• Reiser4
    geschrieben 1286142626000

Hallo,

ich fliege im Januar für drei Tage von Düsseldorf nach Palma de Mallorca und interessiere mich sehr für die Flugroute dorthin, kann sie aber nirgendswo finden im Internet :(

Kann es sein das man vllt folgendermaßen fliegt:

DUS- neuss-solingen- köln-essen-niederlande(amsterdam), belgien-luxemburg-frankreich(marseille)-schweiz-weiter nach barcelona und über das meer

??

wäre schön ob mir jemand helfen könnte, würde mich echt freuen

liebe grüsse

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1286146076000

Ich versuche einmal mein Glück mit einem Link der Flugroute:

FLUGROUTE DÜSSELDORF - PALMA

Die Grenzen musst Du Dir leider dazudenken, aber das müsste der annähernde Streckenverlauf sein. Von dieser sSeite aus kannst Du alle möglichen, zusätzlichen Daten zur Flugroute ausrechnen, abrufen bzw. ausdrucken lassen.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • poly3
    geschrieben 1286193435000

Auch Schlenker nach Amsterdam... :laughing:

• carsten79
    geschrieben 1286230142000

@Reiser4: Sag mal, hast du mal auf eine Karte gesehen, bevor du diese Route aufgeschrieben hast?

Meistens fliegen die Flugzeuge etwas weniger im Kreis und Zick-Zack, allein schon aus Kosten- sowie Klimaschutzgründen ;) ...

Oder, um es kurz zu machen: Nein, es kann nicht sein, das man diese Route fliegt!

• Reiser4
    geschrieben 1286278150000

hmm weisst du denn welche route man dann fliegt?

• poly3
    geschrieben 1286278684000

Bist Du blind? Bernat hat die Route doch als Link gepostet.

Genauer gehts fast nicht mehr.

• Cliffideo
    geschrieben 1286281496000

"Die" Route DUS-PMI kann es nicht geben, Bernat hat "eine" direkte Route, sozusagen "Luftlinie" in seinem Link angegeben.

Aber abhängig von Wetter, Verkehrsaufkommen, streikenden Lotsen in FR und vielen anderen Gründen

kann die Route schon mal einen anderen Weg nehmen, der keine Gerade von DUS nach PMI darstellt.

Über Amsterdam wird aber sicherlich nicht geflogen, es sei denn, dass dort eine Zwischenlandung stattfindet.

Im Winter fliegt beispielsweise AirBerlin auch gerne mal mit Zwischenlandung in Nürnberg..

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1286284070000

Wenn  man wüsste was der ultimative Sinn der Frage des TE ist könnte man vielleicht genauer antworten.

Zum besten meiner Kenntnis erfragt der Kapitän vor jedem konkreten Flug die ihm zugewiesene, genaue Route bei der Flugsicherung ab. Die Flugsicherung weist dann eine konkrete Route zu (mitbestimmend dafür ist - unter anderem - die Windrichtung beim Start, der momentane Flugverkehr auf der gesamten Strecke), mit den sogenanten 'Waypoints' auf der Strecke und die jeweilige Flughöhe. Es gibt somit, meine ich, keinen Streckenverlauf der immer gleich ist (selbst wenn die Hauptroute/Grossteil entlang den selben Waypoints führt und somit immer die selbe sein kann).

Um die Frage konkreter beantworten zu können müsste ein Pilot, der die europäischen Flugverkehrswege kennt bzw. eine dementsprechende Karte hat, mit seinem Wissen den ungefähren Streckenverlauf nennen können (mit Überflug der bestimmten 'Waypoints' die im Bordcomputer zwecks automatischer Navegation vor Abflug eingegeben werden). Auch die in den Bordheften eingezeichneten Routen entsprechen NICHT dem geauen Streckenverlauf.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1286285509000

...am einfachsten hier live verfolgen, wenn Du den Zielflughafen PMI unter "Filter" eingibst und dann die Maschine anklickst, die derzeit von DUS, DTM oder CGN gerade in der Luft ist... ;)

• AngelaIris
    geschrieben 1286285883000

Hallo,

da ich mehrmals jährlich diese Route fliege kann ich nur sagen, die meisten Airlines fliegen über Luxenburg weiter gen Süden über die Alpen , französische Mittelmehrküste direkt nach Mallorca . Ganz selten bin ich mal über Paris und Barcelona (von der Meerseite aus sichtbar) geflogen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!