zum "Knurrhahn" noch eine kurze Anekdote:
Eine Nachbarin von mir war in eine Sterne-Restaurant eingeladen.
Bestellte einen "Knurrhahn".
Wie der Kellner das Fisch-Besteck vorlegte:
"Ich habe keinen Fisch bestellt, ich bekommen HÄHNCHEN !"......
zum "Knurrhahn" noch eine kurze Anekdote:
Eine Nachbarin von mir war in eine Sterne-Restaurant eingeladen.
Bestellte einen "Knurrhahn".
Wie der Kellner das Fisch-Besteck vorlegte:
"Ich habe keinen Fisch bestellt, ich bekommen HÄHNCHEN !"......
Hallo zusammen,
ich hätte noch eine kurze Frage zum Thema "Petermännchen": Reichen normale Wasserschuhe zum Schutz aus? Ich meine solche Neopren,- Surf-, Strandschuhe etc. Wir sind nämlich mit unseren Kindern dort, die solche Schuhe dann an haben. Ich frage nur, weil ich nicht weiß, wie lang diese Stacheln von dem Fisch (von dem ich bis jetzt noch nie was gehört hab ) sind und ich das Risiko mit der knapp zweijährigen nicht eingehen will. Ich hab hier nur gelesen, dass es spezielle Wasserschuhe gibt und daher die Frage, ob es die "normalen" auch tun
LG
smartie0506
die "normalen" Wasserschuhe reichen aus.
Keine Sorge
Danke
Wir waren jetzt, wie auch schon seit Jahren auf Mallorca, genauer gesagt, in Alcudia.
Ich hatte zwar schon mal etwas von diesen ominösen Petermänchen gehört, habe
aber niemals daran gedacht,einmal selbst damit in Berührung zu kommen.
Wir sind wie so oft, in absoluter Ufernähe ,im Wasser, vielleicht max. 2 Meter enfernt spazieren gegangen. Der Stich war zunächst recht harmlos und ich dachte erst einmal
ich wäre auf einen spitzen Stein getreten. Einen Fisch habe ich nicht gesehen aber
wenige Minuten später bekam ich fast unerträgliche Schmerzen im Fuß und habe mich
auf die Sonnenliege gelegt. Die Schmerzen haben bestimmt mindestens 1-2 Stunden
angehalten, bis es dann ganz langsam nachließ.der Fuß tat aber noch eine ganze Zeit
beim auftreten weh. Wenn ich von noch länger anhaltenden Schmerzen höre, habe ich vielleicht nur sehr wenig draufgetreten, aber es hat mir gereicht.Einen Arzt habe ich nicht aufgesucht, weil es dann doch später besser wurde, aber ohne Badeschuhe werde ich betimmt nicht mehr im Wasser spazieren gehen.
ivory4246:
.../...
Wenn ich von noch länger anhaltenden Schmerzen höre, habe ich vielleicht nur sehr wenig draufgetreten, aber es hat mir gereicht.
.../...
Also spontan würde ich meinen dass der 'Junge' Dich nicht richtig erwischt hat (Gott sei Dank), oder dass es kein Petermännchen war. Bei einem 'anständigen' Stich von einem Petermännchen geht kein Weg am Arzt (und tagelangen, fast unerträglichen Schmerzen) vorbei.
Die anderen Fische sind wahrscheinlich keine Knurrhaehne, sondern Eidechsenfische.
Badeschuhe sind immer eine gute Idee, man kann naemlich fast ueberall auf der Welt auf giftige Fische treten, die man nur sehr schwer sieht als Badener.
[Quote]vickystar:
, die man nur sehr schwer sieht als Badener.[Quote]
Warum? Sieht man es als Schwabe besser?
Danke fuer den sehr wertvollen sowie bereichernden Beitrag!
vickystar:
Danke fuer den sehr wertvollen sowie bereichernden Beitrag
Wir haben im August diesen Jahres an der Playa de Muro erlebt, welche Wirkung der Kontakt mit einem Petermännchen (Skorpionfisch) hat. Ein etwa 10-jähriges Mädchen wurde von diesem Fisch in die Fußsohle gestochen. Erst nur humpelnd und leicht weinend wurden die Schmerzen innerhalb der nächsten Stunde unerträglich.Die einzige Therapie besteht ( auch nach Angaben eines Rettungsschwimmers) in ganz warmen, fast heißen Fußbädern. Und das über eine lange Zeit von etwa zwei Stunden. Danach kann man den Stachel vorsichtig herausziehen. Die Schmerzen werden weniger; man soll aber nach Tagen noch leichte Beschwerden haben.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!