• winnie1178
    geschrieben 1169213511000

Hallo,

wir reisen Anfang Mai für 5 Tage Kurzurlaub auf die Insel. Da wir beide (Pärchen Mitte 20) noch nie auf Mallorca waren, ist dieses Forum vielleicht ein guter Versuch, um vorab ein paar Tipps zu bekommen.

Wir reisen normalerweise sehr individuell, mit Mietwagen und Ferienhaus. Zwar habe ich nichts gegen ein wenig Tourismus und Leben auf der Strasse, aber ein wenig Ruhe sollte auch sein und Hotelbunkeranlagen waren mir bisher immer ein Graus. Disko, Lärm und Alkoholisierte Kinder gehören für mich eindeutig nicht zum Urlaub.

Nun haben wir aber zum ersten Mal auf eine Hotelanlage zurückgreifen müssen, da es fast unmöglich war, unter einer Woche ein schönes Ferienhäuschen zu akzaptablem Preis/Leistungsverhältnis auf Mallorca zu finden. Wir haben nun eine Unterkunft in Cala Ratjada gebucht, die Hotelapartmentanlage heisst "Parque Nereida" mit 3,5 Sternen. Kennt vielleicht jemand die Anlage und kann darüber was berichten? Und wie ist der Ort denn so Anfang Mai, eher ruhig oder schon voller Partygäste?

Und was sollte man auf seiner ersten Mallorcareise, die sehr kurz ist, unbedingt sehen? Welche Strände und Buchten gehören zu den schönsten zum Spaziergehen oder Flanieren, vielleicht ein Geheimtipp? Wo kann man gut einkaufen? Welche Früchte und Gegenden blühen um diese Zeit noch? Und vorallem: Was sind die schönsten Autorouten, die man abfahren kann und schöne Meeraussicht oder Flora und Fauna sehen kann?

Vielen Dank vorab für Eure Tipps!!!

• 241150
    geschrieben 1169218421000

ein erlebnis mit dem auto ist sa calobra,von inca richtung soller fahren nach dem aquaduckt rechts abbiegen,ein wunderschönes panorama (serpendinen) auto am ortseingang parken dann bis zum meer gehen rechts halten,durch den felsentunnel,dieses panorama ist eimalig. oder das ganze geführt machen,bieten fast alle reiseveranstalter unter dem namen BAHN,BUS,SCHIFF an,hier fährst du mit dem roten blitz (siemens bahn) ab palma nach soller,dann mit dem schiff nach soller und mit dem bus wieder in euer hotel. gruss klaus

• Wuermchen1
    geschrieben 1169224114000

Hallo winnie1178,

wie 241150 schon geschrieben hat ist "Sa Calobra" eine tolle Tour.

Ich kann euch noch "Cap Formentor" , "Drachenhöhlen von Porto Cristo" , "Kathedrale in Palma" und "Valldemossa" empfehlen. Googelt mal danach.

Laßt euch ein App. mit Meerblick zuweisen. Cala Ratjada ist mein Lieblingsort auf Mallorca. Es gibt zwei Strände. Ihr seid an der "Cala Guya" ca. 10 Min. zum Strand. Der andere ist der "Son Moll" in der Nähe vom Hafen. Da lauft ihr ca. 25-30 Min. hin. Anfang Mai ist es noch etwas ruhig. Geheimtipp zum baden ist die "Cala Mesquida". Mit dem Auto ca. 10 Min von Cala Ratjada entfernt.

LG Marlies :D

• tinchen38
    gesperrt
    geschrieben 1169227214000

ihr habt mit cala ratjada definitiv den schlechtesten ausgangspunkt der insel für ausflüge/kurzurlaub. cala ratjada ist ein partyort, zwar nicht hässlich für mallorca-verhältnisse aber unglaublich weit vom schuss. wenn ihr den nordwesten machen wollt mit den bergen und den wirklich schönen orten habt ihr echt kilometer über serpentinen zu ochsen.

aber nichts destotrotz, unbedingt die berge abklappern mit soller, deia, fornaltux usw. vielleicht auch die calobra, ja. ist aber von ratjada halt wirklich immer über zwei stunden fahrt, auch wenns auf der karte anders ausschaut.

prima essen könnt ihr in cala ratjada an mehreren tapas-bars an der strandpromenade entlang. alle eigentlich vom angebot jacke wie hose, aber günstig und es ist schön dort am meer zu sitzen und verschiedene häppchen mit einem schicken glas wein zu geniessen.

lg tinchen

• noki
    geschrieben 1169230056000

Hallo Winnie1178,

bezüglich der Autorouten schau mal nach unter:

Mallorca-Neuling

Mietwagen

Sehenswertes auf Mallorca

Reiseberichte im Magazin

Von Cala Ratjada habt ihr in der Tat, egal wo ihr hin wollt, einen ziemlich langen Anfahrtsweg! Auch vom Flughafen, denn ihr müßt quer durch die Insel in den äußersten Nordosten.

Flanieren könnt ihr aber auch im Ort, z. B am Hafen.

Sa Calobra (die Schlange) ist schon sehenswert, aber dafür ist schon fast ein Tag weg. Der Name sagt schon alles bezüglich der Serpentinen. Nahe bei ist Arta. Da ist es auch schön, ebenso Alcudia, Can Picafort. Das ist nicht so weit weg.

