• Niria
    geschrieben 1350484147000

Hallo,

mein Mann und ich (Anfang 30) würden gerne noch einmal eine Kreuzfahrt machen. Nachdem wir die erste mit der "Mein Schiff 1" gemacht haben (was uns gut gefallen hat), überlegen wir, welche Anbieter aufgrund des Zielgebietes noch in Frage kommen würden. Wir suchen ein Schiff eher für junge Leute, ohne feste Essenszeiten und Plätze, kein Schiff wie z.B. die MS Deutschland, sondern locker und freundlich. Aus Erzählungen kenne ich nur noch die Aida, aber vieleicht hat einer von euch noch gute Erfahrungen gemacht und kann uns einen Tip geben. Zum Zielgebiet stehen Asien, Südamerika oder Amazonas zur Auswahl.

Danke für eure Antworten

Grüße Niria

• steamboats
    geschrieben 1350488728000

Niria,

die einzige Reederei im selben Segement mit rein offenen Essenszeiten ist Norwegian (NCL) mit ihrem Freestyle Cruising.

Ansonsten sind Royal Caribbean (RCI) und Carnival eher für jüngere Menschen zu empfehlen. Dort gibt es zumindest - neben einem Buffet-Restaurant - noch die Option der freien Essenszeit (MyTime Dining bei RCI als Beispiel). Bei RCI findet das MyTime Dining in einem Bereich des Hauptrestaurants statt (sagen wir mal obere Ebene links). Dort wird dann ein freier Tisch zugewiesen (entweder alleine oder mit anderen). Man kann für eine bestimmte Zeit vorreservieren, muss es aber nicht. Die Option muss allerdings bei der Buchung mit angegeben werden und im Fall von RCI sind die Trinkgelder in der empfohlenen Höhe dann vorab zu zahlen (bei Carnival sind die Trinkgelder bei Buchung in Deutschland ohnehin im Reisepreis enthalten).

NCL hat keine Formal Nights (aber sogenannte Dress Up Nights). RCI und Carnival haben Formal Nights, die dann auch für die freie Essenszeit gelten. Man kann aber auch non formal ins Buffet-Restaurant gehen.

Gruß

Carmen

• mcgee
    geschrieben 1350598296000

Hallo,

Celebrity befährt auch Südamerika und Asien, mit Schiffen der TUI-Class  ;) , hat ein sog. Select Dining mit freier Essenszeitwahl.

Für jüngere Leute ist sicherlich auch die Musik dort besser als auf AIDA oder MS, wenn man nicht gerade auf deutsche Schlager steht... :frowning:

Allerdings ist meistens früher als bei AC die Tanzfläche leer  :disappointed: .

• steamboats
    geschrieben 1350637423000

@mcgee,

Celebrity zähle ich allerdings nicht zum selben Marktsegment ;-). TUICruises, AIDA, NCL ist mittlerer Mass Market, Celebrity gehobenerer Mass Market.

Gruß

Carmen

PS: Die Reflection ist übrigens genial!! :-)

• wschiro
    geschrieben 1350650058000

@Carmen,

Welche market Segmente gibt es denn so, und wo würdest Du RCI einordnen?

Celebrity ist schon eine Klasse besser als RCI, und RCI hat immerhin ein ordentliches Dinnerrestaurant. AIDA u.a. Kenne ich nicht.

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • steamboats
    geschrieben 1350662949000

@wschiro,

das ist meine persönliche "Klassifizierung" im Bereich Mass Market:

einfach: Costa, MSC

mittel: RCI, NCL, AIDA, TUICruises, Carnival

gehoben: Celebrity, HAL, Princess

Der einfache und mittlere Bereich hat auch mehr Familien als Zielpublikum. Der gehobenere zwar auch, aber nicht primär.

Gruß

Carmen

• mcgee
    geschrieben 1350678168000

Hallo,

@ Carmen: der Klassifizierung schließe ich mich gerne an, obwohl ich lange nicht alle Reedereien kenne  :disappointed:

Aber wenn ich zum AIDA-Preis etwas Besseres bekomme, ...

fahre ich gerne ...

Celebrity  ;)

• wschiro
    geschrieben 1350820184000

Danke Carmen,

@mcgee

Meine nächste Fahrt ist wieder Celebrity, mit der Xpedition da ist all inclusive.

Dann aber wieder RCI Nur wegen der Destination . Ansonsten ziehe ich auch X vor.

Was anderes habe ich mir bisher nicht getraut. Und mein VielfahrerStatus wirkt sich schon sehr kostenmindernd aus, da ist ein Wechsel beinahe ausgeschlossen.

LG

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • steamboats
    geschrieben 1350828323000

@wschiro,

drum nennt sich das ja auch Kundenbindungsprogramm :laughing: !

Gruß

Carmen

• Gunnar1234
    geschrieben 1350829818000

Zunächst einmal kann ich ebenfalls NCL empfehlen. Nach zwei traditionellen Kreuzfahrten war ich etwas skeptisch, ob mir das "Free-Style-Programm" gefällt, aber es funktioniert. Du hast an Bord Buffet-Restaurants und Restaurants mit Bedienung, also beides. Und es gibt keine festen Tischzeiten. Und: Man fällt im Restaurant ohne Krawatte nicht unangenehm auf. Der dunkle Anzug kann zuhause bleiben! Lange Hose und ggf. sogar ein kurzärmeliges Hemd reichen im Bedienungs-Restaurant und zu den Abendveranstaltungen. Einmal gibt es eine "White-Hot-Party", zu der man weiße Sachen tragen soll, aber auch nicht muss.

Das Publikum war auf der (einen) Kreuzfahrt mit NCL sehr gemischt, von jungen Leuten bis Rentnern, aber definitiv nicht das früher übliche Durschnittsalter "Wir um siebzig".

Wir machen 2013 jedenfalls wieder eine Kombi-Reise mit einer NCL-Kreuzfahrt.

NCL hat leider nicht so viele Schiffe am Start. Wäre der Panama-Kanal was für euch?

Hier ggf. der Link: NCL Südamerika

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!