@sole & luna sagte:
Anfangs der Woche brachte RTL/Extra einen Beitrag über enorme Preisunterschiede bei Kreuzfahrten. Als Beispiel genannt wurde eine KF von Royal Caribbean ab Venedig mit einer Preisspanne von über EUR 800,00 bis runter zum absoluten Schnäppchenpreis von EUR 299,00, jeweils pro Person und Woche in der Balkonkabine. Ein Einzelfall oder doch schon branchenüblich?
Also da müssen die Redakteure von RTL was durcheinander gebracht haben, ich bin kontinuierlicher Beobachter des Kreuzfahrtmarktes, aber diesen Preis halte ich für ein Gerücht.
Im Frühjahr gab es mal einige Kurzfristangebote um die 500 $ in der Balkonkabine (7 Tage), andere Kategorien schau ich selten, ich würde sie ja sowieso nicht buchen.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass man sehr viele Gesichtspunkte beim Preis berücksichtigen muss, auch wenn man nur die Balkonkabinen betrachtet. Die Nebenkosten, also Servicepauschale und Trinkgeld, sowie Inklusivleistungen wurden ja schon genannt, ebenso wie die Saison und die Sterne des Schiffes.
Allerdings bestimmt auch das reine Fahrgebiet maßgeblich den Preis, Nordland und wenig gefahrene Routen sind teurer, als Standardrouten.
Wir haben bisher alle Strategien, kurz-, mittel- und langfristiges buchen ausprobiert und immer einen für uns akzeptablen Preis gehabt. Ich verfahre nach der Methode:was ist es mir wert und bin dann auch nicht traurig, wenn Andere weniger bezahlt haben, das Gesamtpaket muss passen, wobei Flug, Transfer und Hotel meistens in Eigenregie gesucht werden. Viel Arbeit, macht aber Spaß und ich merke, dass es immer besser und schneller geht.
Allerdings buchen wir unsere Kreuzfahrten nicht nach dem Preis, sondern nach den Häfen, 1 bis 3 neue Häfen sollten dabei sein, wir sind auch neugierig auf für uns neue Schiffe und Reedereien. Außerdem in der Vor- oder frühen Nachsaison, Mittelmeerkreuzfahrten im Winter geben mir nichts.
Ganz entgegen unserer sonstigen Vorgehensweise haben wir unsere nächste Cruise als Gesamtpaket gebucht, 18 Tage mit der Norwegian Sun über den Atlantik und zu den Bahamas für unter 1500 € in der Balkonkabine, inklusive Flug und Transfer. Da gibt es nichts zu meckern, zumal der Transfer von Orlando nach Cape Canaveral weit ist. Und dass die Sun sicher nicht mit der Mariner otS, mit der wir zuletzt gefahren sind, mithalten kann, wissen wir und können uns darauf einstellen. Wir haben aber in diesem Fall 14 Monate vor Abfahrt gebucht, dass wird nicht Jedem möglich sein, jetzt ist die Reise viel, viel teurer, also nichts mit last Minute.
Ich wünsche allen Kreuzfahrern ein glückliche Händchen bei der Buchung!
Grüße papnik