Hallo sunflower,
wir haben von Palermo aus den Bus nach Mondello (Stadtstrand der Einheimischen) genommen, waren dort baden und haben super lecker in einem Restaurant zu mittag gegessen. Das dürfte für die Kinder nicht so langweilig werden.
Barcelona haben wir zu Fuß vom Hafen aus gemacht, Ramblas, Kathedrale usw. Bitte nicht die Markthalle vergessen, liegt links auf den Ramblas wenn man vom Hafen kommt.
Palma - siehe Beitrag von Jingle
Tunis: Hier hatten wir einen Ausflug nach Karthago und Sidi Bou Said gemacht, das war eigentlich ein Reinfall.
Beim 2. Mal haben wir am Schiff ein Taxi (Preis verhandeln) genommen und uns zum großen Bazar bringen lassen. Anschließend haben wir auf einer Terrasse eins der großen Hotels Kaffee getrunken und auch von hier war es kein Problem mit dem Taxi zurück zu fahren.
Neapel: Hier wird garantiert als Ausflug Pompei angeboten. Mein Mann mußte UNBEDINGT dorthin (ich war früher schon mal da), ich bin durch die Stadt gebummelt. Im März sind wir wieder mit dem Schiff dort, dann wollen wir nach Capri, aber die Preise sind schon sehr hoch.
Marseille: Da würde ich auch einen Ausflug buchen, so wie Jingle es vorgeschlagen hat - oder einen Mietwagen vorab reservieren und selbst Richtung Toulon an der Küste lang fahren - das ist traumhaft schön.
Oder mit dem Zug: Taxi für die Strecke Hafen - Bahnhof. Der Zug fährt auch an der Küste entlang und hält in den größeren Badeorten.
Bei ebay findet man für ganz wenig Geld Reiseführer, die geben doch einen besseren Eindruck und man findet den einen oder anderen wertvollen Tipp. Nach der Reise kann man sie dort wieder zum Verkauf einstellen.
Schöne Reise und Grüße Reisemarie