Hallo Leute,
tut mir leid, aber ich bin absolut anderer Meinung.
Porto Cristo ist sehr laut. Der Strand ist Mini und ein Meerblick sogut wie nicht vorhanden. Ansonsten hat jeder Urlaubsort auf Mallorca idyllischeres zu bieten. Der gesamte Verkehr quält sich über die eine Uferstrasse an dem 3* Hotel vorbei, nicht zuletzt wegen Cuevas del Drach. Die Baustruktur ist ebenfalls nicht anschaulich. Ich kann diesem Ort nichts abgewinnen. Das drei* Hotel an der Uferstrasse bietet zudem einige Zimmer (2,5*) über eine Seitenstrasse getrennt, an. Das einzig gemeinsame ist dann das Frühstück im Hotel. Ich war vor einigen Jahren schon mal da und wir sind am ersten Tag geflüchtet. (Umbuchung des Hotels nach Font de sa Cala in Cala Ratjada unter massiven Druck auf die Reiseleitung). Die o. beschriebenen Buchten sind toll, aber nur mit PKW zu erreichen. Ohne ein Auto würde ich sofort umbuchen. Außerdem habe ich am Hafen, in diesem Ort damals noch 150,- DM für zwei kleine Seezungen bezahlt. Dort wurde sogar der Schinken und die Oliven extra berechnet, der auf der gesamten Insel kostenfrei zum Essen gereicht wird. Das ist mir in allen anderen dutzenden Urlauben noch nie passiert. Vorsicht vor Speisekarten ohne Preisangaben, insbesonders bei Fisch, normalerweise nicht üblich auf Mallorca.
Zwei Teenager, welche ebenfalls in diesem Ort abgestiegen waren, taten mir leid, weil diese hier absolut nichts anfangen konnten und für ein Auto oder Zweirad zu mieten, zu jung waren. Keine Disko, keine gleichaltrigen, keinen vernünftigen Strand mit Meerblick. Nichts gegen einen Bus, aber auf einer Insel wo hunderte günstiger Hotels direkt an dutzenden schönen Stränden liegen, muß man sicher nicht umständlich kilometerweit mit dem Bus fahren um einen vernünftigen Strand zu erreichen. Ich war bestimmt schon acht mal auf Mallorca an unterschiedlichen Stellen und immer mit einem Auto, aber diesen Ort besuche ich nie wieder. Wir brauchen keinen Luxus, aber das Umfeld für die schönsten Wochen des Jahres muß stimmen, sonst ist der Urlaub rausgeschmissenes Geld.
20 KM Sandstrand gibt es in der Bucht von Alcudia zwischen Can Picafort und Alcudia, idyllische Buchten in Cala Dor und bei Cala Millor gibt es ebenfalls einen riesigen tollen Strand. Cala Ratjada mit der Calle Agulla und der Taucherbucht liegt super, ja selbst den Ballermann oder Magaluf würde ich Porto Cristo vorziehen, wenn es denn sein müßte. In den Bergen, weit weg vom Meer, ist es absolut traumhaft und auch dort gibt es kleine Buchten.
In Porto Cristo muß man nun wirklich nicht urlauben. Außer dieser kitschig gestalteten Höhle für den Massentourismus, ist hier nichts zu finden. Da lohnen sich eher die Arta Höhlen bei Canyamel. Ich glaube, daß man dich nicht beraten hat und du dort völlig fehl am Platz bist.
Vielleicht habe ich auch nur andere Ansprüche und andere finden es hier möglicherweise ganz toll. Hinterher weißt du sicher mehr. @all: Solltet Ihr nicht mit euerer Unterkunft einverstanden sein, sofort bei der Reiseleitung melden und in ein anderes Hotel auch in einem andernen Ort umbuchen. Das ist ohne Probleme machbar und meist muß man noch nicht mal einen Aufpreis bezahlen.
Das gilt natürlich nur für Hotels des Veranstalters. Zögert auch nicht, Druck zu machen, falls man euch abkanzeln will und lasst euch auf keinen Fall auf eine finanzielle Entschädigung vor Ort ein. Diese dann gesparten 100 Euro versauen euch unter Umständen den ganzen Urlaub. Hotel-Alternativen in diesem Ort sind rar. Wenn Ihr es nicht vernünftig antrefft, müsst Ihr direkt am Anfang des Urlaubes reklamieren.
Ich wünsche euch wirklich einen unbeschwerten Urlaub.
Map zur Orientierung
Gruß Hans