• 30uwe
    geschrieben 1332456029000

Transfer von Civitavecchia nach Rom

Da unser Schiff vor 2Monaten  vor Giglio versenkt wurde hatten wir aber noch die Flüge nach Rom übrig. Also haben wir eine Woche Urlaub in Rom gemacht und natürlich auch einen Ausflug nach Civitaveccia durchgeführt. Bei einer Vorhergehenden Kreuzfahrt hatten wir auch nur für den Transver 35€ p.P. zahlen müssen

Während unser Romwoche hatten wir für 7 Tage ein Ticket für alle Nahverkehrsmittel für 23€ p.P. ( CIRS-Ticket)

Wer nur einen Ausflug  von Civitaveccia nach Rom machen will kann dabei sehr günstig mit der Regionalbahn bis ins Zentrum Roms fahren. (Linie FR5)

Dazu fährt man vom Schiff mit dem Shuttlebus bis zum Hafenausgang direkt neben der Festung. Von dort sind es nur noch ca 350 Meter zu Fuß auf der Promenade bis zum Bahnhof. Dort kostet ein Ticket für die Hin und Rückfahrt  9,- € p.P. Achtung: Nur Gültig für die Regionalbahn FR5.

Der Bus ist nebenbei bemerkt auch nicht viel schneller.

Nach ca 1 Std ist man im Zentrum und kann hier mit den sehr preisgünstigen Metrotarifen 75 Min. für 1€ oder einem Tagesticket für 4,-€ mit allen Verkehrsmitteln herumfahren. Auf jeden Fall zu empfehlen da man in Rom schnell Pflastermüde wird.

Die Bahn endet aber nicht am Zentralbahnhof Termini sondern in Tiburtina. Dort besteht Anschluß an die Metro die alle 3 Min. fährt. Empfehlenswert ist die vorherige Beschaffung eines Verkehrübersichtsplanes. Z.B. aus dem Romforum im Internet

( http://www.roma-antiqua.de/rom-reise-informationen/unterwegs_in_rom/ferrovie_urbane_regionali#karte ).

Bei der Rückfahrt reicht es wenn man in der Station Trastevere einsteigt und wieder innerhalb einer Stunde nach Civitaveccia kommt.

• steamboats
    geschrieben 1332490832000

@30uwe,

allerdings kannst Du Dir bei dem Ticket für 9 Euro, also dem BIRG-Ticket, das Tagesticket in Rom bzw. Einzeltickets für die Metro sparen, denn das BIRG-Ticket enthält bereits die öffentlichen Verkehrsmittel in Rom ;-)!

Gruß

Carmen

• regina-Bonita
    geschrieben 1333039270000

Hallo, ich habe nochmal eine Frage zu den Ausflügen in Rom mit Royalcaribbean. Ich habe mir die organisierten Ausfluge angeschaut. Da gibt es ein Landausflug für fast 70 € für die Fahrt nach Rom und wieder zurück.  Wird man da nur am Petersplatz abgesetzt und am Kolloseum wieder abgeholt? Bekommt man da was erklärt? Der andere Landausflug kostet noch keine 50 € und man bekommt überall eine Führung bwz. wird mit dem Bus gefahren. Trotz Führung kostet dieser Ausflug weniger? Wo ist da der Unteschied. Wer hat schon mal eine organ. Führung mitgemacht? Gruß Regina

• cjmddorf
    geschrieben 1333063590000

was sagt denn RC oder dein reisebüro dazu ? die müssten dir doch binnen minuten eine qualifizierte und verlässliche antwort geben können. anruf genügt!

hat bei mir jedenfalls immer geholfen.

unser rom ausflug (mit costa) war incl aller führungen auf deutsch, aller tickets incl vatikan und sogar incl eines (schrecklichen) lunches.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Nadine16
    geschrieben 1333298227000

Transfer Civitaveccia - Rom

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Wir machen im Sommer eine Kreuzfahrt mit MSC wo auch ein Rom Ausflug mit eingeplant ist. Da ich nicht mit den Massen die Besichtigungstour machen möchte wäre ich über Tipps dankbar, wie ich mit meiner Familie (2 EW, 2 Kinder und 2 Senioren) nach Rom komme.

• steamboats
    geschrieben 1333299416000

@Nadine16,

dann würde ich Dir empfehlen, den Thread hier erst einmal zu lesen und dann genauer zu fragen ;) !! 4 Posts weiter oben am Anfang dieser Seite steht eigentlich alles.

Gruß

Carmen

• sunnymelon_nrw
    geschrieben 1347542911000

Hallo,

wir sind in zwei Wochen mit der EPIC u.a . in Civitavecchia und möchten Rom gerne auf eigene Faust erkunden. Kann man das Tagesticket (BIG) vorab schon im Internet kaufen? Oder muss man das am Schalter/Kiosk am Bahnhof kaufen?

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen?

Wäre super, würde mich freuen.

LG

Sylvia

• steamboats
    geschrieben 1347546750000

Hallo Sylvia,

das BIRG Ticket (12 Euro) kannst Du vor Ort kaufen. Direkt nach dem Hafenausgang ist gleich (seeseitig) ein Kiosk, der die Zugfahrkarte verkauft ebenso wie Tickets für den Fast Train (15 Euro). Letzterer fährt nur einmal am Tag hin/zurück. Das Ticket enthält nicht die öffentlichen Verkehrsmittel in Rom.

Außerdem kann man das BIRG Ticket im Bahnhof selbst am Schalter oder am Automaten sowie in dem Laden im Bahnhof kaufen.

Wichtig: Das Ticket muss in den gelben Boxen am Bahnsteig entwertet werden.

Ein Vorabkauf online ist unnötig. So weit ich gesehen habe, wirft Trenitalia zudem immer die Einzeltickets aus. Eine Sitzplatzreservierung ist bei den Regionalzügen ohnehin nicht möglich.

Gruß

Carmen

• amk42
    geschrieben 1351592767000

Ich habe alle transfers vorher über  taxi2order.com gebucht, dann gab es auch keine Überraschunge, den auf deren Seiten kann man sich vorher alle Anbieter anschauen und vergeichen und sich den Besten rauspicken.

Gruß

Arne

• weltentdecker21
    geschrieben 1367955070000

lavazza456:

Hallo,

wollen bei unserer Kreuzfahrt (in 1 Woche) vom Hafen Civitavecchia nach Rom per Zug, Taxi ...? Die Landausflüge die von MSC angeboten werden, sind uns zu teuer deshalb wollen wir es auf eigene Faust unternehmen. Kann mir jemand Tipps geben, wie man günstig vom Hafen nach Rom kommt? Hab auch schonmal davon gehört, dass es in Rom so einen Sightseeing Bus geben soll, der von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten fährt und man immerwieder in den nächsten Bus einsteigen kann. Weiß jemand, wo man so ein Ticket kaufen kann und wieviel es kostet?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

----

Hallo Lavazza, es gibt für Euch auch die Möglichkeit, eine private Stadtführung in Rom zu buchen und sich direkt im Hafen von Civitavecchia vom Kreuzfahrtschiff abholen zu lassen. Die Roma Mirabilia Tour Guides bieten so etwas für Kreuzfahrtschiff-Gäste an: Rom Stadtführung für Passagiere von Kreuzfahrtschiffen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!