Hallo!
In der Reihe "Merian live" gibt es einen Band Ostsee-Kreuzfahrt, kostete im letzten Jahr 12,50 €. Ich kann ihn bedingt empfehlen. Für einen ersten Eindruck von den üblichen Kreuzfahrt-Destinationen ist der Reiseführer durchaus in Ordnung. Praktischerweise sind von allen Orten kleine Stadtpläne dabei, so dass man sich ganz orientieren kann.
Was mir auf unserer Ostsee-Tour im letzten Jahr dann doch an Information fehlte, waren praktische Angaben etwa zur Lage der Kreuzfahrer-Anlegestellen im Verhältnis zur Innenstadt und wie man diese Distanz dann jeweils am geschicktesten bewältigt. Etwa, dass ich in Helsinki nicht direkt am Schiff Taxis erwarten darf, sondern erst außerhalb des eigentlichen Hafenbereichs (wir suchten bestimmt eine halbe Stunde ein Taxi!). Oder Hinweise, welche Besichtigungen oder Ausflüge individuell ganz gut gehen oder bei welchen vielleicht doch ein organisierter Ausflug empfehlenswert wäre. Z. B. hätte mich vorab interessiert, mit welchem zeitlichen Aufwand ich rechnen mss, wenn ich von Stockholm aus Schloss Drottningholm besichtigen möchte.
Alles letztendlich kein Problem, wir haben alles prima vor Ort gemanagt. Aber das wären hilfreiche Infos gewesen, die über zusammengestellte Auszüge aus anderen Reiseführern hinausgingen.
Wie auch immer: Es war eine tolle Reise über die Ostsee und ich denke Ihr werdet genauso viel Freude habe wie wir im letzten Jahr!