Hallo ariele,
natürlich lässt du dir die Vorfreude nicht nehmen, denn egal ob ein Schiff nun wirklich Top Leistungen bietet nach Meinung erfahrener Cruiser oder nur Mittelmaß ist, diese Beurteilung ist wie beide ja sagen subjektiv und wird nicht von jedem geteilt, von euch vielleicht auch nicht.
Das Schiff ist amerikanisch geführt, aber deutsch hergestellt. Genau wie mcgee ist auch uns aufgefallen, dass in der Kabine nachts Geräusche zu hören waren und zwar bei uns von unten her kommend - wir hielten es aber für kabinenspezifisch auf diesem Deck. Gestört hat es mich kaum, weil ich es nur so nebenbei wahrgenommen hatte. Da ich dies jetzt aber öfter gelesen habe aus unterschiedlichen Kabinen bin ich schon erstaunt/enttäuscht, dass die deutsche Werft das nicht besser in den Griff bekommen hat.
Wer kennt noch den Song von Nina Hagen " Es is alles so schön bunt hier, ich kann mich gar nicht entscheiden"? So haben wir uns gefühlt, insbesondere Spinnaker-Lounge und Bereich vor der Reception.
Essen: Buffetrestaurant fanden wir im Gegensatz zu den Vorschreibern gut und umfangreich angeboten, Käseauswahl imho so viel wie noch nie angetroffen, mindestens 8 verschiedene, dito Brot. Hat die Qualität und die Küche nachgelassen? Auf Obst zum Frühstück habe ich nicht so sehr geachtet; ich ernähre mich zuhause ja so gesund. Bedienrestaurants: wie Sheridane auch meint, fand den Italiener nicht überzeugend, keine Ahnung warum immer überfüllt. Ansonsten nur den Franzosen ausprobiert, ok aber nicht überwältigend. Tex-Mex gut, aber für mich zu gehaltvoll ich mags leichter. Sehr gerne und immer wieder: Kleinigkeiten aus der Tapas-Bar mit neugieriger Aussicht. Am liebsten: das große Bedien-Restaurant, das kleine war für mich farblich daneben. Mittags habe ich nur an den Seetagen gegessen, der Figur zuliebe. Genützt hat es aber nichts. Das waren bei weitem nicht alle Restaurants, es gibt noch mehr. Für mein Gefühl konnten da die bisher besuchten Costa-Schiffe nicht mithalten.
Für das Entertainment konnten wir uns in weitem Teilen ebenfalls nicht begeistern, weil zu viel amerikanischer Schenkel-Klatsch-Humor soweit überhaupt verstanden. Vielleicht haben wir guten Shows nur verpasst, und unsere Reise war die 3. überhaupt die das Schiff planmäßig durchführte? da war auf jeden Fall noch viel Luft nach oben.
Wir haben es ebenso gehalten wie ihr. Für die 1. Kreuzfahrt im gleichen Gebiet (nahezu identische Häfen) haben wir ebenfalls eine sehr schöne Balkonkabine ergattert und waren nur begeistert. Des morgens in der herrlichen Bucht von Villefranche aufwachen und gleich raus und das Blau und Grün bewundern. Einfach nur ein Traum. Tip: früstückt doch ab und zu mal auf eurem Balkon, insbesondere denke ich da an Villefranche und Neapel. Zimmerservice ist kostenlos (naja ein kleines Trinkgeld).
Barcelona als Anschluss- oder Voraufenthalt ja, ja, ja. Jedesmal wenn wir ab Barcelona starten haben das so gemacht, weil eine meiner Lieblingsstädte. Da kannst du im Barcelona Forum einiges zu finden.
Schluß jetzt, sonst fülle ich Seite 3+4 alleine.
LG Ginus