Ich möchte meine erste Kreuzfahrt machen und bin total unschlüssig. Geplant ist Flug nach Florida im November, 10 Tage Aufenthalt in Florida (Fort Lauderdale, Key West) und 1 Woche Kreuzfahrt.
Nach meinen intensiven Recherchen sind in die engere Wahl gekommen
Royal caribbean cruise ev Enchantement of the sea
Norwegian cruise ev Norwegian pearl
Princess cruise ev Crown princess
Preislich sind alle ähnlich im Bereich so EUR 750,-- für 8 Tage Balkonkabine, NCL etwas teurer.
Das Freestyle conzept der NCL find ich recht ansprechend, essen wann man will und nicht mit fremden Leuten am Tisch sitzen - nur gibts keine specials für diese Zeit auf www.kreuzfahrten.de
Bei Princess cruises dürfte es ähnlich sein, da find ich leider wenig Berichte im Netz, aber fast nur gutes. Motto Big ship choice, small ship feel klingt auch sehr gut.
Meine Vorstellungen sind keine Massenaufläufe beim Essen, Disco/Highlife etc ist mir nicht so wichtig, ev Laufstrecke, schöne Pools, gutes Essen/schönes Ambiente, Cocktailbars aber das findet man ja hoffentlich auf allen Kreuzfahrtschiffen. Alterstruktur eher jünger..
Wie schauts im Vergleich mit den Nebenkosten aus? -- Preise für Getränke, Wellness, Ausflüge, Trinkgeld (so ca 10 Euro/Tag/person), sonstige Aufzahlungen?
Ist es erlaubt ev. 1 Flasche Alkohol an Bord mitzunehmen?
Ist es besser von Fort Lauderdale oder Miami loszufahren, auch logistisch in bezug auf den Mietwagen?
Sind Balkonkabinen empfehlenswert, ich stells mir ganz nett mal am Balkon zu frühstücken wenn möglich.
tipps für die Route - da bin ich eher flexibel, wünsch mir schöne Strände, möchte Ausflüge eher selbst machen als lange Busfahrten mit der Reisegruppe.
Gibt es bei der Royal caribbean auch 2er Tische?
Bezüglich der Kleidervorschriften, wo ist es am nobelsten, möchte weder das eine noch das andere extrem?
Ich würd mich über Anregungen, Tipps sehr freuen!!
thx