Hallo Kerstin,
ich kann gut verstehen, dass du dir erstmal Infos über verschiedene Destinationen verschaffst, um dann zu entscheiden. Von den angesprochenen Zielen war ich auf Sizilien und Mallorca, Sardinien waren wir selbst am Planen; Malta kenne ich aus den Berichten meiner Schwester.
Malta wäre mir persönlich für zwei Wochen zu klein und die Zahl der schönen Strände ist wohl eher begrenzt.
Für Sardinien hatten wir selbst uns mal die Appartementanlage Sa Fiorida an der Westküste ausgeguckt; das schien uns sehr preiswert und sehr schön zu sein, teilweise gibt es auch Angebote mit Mietwagen.
In Sizilien haben wir vor einigen Jahren eine Rundreise gemacht; Anreise mit Fähre (Ankunft und Straßenverkehr in Palermo war allerdings ein Alptraum), auf der Insel dann 3 Standquartiere in Cefalu, in Giardini-Naxos und in Agrigento; allerdings vorab gebuchte Hotels. Diese 3 Stationen haben sich als sehr brauchbar erwiesen. Von Cefalu aus waren wir in Palermo, haben die Mosaike der Bikinimädchen im Binnenland besichtigt, in Cefalu selbst und haben den Sandstrand im Norden genossen. Von Giardini (auch Sandstrand) haben wir Syracusa, Ätna, Taormina besucht und letztlich noch 3 Tage im Süden mit Agrigento + Selinunte verbracht.
Auf Mallorca waren wir jetzt im Oktober und hatten über eine Appartementvermietung contacto mallorca (googel mal) ein sehr schönes Appartement in Cala San Vicente im Norden gebucht; allerdings nicht ganz billig, 100 Euro /Tag. Von diesem Standquartier aus haben wir die ganze Insel besucht und die Fahrzeiten waren absolut okay - ca. 50 min nach Palma, knappe Stunde nach Soller, 30 min nach Alcudia; max. 1,5 Stunden nach Port Andraxt oder Arta. Unsere Fewo lag ca. 20 Minuten von der Autobahn weg und auf der kommt man (fast) überall hin blitzschnell. Aus meiner Sicht ist also kein Wechsel der Unterkunft erforderlich. Preislich gibt es sicherlich auch kleinere und günstigere Appartements, wobei ich Mallorca eher als teuer empfunden habe. Mietwagen ist allerdings sehr preiswert zu bekommen. Ob jetzt Sizilien oder Mallorca günstiger kommt, wage ich nicht sicher voraus zu sagen.
Hoffe, ich konnte ein klein wenig helfen und wünsche Dir viel Spaß beim Vorbereiten und Reiseführer schmökern.
Liebe Grüße, Netty