• werika
    geschrieben 1220880704000

Hallo zusammen,

ich suche nun schon seit längerer Zeit nach Infos und Tipps zu Kreuzfahrten in den Norden. Wir möchten das Nordkap und Island besichtigen. Leider gibt es weder bei holidaycheck noch sonst im Internet viele Beiträge dazu.

Also versuche ich es auf diesem Weg nochmal.

Wir suchen ein Schiff auf dem es möglichst "ruhig" ist, also keine Animation.

Essen gehen sollte ohne Anzug und Krawatte möglich sein (aber natürlich nicht in Shorts und Tanktop :D ).

Schiff sollte Kabinen mit Balkon haben.

All inklusive wäre, glaube ich, auch nicht verkehrt, da die Getränkepreise anscheinend gesalzen sind (1 Kaffee 3,25 €?)

Deutschsprachiges Personal evtl. notwendig.

Ausflüge möglichst viele, wir wollen ja was sehen.

Wie habt ihr das mit dem Gepäck gemacht? 20 kg (Flug zum Schiff) sind ja sicher zuwenig?

Ich freue mich schon auf eure Antworten, weitere Fragen fallen mir dann sicher noch ein. :laughing:

Liebe Grüße

werika

• Azar
    geschrieben 1224082383000

Hallo, bin noch noch nicht so lange dabei, deshalb so spät eine Antwort, oder habt ihr die Reise schon gemacht?

Waren Juni 2007 mit der Costa Classica dort oben. Da wir in Norddeutschland wohnen, konnten wir mit dem Auto nach Kiel anreisen.

Das Schiff war ruhig, allerdings etwas ältere Mitreisende , aber es gibt ja auch junge Alte!!!!- keine Animation usw.sehr angenehm.

Norwegen -die Fjorde- ein Traum. Nordkap- leider im Nebel erlebt- Island- unbedingt in der Blauen Lagune baden ( habe mir dort zwar einen Zeh gebrochen- das Wasser ist trüb und bin gegen einen Stein gelaufen) aber das ist sensationell!!!!Natur auf Island ist wunderschön- Wasserfälle,Geysire. Besonders schön war es auch auf den Lofoten.

Alles bei tollem Wetter und ruhiger See ( hatte vorher einige schaurige Geschichten über den Seegang gehört, aber nichts! ich werde nämlich seekrank! )Die Ausflüge haben wir alle bei Costa gebucht, ist nicht gerade billig, aber auf eigene Faust machen wir sonst fast alles in anderen Ländern

u. bei Kreuzfahrten. Aber dort hatten wir noch keine Erfahrung. Einfach mal bei Costa oder Aida schauen.

Ist eine super Reise für Naturliebhaber.Viel Spass ! Gruss Azar

Das Leben ist zu kurz für Nebensächlichkeiten
  • Britta68
    geschrieben 1224847639000

Hallo werika,

wir fahren nächstes Jahr mit TUICruises durch die norwegischen Fjorde. Es werden aber auch Reisen bis "nach oben" angeboten.

Das Schiff hat keine Animation, keinen "Verkleidungsabend", Getränke zu den Mahlzeiten inklusive, Wasserspender auf dem Schiff und viele Balkonkabinen...

... wenn es fertig ist! ;) Zur Zeit fährt das Schiff noch als MS Galaxy, wird ab März komplett entkernt und neu bestückt. Am 23.05.09 soll Jungfernfahrt sein.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen?!

Gruß Britta

• werika
    geschrieben 1225285660000

Hallo, und vielen Dank für eure Beiträge.

Hätte nicht gedacht, dass noch was kommt!

Die Reise planen wir für nächstes Jahr Juli/August.

Die TUICruises habe ich mir auch schon angesehen.

Scheint aber nicht gerade ein Raucherparadies zu sein?

Ihr seid ja beide auf Schiffen ohne "Krawattenzwang" gewesen. Wie sah es bei euch mit dem Gepäck für 2 Wochen aus. Seid ihr mit 20 kg klar gekommen?

SG werika

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1225300854000

MS Astor:

Vorteil - Schiff unter deutscher Leitung, mehrheitlich deutsche Gäste, Personal spricht deutsch+englisch, kein Kleiderzwang, am Abend aber sportlich schick, Getränkepreise vertretbar, Essen gut, Ausflüge unter deutscher Leitung, mit etwa nur 600 Passagieren übersichtlich, keine Animation, vertretbare Preise, Publikum nett-keine Kluncker überhangenen Kreuzfahrt Damen.

