• rene43
    geschrieben 1219849115000

Hallo!

Kann mir jemand was zu Porto Cristo berichten? Ich weis, das die Geschäfte ab 19:00 Uhr zu haben und alles recht ruhig da sein soll, wo ich auch gar nichts gegen habe? Aber kann man denn da auch mal ein bischen weg gehen,eine kleine disco oder so was?

Zudem frage ich mich, muss man da am Hafen Strand auf jedenfall eine Liege mieten? Gibt es da auch Strände in der Nähe, wo einem die Sicht auf das Meer nicht durch 1000 Schiffe ua. verdeckt wird? Kann man Cala Anguila vom Hafen ca. gut zu Fuß erreichen oder latscht man da doch eine halbe Stunde. Fahren da evtl Busse hin. Sind da nur Senioren?

Gruß

Primo

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1219851637000

Ich glaube nicht dass in Porto Cristo die Geschäfte um 19.00 zu machen (das ist nirgendwo auf der Insel der Fall). Warscheinlich ist das so gegen 20.00 oder 20.30 der Fall. Einzelne sogar noch später.

Nirgendwo auf der Insel MUSS man eine Liege am Strand mieten. Überall da wo es Liegen zu mieten gibt, gibt es - normalerweise - noch genügend Platz um das eigene Handtuch/den eigenen Schirm auszubreiten. Tatsache ist dass der Strand in Porto Cristo (neben dem Hafen) relativ klein ist.

Die Sicht auf das Meer ist dort NICHT durch 1000 Schiffe verdeckt, und das aus 2 guten Gründen: 1) Der Hafen liegt etwas seitlich des Strands, ist ebenfalls relativ klein und - fast - romantisch. Es liegen keine Schiffe zwischen dem Strand und dem Meer. 2) Der Hafen von Porto Cristo liegt in einer Naturbucht, womit der Blick auf 'das offene Meer' von Natur her - und nicht wegen der 1000 Schiffe - eingeschränkt ist.

Cala Anguila ist ca. 3 km südlich von Porto Cristo, und der 'normale' Weg dorthin ist über die Landstrasse. Ein Weg am Meer entlang ist mir nicht bekannt. Es gibt Buslinien die Porto Cristo Novo anfahren (Cala Anguila gehört zu Porto Cristo Novo). Das wären die Linien 441, 445, und 448.

>>> FAHRPLAN HIER <<<

... dann auf die jeweilige Liniennummer klicken.

Abends kann man schön durch den Ort (Porto Cristo) bummeln und in Ruhe etwas trinken. Es gibt verschiedene 'Pubs', bzw. 'Disco-Pubs', eine 'echte' Disco hingegen nicht.

Du sagst nicht wann Ihr reist. Im Sommer sind in Porto Cristo (bzw. in Cala Anguila) nicht nur Senioren, vielleicht überwiegend Gäste die nicht unbedingt mitten in den Rummel von Arenal wollen. Das wollt Ihr bestimmt auch nicht, sonst hättet Ihr nicht Porto Cristo gebucht?

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • rene43
    geschrieben 1219870122000

Hallo, danke für die ersten Infos :-)

Ich werde wohl so mitte Sep. fliegen und hoffe, dass man dann noch am Strand liegen kann, aber soweit ich recherchiert habe geht das wohl.

Ob man da irgendwo ein Fahhrad ausleihen kann weist du nicht zufällig oder?

sorry wenn dir die Fragen etwas seltsam vorkommen, aber ich mache recht selten Urlaub, der letzte war 2002 :shock1:

Der Hafen sieht zwar schön aus, aber leider führt da direkt eine Straße entlang, gibt es denn Buchten oder Strände in der Nähe die etwas abgeschottener sind? Ich hatte Cala Aguilia geschrieben und meinte damit diese beiden strände etwas südlicher. Bei Google maps steht Cala Romantica. Die scheinen nur etwas weit weg, aber mit einem Rad oder Bus wäre das kein problem...

