuzfahrtberater, die Seite ist sehr übersichtlich und man kann gut die Routen vergleichen.

Hurtigruten würde ich aufgrund der bereits genannten Gründe auch nicht empfehlen.

• OWL
    geschrieben am 27.09.2017 um 08:51

Hey!

Wir haben das im Jahre 2016 vollzogen. Also sowohl die Trauung als auch die Norwegen Reise per Schiff.

Allerdings waren wir tatsächlich lediglich eine Woche unterwegs! Aber glaubt mir, selbst wenn es 10 oder 14 Tage sind, es wird noch lange dauern bis ihr das alles verarbeitet habt was ihr dort zu sehen bekommt. Wir kommen jetzt noch ins schwärmen, über ein Jahr nach der Reise!

Hurtigruten war immer ein Traum von mir seit Kindheit an, aber es ist eben keine klassische Kreuzfahrt, denn die Schiffe erfüllen auch nach wie vor noch ihren Zweck und transportieren Waren/Güter/Fahrzeuge und Co.! Man hat also kaum mal längere Liegezeiten usw.

Also eine Tour entlang der Fjorde mit den üblichen "Hotspots" sollte durchaus machbar sein, auch mit verschiedenen Reedereien. Also sowas wie Bergen, Flam, Geiranger, Alesund, Molde, Trondheim, Tromsö und Co. liegen meist auf der Route!

Wir sind übrigens mit Costa gefahren und waren direkt fasziniert (unsere erste Kreuzfahrt!) und haben uns sehr wohl gefühlt.

Gruß, René

• Sabrina.L57
    geschrieben am 18.12.2017 um 18:50 , zuletzt editiert von Sabrina.L57

Hi,

so nach langer Recherche habe ich jetzt zwei Routen/Schiffe in die engere Auswahl genommen und würde euch gerne mal nach Eurer Meinung/Empfehlung fragen.

1.

MSC Meraviglia

Dauer: 14 Tage

https://www.kreuzfahrtberater.de/kreuzf ... ia-hamburg

2.

M/S Norwegian Jade

Dauer: 11 Tage

https://www.kreuzfahrtberater.de/kreuzf ... de-hamburg

Beide liegen preislich in unserem Budget und würden terminlich passen.

Für welche der beiden würdet Ihr euch entscheiden? Zum einen was das Schiff betrifft, aber auch was die Route und vor allem die Orte betrifft, an denen Halt gemacht wird.

Besten Dank schon für Eure Empfehlung.

Liebe Grüße,

Sabrina85

• wernerkoervers
    geschrieben am 18.12.2017 um 19:07

Von der Route her gefällt mir persönlich die Tour mit der Norwegian Jade besser.  Hinsichtlich der Schiffe kann ich keine Empfehlung aussprechen, da ich beide nicht kenne. Schau doch mal die Bewertungen an, da zeigt sich ja manche Eigenart.

wernerkörvers
  • papnik
    geschrieben am 18.12.2017 um 20:10

Hallo Sabrina,

ich finde die Route der MSC Meraviglia besser, weil sie Spitzbergen beinhaltet und länger ist, außerdem ist das Schiff fast neu. An die italienische Lebensart und den europäischen Markt angepasst, Durchsagen nie endend in vielen Sprachen.

Die Jade dagegen hat doch schon etliche Jahre auf dem Buckel, das Konzept ist ein anderes, Freestyle, keine festen Tische und Essenszeiten, es gibt AI. Das Schiff ist kleiner und überwiegend englischsprachig.

Persönlich war ich mit MSC auf Spitzbergen und der Jade im Mittelmeer, beides schöne Fahrten, aber nicht vergleichbar.

Entscheidungen sind letztendlich sehr individuell, da hat jeder seine Prioritäten, die nicht übertragbar sind, 3 Leute, 4 Meinungen.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung

• mcgee
    geschrieben am 18.12.2017 um 21:52

Wenn ich zw. diesen beiden Schiffen/Touren wählen müsste/könnte, dann wohl eher die MSC, auch wenn bei NCL etliche Getränke und die Servicepauschale inklusive sind. Die drei Tage mehr mit Spitzbergen sind nicht schlecht. Leider fehlt da aber der Geiranger...

Beide Angebote sind für uns als BK-Bucher etwas teuer. Da bleiben wir dann lieber bei nur einer Woche.:anguished:

https://www.kreuzfahrtberater.de/kreuzfahrt-k119158-norwegische-fjorde-serenade-of-the-seas-kopenhagen#specialsTab

Zu den AC nur: Wenn man sich darauf einstellen kann, geht AC auch. Es fahren nicht umsonst -zig Leute immer wieder mit AIDA. Wenn ich aber immer höre, dass AC günstig wäre,...

Ich beachte allerdings nicht die div. Sonderangebote die jede Reederei mal auf den Markt wirft, sondern die (zeitlichen) Möglichkeiten des TO.

Zur gleichen Zeit fährt die AIDAsol dort eine ähnliche, etwas südlichere Route. 11 Tage zum Preis der MSC für 14 Tage...

Die tollen, inklusiven Tischgetränke und das Trinkgeld lasse ich mal außen vor. Da lasse ich mich gern in den inklusiven Restaurants bei MSC oder NCL bedienen.

Aber es ist immer wieder schön unterschiedliche Meinungen zur KF zu lesen. Dafür gibt es ja auch unterschiedliche Reedereien und noch mehr Schiffe...

• miniellert
    geschrieben am 30.06.2018 um 20:07

huhu

was ist denn denn nun geworden ?

Berichtet mal wie es war und ob Ihr wirklich mit allem wie Getränke, Trinkgeld und auch Ausflüge mit den 2500.- ausgekommen seid...

Wir planen nämlich auch (nehmen einen Teenie mit der aber kaum kostet) und sind beim Reisepreis schon bei über 5000.- ohne Getränkepakete extra oder Ausflüge

Ich bin Fan der Mein Schiff vom Konzept her (allerdings haben wir da nichtsmehr rolligerechtes bekommen weit über ein Jahr im Vorraus)

LG

Ellert
  • cjmddorf
    geschrieben am 01.07.2018 um 09:21 , zuletzt editiert von cjmddorf

I h kann dir MSC nur wärmstens ans herz legen.

guckstu hier

https://www.kreuzfahrtberater.de/kreuzfahrt-k131704-norwegische-fjorde-msc-preziosa-hamburg

die Preziosa ist ein tolles schiff. auf menschen mit gebrechen wird sehr geachtet.

Die nebenkosten halten sich sehr in grenzen und euer teenie wird sich sehr wohlfühlen.

wenn nicht Mein Schiff, dann MSC, aber nur die grossen neuen schiffe. Die alten kleinen sind schon etwas abgerockt im vergleich.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!