Wenn noch spezielle Fragen sind? Nur zu!

Grüße Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • tinchen38
    gesperrt
    geschrieben 1169230420000

@ dieter

du, was ist in c`an picafort schön? und in alcudia konnt ich auch nichts entdecken. sorry jetzt kein angriff, vielleicht war ich ja auch nur blind, kicher, soll bei blondis ja schonmal vorkommen.

arta find ich hingegen auch prima, aber ist man ja auch schnell durch.

gruss tinchen

• noki
    geschrieben 1169231510000

.. Das bezieht sich auf Einkaufen und Flanieren! Bei 1 Woche können sie ja nicht immer nach Palma fahren, oder würdest Du etwa Cala Millor vorschlagen wollen????? Dann wäre ich allerdings doch nicht zufrieden mit Dir! Gelinde gesagt etwas enttäuscht!

Alcudia hat ja immerhin eine sehr reizvolle Altstadt zu bieten, und die Flaniermeile in Puerto Alcudia ist ja richtig lang um sich die Beine zu vertreten, und sein Geld loszuwerden. Ebenso wie in C'an Picafort. Und beides ist nicht allzu weit weg.

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • tinchen38
    gesperrt
    geschrieben 1169236186000

öhm dieter, ich glaub du hast mich falsch verstanden. ich meinte damit lediglich das cala ratjada für einen kurzurlaub und zumal noch das erstemal auf der insel ein schlechter ausgangspunkt ist. soweit wie ich das verstanden habe ist hier das *andere* mallorca gesucht. und da liegen die meisten ziele halt recht weit fern.

• winnie1178
    geschrieben 1169237545000

Hallo ihr,

Danke für Eure tollen Tipps und die vielen Antworten.

In der Tat suchen wir das "andere Mallorca", also die schöne Natur, die Ruhe und wunderschöne Strände und Buchten zum Spazierengehen. Und auch tolle Autorouten, da macht uns eine größere Entfernung auch nicht viel aus weil wir die Fahrt, gerade über Serpentinen, schon als Ziel empfinden. Also, vielen, vielen Dank, werde Eure Tipps gerne mal ausprobieren.

Wie schlimm ist es eigentlich wirklich derzeit auf Mallorca? Wir reisen sonst immer im Sommer aufs spanische Festland, bsp.weise an die Costa Blanca, und können dort immer sehr geschickt dem "Billigtourismus" ausweichen und ganz neben bei die wenigen Vorteile von eben diesem nutzen (gute Infrastruktur). Aber von Mallorca hört man ja schon Stories wie Lärm und Schmutz im Hotel oder alkoholisierte Deutsche und Engländer auf den Strassen. Alles schon überholt?

Grüße

winnie1178

• tinchen38
    gesperrt
    geschrieben 1169239252000

hi winnie,

also auch auf mallorca kannst du dem billigtourismus aus dem wege gehen. aber euer gewählter ort ist doch eher ähhhhh.... turbulent ;-) . wenn ihr euch in cala ratjada abends mal eine auszeit gönnen möchtet und es wirklich wunderschön haben wollt geht mal ins *ses rotges* , wunderschön, super-essen , kostet halt ein paar euros aber ist eine echte oase. mit stränden zum wandern wirds schon schwer, die alcudia-bucht ist zwar ellenlang, aber ich glaub nicht das ihr alle anderthalbmeter über eine vermietete liege stolpern wollt wenn ich das richtig versteh, kommt also nicht in frage. teile der es trenc bei ses salines sind noch recht unbehelligt um die jahreszeit, da gibts auch eins zwei hübsche strandbars mit frischem fisch.

eine sehr sehr schöne autotour ist, wenn ihr die zeit habt, von deia nach valldemossa, dann erstmal runter nach port valldemossa ( die strasse ist noch aufregender als die calobra nur ist es unten nicht überlaufen und man kann sich auf den schock bei den schaukelnden wellen erstmal in einer bar erholen vor dem rückweg ) , danach weiter an der küste entlang über banyabulalfar usw. , superschöne strecke, fast kein touri weit und breit weils ja die neue autobahn gibt, deshalb fährt auf der küstenstrasse fast niemand. weiter richtung palma. von dort könnt ihr dann die autobahn wieder richtung cala ratjada nehmen. falls ihr die zeit habt, unbedingt zwischenstop in puerto portals machen!!! abfahrt illetas. dort liegen die grössten jachten des mittelmeeres, unglaublich. dort in einer tapas-bar einfach schauen und staunen was dort an leuten rumläuft usw. , klasse. (ist allerdings dann eine komplette ganztagestour)

P.S. : einer der schönsten strände, wenn ihr einsamkeit sucht ist die cala d`es almonia, liegt bei santanyi im südosten, winzig kleine bucht ohne liegenvermietung und ganz wenig leute und das klarste wasser der welt mit schneeweissem strand, fast karibik-reif . schaut in die karte, wegbeschreibung würd hier jetzt den rahmen sprengen. neben der cala llombards

gruss und ganz viel spass auf mallorca - tinchen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!