Hallo, liebe Cruiser,
wir sind auch ab 26.04.2009 mit der Explorer of the Seas ab New York unterwegs. Das Schiff ist wirklich ein Traum. Wir waren schon auf den Schwesterschiffen Navigator, Mariner, Adventure und Voyager - absolut klasse!
Wir haben uns für die Vorübernachtung im Holland Motor Lodge einquartiert. Wir sind auf dieses Quartier durch HolidayCheck gekommen, weil wir auch gerne an den hohen Taxikosten sparen wollten. Das Hotel liegt in Jersey City, in unmittelbarer Nähe der Path-Station. Von dort ist man in wenigen Minuten mitten in Manhattan, hat aber wesentlich weniger Taxikosten vom Flughafen Newark zum Hotel und dann auch nur einen kurzen Trip vom Hotel zum Hafen.
Mit den Koffern in die öffentlichen Verkehrsmittel würde ich nicht mehr machen. Das habe ich einmal ausprobiert und bin dann fix und fertig im Hotel angekommen. Seitdem ist "geiz ist g.." für mich erledigt
.
Ja, Deutsche werden wir wenige treffen, wobei es ab New York schon etwas mehr sein können, da die Flüge dorthin oft Direktflüge und recht preisgünstig sind. Beim letzten Mal sind wir ab San Juan gefahren und da waren wir satte 7 Deutsche auf dem komplett ausgebuchten Schiff. Aber das ist auch gar nicht so schlimm, denn wir stellen immer wieder fest, dass die Europäer zwischen den geduldigen Amerikanern oft unangenehm auffallen.
Noch ein kleiner Tip - wenn ihr schon wisst, was ihr auf den einzelnen Inseln machen wollt, würde ich die Landausflüge vorab übers Internet buchen, denn die Anstellzeiten an den Exploration-Desks sind schon ziemlich nervend. Wir kommen immer am Abfahrtstag in unsere Kabine und unsere Tickets liegen schon auf dem Bett.
Wenn jemand Infos über die einzelnen Inseln und "what to do" braucht, könnt ihr gerne per PN fragen - ich war schon öfter dort, nutze aber hauptsächlich die Water-/Shopping-Activities.
Grüße und allen viel Spaß Onboard,
Chris