Nachteil - älteres Schiff, aber sehr guter Zustand, keine Balkonkabinen,

kein all inclusive (wie auf fast allen Schiffen), kein supermodernes Wohncontainerschiff.

Das Schiff ist noch ein Schiff und kein Animations-Spielbank-Las Vegas- Unterhaltungsdampfer. Deutsche Kreuzfahrttradition zu akzeptablen Preisen.

Gepäckproblem ?

Ausgangsort ist für Nordlandreisen Deutschland. Anreise mit PKW, Bus oder Bahn. Dann sind mehr als 20 Kg möglich.

Schöne Ferien,

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Britta68
    geschrieben 1225358665000

Hallo Werika,

bei der Wahl eures Schiffes ist auch euer Alter entscheidend. Auf der Astor, die ein gutes Schiff ist, ist der Altersdurchschnitt deutlich höher als z. B. AIDA. TUICruises zielt wohl auch mehr auf die Babyboomer (Bonanza, Unsere kleine Farm, "Prilblumenkinder" ;) ) ab. Wir dürfen gespannt sein. Wir fahren im Juli mit TUICruises.

Meine Eltern sind bereits mit der Astor gefahren und waren sehr angetan von dem Flair. Getränke zum Essen sind nicht inkludiert.

Bei Selbstanreise ohne Flug können auch mehr Kilos in den Koffern sein; und am Ende der Reise auch AM Körper. ;)

LG Britta

• Britta68
    geschrieben 1225359215000

...ich nochmal... Hatte vergessen etwas wegen des Rauchens zu schreiben: Ich denke, dass die meisten Schiffe keine Raucherparadiese (mehr) sind. Ich meine aber, dass auf z.B. der Astor in einigen Bars geraucht werden darf.

Wenn ihr Raucher seid, dann scheiden die amerikanischen Schiffe für euch ganz aus! ;)

Bis dann

Britta

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1225364067000

Hallo Werika,

wie Britta schon geschrieben hat, ist bei der Astor der Altersdurchschnitt höher als auf der AIDA. Trotzdem ist die Astor nicht das "alte Oma-Opa" Schiff.

Aber die AIDA war doch sicherlich nicht euer Ziel- oder ?

Zum Thema Getränkepreise auf der MS Astor:

- Beck's Bier vom Fass 0,4 3,10 €

- Coca Cola 0,3 2,10 €

- Pina Colada 4,40 €

Diese Preisstellung ist für ein 4 * Schiff günstig. Da gibt es auf anderen Schiffen deutlich andere Preisstellungen.

Schöne Ferien,

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Reisemarie
    geschrieben 1225409602000

Hallo Werika,

wir haben die Reise über Schottland, Island, Spitzbergen, Nordkap und weiter entlang der norw. Küste nach Süden in 17 Tagen mit der Maxim Gorki

gemacht, die ja zwischenzeitlich ausgedient hat.

Bei Phoenix fährt aber die gleiche Route ab/bis Bremerhaven die Albatros: Keine Animation, Wein zu den Mahlzeiten inkl.

Als Alternative zu den großen Speisesälen gibt es ein Buffetrestaurant, in dem es abends, wenn man keine Lust hat sich extra aufzubrezeln, einen Auszug aus dem Gesamtmenü gibt.

Die Phoenix-Crew ist deutschsprachig und es sind auch überwiegend deutsche Gäste an Bord.

Ab allen größeren Städten in Deutschland wird auch ein Bustransfer angeboten, da wird es mit den 20 kg/Person nicht so kritisch werden wie mit dem Flieger. Man braucht auch im Sommer Winterklamotten, wir sind Ende Juni losgefahren und hatten bei der Passage Jan Mayen Schneesturm und auf Spitzbergen 1 m Neuschnee - in Bergen dagegen 30°, da braucht man schon entsprechend Garderobe.

Die Route selbst ist der absolute Traum, den es sich wirklich zu erleben lohnt.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1225456555000

Hallo Reisemarie,

ja die gute alte Maxim Gorki. Bin schon vor 20 Jahren mit der gefahren.

Das waren noch Schiffe und kein Animationscontainer. Hatten auch ohne "Partyschiff" keine Langweile. Das war noch Seefahrt und nicht Disneyland.

Schöne Ferien,

Hans

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!