• Luckyspeedy
    geschrieben 1177521168000

[b][i]Hallo,

wir fliegen am 28.05 nach Mallorca.Ich hätte da noch eine Frage zum Kinderausweis.Undzwar ist mein kleiner Sohn zum Resisezeitpunkt fast 3 Jahre alt . Seinen Kinderausweis ließ ich machen als er 10 Monate alt war und dehmentsprechend ist das Foto auch so "alt". Der Kinderausweiß ist noch bis August 2007 gültig. Müsste ich wegen des nicht mehr so aktuellen Bildes(er hat sich natürlich schon etwas verändert in den 2 Jahren,aber ich finde schon dass man ihn erkennt) einen neuen Kinderausweiß mit aktuellem Foto beantragen ?Möchte keine Probleme deswegen am Zoll bekommen :-/

Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten :-)

Gruß [/b]

Eve [/i]

• delicious
    geschrieben 1177540252000

Also ich war mit 15 noch mit dem Kinderausweis im Ulraub, auf dem ein Bild war, als ich 9 war;-)....u ich sah doch sehrrr anders aus...Denke nciht, dass es da Probleme geben wird, vorallem weil man doch sofern man ein normales Ticket hat (nicht nur die BUchungsnummer) bei Flügen im europäischen Inland mittlerweile nicht mal mehr nen Ausweis zeigen muss :D

• holzwurm
    geschrieben 1177543159000

[quote="Luckyspeedy"][b][i]Hallo,

wir fliegen am 28.05 nach Mallorca.Ich hätte da noch eine Frage zum Kinderausweis.Undzwar ist mein kleiner Sohn zum Resisezeitpunkt fast 3 Jahre alt . Seinen Kinderausweis ließ ich machen als er 10 Monate alt war und dehmentsprechend ist das Foto auch so "alt". Der Kinderausweiß ist noch bis August 2007 gültig.

Gruß [/b]

Eve [/i][/quote]

Grundsätzlich gibt es einen Kinderausweis nicht mehr, sondern nur noch einen Kinderreisepass. Aber keine Angst Dein Kinderausweis hat trotzdem bis zum Ablaufdatum Gültigkeit.

Jedoch ist es sinnvoll immer darauf zu achten, daß der Ausweis (egal ob Kinderausweis, Kinderreisepass, Personalausweis, Reisepass) beim Rückflug noch eine Gültigkeit von mindestens 6 Monaten hat.

Ansonsten kann/sollte man unter Umständen mit Problemen rechnen. Dies gilt aber in erster Linie für Länder außerhalb Europas.

Gruß

holzwurm

• Luckyspeedy
    geschrieben 1177543849000

Vielen Dank für Eure Antworten.Im Prinzip könnte ich (mein Sohn) dann also mit diesem Kinderausweiß reisen.Allerdings läuft der im August ab, Mallorca ist zwar EU ,aber ist dann vielleicht doch sicherer einen neuen zu beantragen oder ? der ist ja sonnst nur noch 2 Monate gültig. :-/

Wegen des Bildes machten die Bulgaren am Zoll etwas Probleme ( obwohl der kleine dann nur 1 Jahr älter war wie auf dem Foto ) Haben ihn 100x betrachtet ( aber vielleicht ja auch nur weils ein so süßer Knirps ist *grinz*) Aber Bulgarien war dann auch noch nicht in der EU und da sind so sachen fast normal .. leider :-/

LG Eve

• holzwurm
    geschrieben 1177544186000

Der Kinderreisepass kostet 13 Euro und gilt dann normalerweise bis er 10 Jahre alt ist. Dannach gibt es dann noch mal einen bis 16 Jahre.

Gruß

holzwurm

• Mulli
    geschrieben 1177548401000

Mach doch vorsichtshalber einen neuen Pass - er braucht doch eh einen neuen und ob jetzt schon oder erst nach dem Urlaub ist doch quasi dann auch egal oder ;) Sicher ist sicher :D

Bulgarien ist da aber wesentlich strenger als Spanien - die haben ein ganz schönes Geschiss am Zoll gemacht,so was haste in Spanien noch nie erlebt - typisch Bulgarien wieder *g* :o

Ich war heute das erste Mal in der Sonne gelegen - endlich habe ich wieder mehr Zeit und Ruhe nach der ganzen Hektik ;) :D

Jetzt fängt die Urlaubsvorbereitung an *schöööön* :laughing:

Kussi

Noch was - ich hole heute meinen neuen Personalausweis ab :D :D

• simi2909
    geschrieben 1177587449000

Hallo.

Da ich im Einwohnermeldeamt arbeite kann ich dir den tipp geben, Lies mal beim Auswärtigen amt nach... dort kannst du die einreisebestimmungen immer aktuell nachlesen.

www.auswaertiges-amt.de

wie hier schon erwähnt wurde, gibt es nur noch Kinderreisepässe und es stimmt dass die Kinderausweise ihre gültigkeit behalten.

Wenn das kind älter als 10 jahre alt ist, muss auf jeden fall ein bild rein, egal welches land.

Aber unter 10 muss du keins rein machen lassen... nicht für mallorca.

• Joelina
    geschrieben 1177587597000

Danke Simi2909.................. genau das wollte ich gerade fragen, ob es weiterhin ohne Bild möglich ist.

Deine Antwort war schneller als meine Frage ;)

LG

Lächeln ist die eleganteste Art einem Gegner die Zähne zu zeigen.
  • simi2909
    geschrieben 1177587845000

@'Joelina' sagte:

Danke Simi2909.................. genau das wollte ich gerade fragen, ob es weiterhin ohne Bild möglich ist.

Deine Antwort war schneller als meine Frage ;)

LG

Also wenn die Kinderausweise einmal abgelaufen sind, geht es gar nicht mehr ohne bild !!! Nicht das ihr mich falsch versteht !

Dann muss ein bild rein, egal wie klein das kind ist !!!

Und ab ca. 8 jahren müssen die Kinder den Pass sogar selbst unterschreiben !

Schreib mir einfach nochmal wenn du noch eine genaue frage zu nem Ausweis hast... darauf geb ich dir dann antwort... nur kurz wie alt das kind ist, etc.

LG

• Joelina
    geschrieben 1177593118000

Hi nochmal,

erstmal danke dass du so hilfsbereit bist.

Meine Tochter ist drei, ihr Kinderausweis wurde 2004 ausgestellt und ist bis 2013 noch gültig, allerdings ist dieser ohne Bild.

Damit sind wir bisher immer nach Mallorca geflogen. Meine Frage nun, geht das immer noch?

Oder sollte ich einen neuen beantragen oder kann man vielleicht nachträglich ein Bild reinmachen lassen?

LG

Lächeln ist die eleganteste Art einem Gegner die Zähne zu zeigen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!