Gut ich wollte auch nur wissen, ob da wenigenst ein bischen was lost ist...;-)

• Bernat
    geschrieben 1219917220000

Die Hotels PORTO CRISTO und MONTEVERDE verleihen Fahrräder. Andere bestimmt auch. Cala Anguila - per Fahrrad - ist es bestimmt werd mal besucht zu werden. Playa Romántica ist etwas weiter aber vom Strand her ähnlich.

Per Fahrrad kann man auch bis nach SiIllot und/oder sogar bis nach Cala Millor (beides nördlich von Porto Cristo). Ein Grossteil dieser Strecke hat sogar einen extra Fahrradweg.

Die Hauptstrasse in Porto Cristo geht 'am Strand' vorbei,ja. Aber der Höhenunterschied zwischen Hauptstrasse und Strand ist groiss genug so dass man am Strand von dieser Strasse nichts mitbekommt.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • rene43
    geschrieben 1219918754000

Ok vielen Dank für die Infos und guten Tipps! Ich habe jetzt gebucht :D

Gruß

Primo

• dagmar474
    geschrieben 1219944294000

Hallo Primo,

ein wirklich schöner Strand ist die Cala Mondrago - so weit ist es von euch nicht entfernt, ein Bus fährt dort bestimmt hin.

Nur so als Tipp und schönen Urlaub !

Grüsse

Dagmar

• Bernat
    geschrieben 1220006347000

@dagmar474 sagte:

Hallo Primo,

... ein wirklich schöner Strand ist die Cala Mondrago - so weit ist es von euch nicht entfernt, ein Bus fährt dort bestimmt hin.

.....

Dagmar hat Recht: Cala Mondrágo ist ein schöner Strand, ist aber knapp 50 km südlich von Porto Cristo und hat KEINE direkte Busverbindungen (nur mit Umsteigen - Cala D'Or - möglich, und das mit relativ schlechten Verbindungen um 'leicht' bin und zurück zu kommen).

• rene43
    geschrieben 1221304826000

Da es jetzt bald losgeht (freu) fallen mir noch ein paar Fragen ein...

1. Gibt es dort einen Bankautomaten, wo man Geld abheben kann und kostet das Gebühren?

2. Wo kann man abends mal gut ausgehen, wo ist was los?

3. Gibt es dort gute Freizeitaktivitäts Angebote, wo kann man sich da mehr Infos holen. Da ich alleine fliege, wäre das nicht schlecht, so sehr ich es auch

genieße am Strand zu liegen und die schöne Landschaft, das Meer und die Sonne aufzusaugen, wäre etwas Abwechslung bestimmt nicht schlecht :-)

4. Was sollte man in der Nähe erkunden, was sollte man gesehen haben?

5. Gibt es dort einen Save, wo man die Reiseunterlagen, wie Flugticket ua. ablegen kann, was kostet das?

• WonderfulNZ
    gesperrt
    geschrieben 1221402442000

Ist Porto Christo nahe an der Cala Mandia?

Da war ich mal und fand den Ort wunderschön!

Primo08, wenn ich den richtigen meine gibts es dort eine schöne Höhle zum besichtigen!

Aus Freundschaft wurde Liebe und aus Liebe wurde Hass! Nun sitz ich 1.000 km entfernt von dir, schaue aufs Karibische Meer und DU bist nicht da :(
  • HTV01
    geschrieben 1221660988000

Hallo Leute,

tut mir leid, aber ich bin absolut anderer Meinung.

