• yulungayulunga
    geschrieben 1277718149000

Bin vom Admin hierher verschoben worden. Dann also nochmal mein Anliegen an dieser Stelle:

Ich begleite in diesem Jahr im Oktober eine befreundete Familie beim Wandern auf der Insel. Nun haben Diese gehört, dass eine Fahrt mit dem "Roten Blitz" von Palma nach Soller "landschaftlich so schön :shock1:   " sein soll. Ich bekomme schon allein beim Gedanken daran Schüttelfrost, mich mit masseneweise anderen Touristen in eine kleine Bahn zusammengefercht den Platz teilen zu müssen, über Lautsprecher Informationen ins Ohr gedröhnt zu bekommen und dafür auch noch eine Menge Kohle abzudrücken. Ich weiß, diese Fahrt ist viel gepriesen, allerdings weiß ich Besseres und Schöneres uns auf andere Art von der phantastischen Landschaft des Tramuntanagebirges verzaubern zu lassen. Dazu bedarf es für uns nicht dieses Massenspektakel.

Nun benötige ich schlagfertige Informationen, um Ihnen dieses vielgelobte Touristenspektakel ohne romantischen Schnick Schnack durch emotionslose Fakten darzulegen.

- Allein dass die Preise sich in den letzten Jahren um 400% erhöhten, sollte Grund genug sein. Was kostet das Fahrvergnügen denn heute?

- Ich brauche eine Alternative: Die Strecke kann man doch sicher so ähnlich mit dem Auto fahren? Wo geht denn dort die schönste Strecke lang?

- Reicht eventuell auch eine Bahnfahrt ab Bunyola, wenns unbedingt doch sein soll?

- Wann und von wo fährt die Bahn wie oft am Tag (Fahrplan)?

- Wie lange dauert die Fahrt? Halten Kinder, die sich bekanntlicherweise nicht so wie Erwachsenen an landschaftlicher Schönheit erfreuen, die Zeit gut aus mit Stillsitzen?

Ich bin schon sehr gespannt auf die Pro und Contras zu meiner Frage. Und wer weiß, vielleicht werde ich letzten Endes doch noch überzeugt und sitze im Oktober in dieser Massenbahn Richtung Berge :? :laughing: :question:

Glaub ich allerdings eher nicht :D !!!

Liebe Grüße von Doreen

A good traveller has no fixed plans and is not intent on arriving.
  • Barbara56
    geschrieben 1277718844000

Wir haben im Frühjahr diese Fahrt mit dem Roten Blitz von Palma nach Soller gemacht. Wir fuhren so gegen 13 Uhr in Palma ab und teilten uns ein ganzes Abteil mit noch einem weiteren Pärchen. Sonst war im Abteil keiner. Morgens sieht es bestimmt anders aus. Wir wollten die Mandelblüte sehen und dies war ein tolles Erlebnis. Wenn du diese Fahrt nicht mitmachen willst, dann mach doch an diesem Tag einfach etwas anderes und laß deine Freunde allein diese Fahrt genießen.

• Teoha
    geschrieben 1277719360000

Hallo,

wieso verurteilst Du dise Fahrt, obwohl Du sie noch nicht gemacht hast ?

1) Preise, Infos, Fahrzeiten hier:

http://www.trendesoller.com/es/cms.php/horarios

2) Lautsprecherdurchsagen ? Noch nie gehört in der Bahn

3) Von Bunyola aus beginnt sicher das interessante Stück.

4) Die Autofahrt ist sicher keine wirkliche Alternative.

5) Überfüllt ? Ja, manchmal. Aber nicht immer. Meistens ist der "Touristenzug" mit Fotostopp um 10.50 h (??) recht voll. 

6) Fahrzeit 1 Stunde.

7) Es werden normalerweise nur soviel Karten verkauft, wie auch Sitzplätze vorhanden.

Gruss

• yulungayulunga
    geschrieben 1277721227000

Meine Freunde allein fahren zu lassen ist aus bestimmten Gründen keine Möglichkeit. Ich werde dann mitmüssen.

Ich möchte diese Fahrt auf keinen Fall schlecht machen. Sie ist sicherlich eine tolle Sache für Leute die darauf stehen. Für mich kommt Soetwas aber aus vielerlei Hinsicht nicht in Frage. Nicht nur, dass ich meinen Geldbeutel vor solchen Ausgaben schonen muß habe ich auch eine große Abneigung gegen Menschenmassen. Ich wär dankbar, wenn man hier darauf nicht weiter rumreiten würde und die Antworten einfach auf mein Anliegen konzentriert.  :kuesse:

Danke an Teoha für die Infos...das ist doch schon mal was, womit ich was anfangen kann!!! Den Streckenverlauf hab ich nun schon mal. Wir sind 12 Personen, somit würde die Fahrt Palma-Soller Hin-Rück über 400,-€ kosten. :shock1:  Ab Bunyola 240,-€ :? Keine wirkliche Option, schade!

Liebe Grüße Doreen      

A good traveller has no fixed plans and is not intent on arriving.
  • Ines-Delia
    geschrieben 1277723112000

Du verpasst nichts. Hab das im Mai gemacht. Es ist nur laut und Bilder kannst keine machen weil zu schnell. Muss man nicht mitgemacht haben.

