• monte.88
    geschrieben 1232201739000

Hallo,

endlich habe ich meinen Mann überzeugt (zu Weihnachten einen Gutschein geschenkt) :laughing: , dieses Jahr zur Mandelblüte nach Mallorca zu reisen.

Nun beschäftige ich mich schon eine ganze Weile damit, ein Hotel zu finden und war schon ganz knapp davor zu buchen. Doch dann las ich im Internet, dass nach monatelangen Regenfällen z. B. Ernten ausfallen, Straßen durch Erdrutsche gesperrt und Trockenmauern unterspült sind sowie die Tramuntanagemeinde zum Katastrophenschutzgebiet erklärt werden soll.

Nun frage ich mich, ob die Mandelblüte später beginnt oder gar ganz ausfällt :frowning:

War jemand vor kurzem auf Mallorca oder wohnt dort und würde mir bitte schreiben, wie die Lage im Moment ist.

Danke und natürlich hoffe ich für die Mallorquiner, dass das Ausmaß der Regenfälle nicht so schlimm ist, wie hier in den Medien dargestellt.

Einen schönen Tag noch ... Monte

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. Johann Wolfgang von Goethe
  • mpenzi
    geschrieben 1232202861000

Wir waren kürzlich auf Mallorca. Vereinzelt fangen die Bäume schon an zu blühen. Ich denke Anfang Februar stehen sie in voller Blüte!

• GOLDstueck
    geschrieben 1232210889000

Die ersten Blüten sind schon da. Ich denke in 14 Tg. - 3 Wochen wird alles in voller Blüte stehen.

Laßt euch nicht irreführen. Trotz des vielen Regens sind wieder alle Straßen passierbar und die Sonne strahlt schon wieder.

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1232213999000

Ich kann bestätigen dass die Mandelbäume vereinzelt angefangen haben zu blühen, manche erst ein wenig, einzelne fast schon in voller Pracht.

In ca. 2 bis 3 Wochen sollte die Mandelblüte generell gut sichtbar sein (wenn das Wetter nicht wieder extrem schlecht und kalt wird).

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Bernat
    geschrieben 1232214423000

@GOLDstueck sagte:

Die ersten Blüten sind schon da. Ich denke in 14 Tg. - 3 Wochen wird alles in voller Blüte stehen.

Laßt euch nicht irreführen. Trotz des vielen Regens sind wieder alle Straßen passierbar und die Sonne strahlt schon wieder.

Die Bergstrasse zwischen Lluc und Soller ist nach gefährlichen Steinfällen nach wie vor gesperrt und wird das vorraussichtlich noch etliche Wochen sein (ursprünglich war sogar von Monaten die Rede). Die meisten Reiseveranstalter haben den Ausflug nach La Calobra vorrübergehend aus dem Programm genommen da der normale Streckenverlauf (Soller - La Calobra - Lluc - Inca) momentan nicht durchgeführt werden kann.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • monte.88
    geschrieben 1232215037000

Vielen Dank für eire Ratschläge. Ich denke, dass jetzt einem Urlaub nichts mehr im Wege steht.

Kann mir noch jemand schreiben, mit welchen Temperaturen ich rechnen darf (ich weiß, lt. Statistik 15 Grad). Das wäre ja toll.

Und wenn ihr einmal beim Lesen seid, würdet ihr Playa de Palma, Cala Ratjada, Paguera oder Can Picafort vorziehen, wo ist im Februar nicht totale tote Hose?

Ein Auto werden wir die ganze Zeit mieten.

Schönen Abend noch ... Monte

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. Johann Wolfgang von Goethe
  • brujera
    geschrieben 1232217709000

In Paguera ist nie tote Hose aber zu der Zeit sind natürlich vorwiegend Rentner da aber so gut wie keine Mandelbäume.

Wenn ihr die Mandelblüte sehen wollt, würde ich euch die andere Seite der Insel, Cala Ratjada, Porto Cristo etc. empfehlen. Da kann man die Bäume bewundern bzw. wunderschöne Wanderungen durch die dörfer machen.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
  • Bernat
    geschrieben 1232218375000

Wenn Du noch mehr über die Mandelblüte erfahren willst dann

>>> HIER KLICKEN <<<

• Mienchen
    geschrieben 1232310370000

Hola,

ich bin zur Zeit (seit Freitag) auf Mallorca und es blühen in der Tat die ersten Bäume, die letzten zwei Tage war es wirklich ein super Wetter mit 15/16°C, lediglich verzeinzelt leichter Bewölkung und viel Sonne. Wir haben direkt an und um unsere Finca ein Feld mit Mandelbäumen und man kann dort förmlich zugucken, wie die Bäume so nach und nach immer mehr blühen. Wie es oben auch schon gepostet worden ist, denke ich auch, dass so in 3 Wochen alles gut blühen wird - halbwegs "normale" Wetterlage vorausgesetzt.

Temperaturmäßig liegt man mit den statistischen 15°C schon ganz gut... wenn die Sonne aber voll da ist, wird es richtig schön warm und man hält es prima im T-Shirt aus.

Ja Bermat, ich weiß... Ihr Mallorquiner seht das ein wenig anders... heute auf dem Markt hier in Santa Maria guckte man meinen Bekannten in seinem kurzärmeligen Hemd auch dann und wann ein wenig "befremdlich" hinter Schal und Mütze hervor an ;)

Saludos,

Kurze Ergänzung, da ich gerade noch gelesen habe, dass Du nach einem der Orte fragst: Ich persönlich würde keinen der Orte wählen, wenn, dann würde ich aber am ehesten zu Palma oder Paguera raten, wenn es darum geht, wo am ehesten "was los" ist :D

• Bernat
    geschrieben 1232314563000

Tja, Mienchen, so ist das. Schöner Sonnentag heute, 16 Grad. War heute mit dem Motorrad unterwegs (Palma - Sta. Eugenia - Sineu - Muro - Pollensa - Campanet - Selva - Lloseta - Sta. Maria - Palma) ... Dicker Pullover und Motorradjacke/Stiefel ... aber der Unterschied in der Sonne oder im Schatten zu fahren, ZU 'kalt' für die Mallorquiner (inkl. mich). T-Shirts überlasse ich dem 'harten Kern' (Euch!!).

.. und die Mandelbäume fangen LANGSAM an zu blühen ..... aber VORSICHT: Bis Donnerstag den 22.01. sollen die Durchschnittstemperaturen auf der Insel ca. 10 Grad FALLEN (wie vor ein paar Wochen) !!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!