Porto Cristo ist sehr laut. Der Strand ist Mini und ein Meerblick sogut wie nicht vorhanden. Ansonsten hat jeder Urlaubsort auf Mallorca idyllischeres zu bieten. Der gesamte Verkehr quält sich über die eine Uferstrasse an dem 3* Hotel vorbei, nicht zuletzt wegen Cuevas del Drach. Die Baustruktur ist ebenfalls nicht anschaulich. Ich kann diesem Ort nichts abgewinnen. Das drei* Hotel an der Uferstrasse bietet zudem einige Zimmer (2,5*) über eine Seitenstrasse getrennt, an. Das einzig gemeinsame ist dann das Frühstück im Hotel. Ich war vor einigen Jahren schon mal da und wir sind am ersten Tag geflüchtet. (Umbuchung des Hotels nach Font de sa Cala in Cala Ratjada unter massiven Druck auf die Reiseleitung). Die o. beschriebenen Buchten sind toll, aber nur mit PKW zu erreichen. Ohne ein Auto würde ich sofort umbuchen. Außerdem habe ich am Hafen, in diesem Ort damals noch 150,- DM für zwei kleine Seezungen bezahlt. Dort wurde sogar der Schinken und die Oliven extra berechnet, der auf der gesamten Insel kostenfrei zum Essen gereicht wird. Das ist mir in allen anderen dutzenden Urlauben noch nie passiert. Vorsicht vor Speisekarten ohne Preisangaben, insbesonders bei Fisch, normalerweise nicht üblich auf Mallorca.

Zwei Teenager, welche ebenfalls in diesem Ort abgestiegen waren, taten mir leid, weil diese hier absolut nichts anfangen konnten und für ein Auto oder Zweirad zu mieten, zu jung waren. Keine Disko, keine gleichaltrigen, keinen vernünftigen Strand mit Meerblick. Nichts gegen einen Bus, aber auf einer Insel wo hunderte günstiger Hotels direkt an dutzenden schönen Stränden liegen, muß man sicher nicht umständlich kilometerweit mit dem Bus fahren um einen vernünftigen Strand zu erreichen. Ich war bestimmt schon acht mal auf Mallorca an unterschiedlichen Stellen und immer mit einem Auto, aber diesen Ort besuche ich nie wieder. Wir brauchen keinen Luxus, aber das Umfeld für die schönsten Wochen des Jahres muß stimmen, sonst ist der Urlaub rausgeschmissenes Geld.

20 KM Sandstrand gibt es in der Bucht von Alcudia zwischen Can Picafort und Alcudia, idyllische Buchten in Cala Dor und bei Cala Millor gibt es ebenfalls einen riesigen tollen Strand. Cala Ratjada mit der Calle Agulla und der Taucherbucht liegt super, ja selbst den Ballermann oder Magaluf würde ich Porto Cristo vorziehen, wenn es denn sein müßte. In den Bergen, weit weg vom Meer, ist es absolut traumhaft und auch dort gibt es kleine Buchten.

In Porto Cristo muß man nun wirklich nicht urlauben. Außer dieser kitschig gestalteten Höhle für den Massentourismus, ist hier nichts zu finden. Da lohnen sich eher die Arta Höhlen bei Canyamel. Ich glaube, daß man dich nicht beraten hat und du dort völlig fehl am Platz bist.

Vielleicht habe ich auch nur andere Ansprüche und andere finden es hier möglicherweise ganz toll. Hinterher weißt du sicher mehr. @all: Solltet Ihr nicht mit euerer Unterkunft einverstanden sein, sofort bei der Reiseleitung melden und in ein anderes Hotel auch in einem andernen Ort umbuchen. Das ist ohne Probleme machbar und meist muß man noch nicht mal einen Aufpreis bezahlen.

Das gilt natürlich nur für Hotels des Veranstalters. Zögert auch nicht, Druck zu machen, falls man euch abkanzeln will und lasst euch auf keinen Fall auf eine finanzielle Entschädigung vor Ort ein. Diese dann gesparten 100 Euro versauen euch unter Umständen den ganzen Urlaub. Hotel-Alternativen in diesem Ort sind rar. Wenn Ihr es nicht vernünftig antrefft, müsst Ihr direkt am Anfang des Urlaubes reklamieren.

Ich wünsche euch wirklich einen unbeschwerten Urlaub.

Map zur Orientierung

Gruß Hans

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!