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1277728790000

Ich komme nicht drumherum hier einige Sachen rein faktisch richtig zu stellen (und frage mich wo die hier erwähnte Information herkommt?):

- Woher stammt die Information dass sich der Preis des 'Roten Blitz' in den letzten Jahren um 400 % erhöht haben soll. Das ist schlicht und ergreifend Unsinn und entspricht nicht den Tatsachen, der Zug kostet heute € 10.- die einfache Fahrt und € 17.- die kombinierte Hin- und Rückfahrt .  Woher also die € 400.- für 12 Personen? 

- Du (yulungayulunga) hast damit angefangen über Deine Abneigung gegenüber "Menschenmassen" zu sprechen und jetzt sagst Du "Ich wär dankbar, wenn man hier darauf nicht weiter rumreiten würde".

So einfach geht das wohl nicht.

- Die Tatsachen nicht zu kennen - denke ich - ist kein Grund etwas dermässig zu kritisieren. Der Rote Blitz - seit über 35 Jahren - bietet 2 komplett verschiedene Leistungen: den regulären LINIENBETRIEB (obwohl eine reine Privatgesellschaft ohne staatliche Beteilignung), und die Sonderzüge für Teilnehmer der sogenannten Inselrundfahrt (organisiert von, und gebucht über Agenturen/ Veranstalter). Die Linienzüge fahren ab PLAZA ESPAÑA, die Sonderzüge für Teilnehmer der Inselrundafhrt ab/bis SON REUS). Schon aus rechtlichen Gründen kann dieses Publikum nicht gemischt werden.

- Die 'besten' Abfahrtzszeiten der Liniendienste sind natürlich die best gebuchten (logischer- und verständlicherweise). Sich über 'Massenverkeher' zu beschwehren, aber statt um - z. Bs. 10.10 Uhr oder 10.50 Uhr - zu fahren lieber den Zug um 08.00 Uhr oder erst den Zug um 12.15 Uhr zu nehmen .... na ja, soll jeder selbst beurteilen.

- "Ich bekomme schon allein beim Gedanken daran Schüttelfrost, mich mit masseneweise anderen Touristen in eine kleine Bahn zusammengefercht den Platz teilen zu müssen, über Lautsprecher Informationen ins Ohr gedröhnt zu bekommen und dafür auch noch eine Menge Kohle abzudrücken." Mit Verlaub: das ist SCHROTT und entspricht nicht den Tatsachen. Es gibt keine Lautsprecher in den Zügen, alle Züge haben eine gesetzlich  beschränkte Kapazität die NIE überschritten wird (nicht überschritten werden KANN), von 'zusdammengepferchen also keine Rede (ich persönlich habe auf den Zügen, auch nicht zu 'Stosszeiten' und im Hochsommer, NIE  Passagiere mit 'Stehplatz gesehen').

Last but not least: als 'quasi Mallorcaexpertin" (siehe Deine abgeschriebenen Reisetipps die inzwischen von den Admins gerade aus diesem Grund gelöscht wurden) kann ich mich nur wundern dass Du hier nach Information fragst die mit einem einfachen Mausklick leicht - und auf deutsch - im Internet zu finden ist.

Übrigends halten ALLE Züge zum fotografieren am Aussichtspunkt überhalb von Soller (aber nur auf der der Strecke von Palma nach Soller).  

Und - das gilt sowohl für den Roten Blitz als auch für alle anderen Sehenswürdigkeiten/Angebote, und nicht nur auf Mallorca - manchen gefällt es und anderen eben nicht. Eine Meinung dazu, egal in welcher Richtung, sollte man sich allerdings nur erlauben wenn man an etwas teilgenommen hat.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • bernhard707
    geschrieben 1277728979000

@yulungayulunga sagte:

...Ich brauche eine Alternative: Die Strecke kann man doch sicher so ähnlich mit dem Auto fahren? Wo geht denn dort die schönste Strecke lang?...

Z.Bsp. ca. 2km hinter dem Abzweig nach Bunyola und kurz vor der Einfahrt in den mautpflichtigen Strassentunnel über die schöne "alte" Pass-Strasse fahren.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Barpi
    geschrieben 1277731804000

Hallo, Bernat.

Wir haben geplant, bei einem Tagesausflug nächste Wocke die Strecke Bunyola-Palma-Bunyola zu fahren.

Habe als blutiger Laie sogar selbst den Fahrplan im Net gefunden. Was ich nun fragen wollte, gibt es da auch Rückfahrkarten? Das hab ich nämlich nicht herauskitzeln können.

Vielen Dank im voraus.

• el_loco
    geschrieben 1277732040000

[size=14px][color=#0000ff]Hi,[/size][/color]

[size=14px][color=#0000ff]

[/size][/color]

[size=14px][color=#0000ff]bin zwar nicht Bernat, aber antworte mal trotzdem.[/size][/color]

[/size][/color]

[size=14px][color=#0000ff]Ja, es gibt auch Rückfahrkarten für die Strecke Bunyola-Palma-Bunyola.[/size][/color]

[size=14px][color=#0000ff]Kostenpunkt 10 € p.P.[/size][/color]

[/size][/color]

[size=14px][color=#0000ff]LG[/size][/color]

[size=14px][color=#0000ff]el_loco[/size]

[/color]

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol entsteht....
  • Teoha
    geschrieben 1277735629000

@Bernat

Ja, das musste mal gesagt werden.....

Ich hatte das in meiner ersten Antwort ja auch schon angedeutet.

Gruss

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!