@Joane,
das ist überhaupt keine seltsame Frage! Ich finde sie sogar sehr wichtig.
... ich schließe mich allen denen an, die Dir empfehlen Kliniken oder Ärzte zu befragen und um Rat und Hilfe zu bitten.
Immerhin ist med. Sauerstoff etwas verschieden in seiner Reinheit und der Zusammensetzung mit anderen Gasen von demjenigen der allgemein für techn. Anwendungen, z. B. Löten, Schweißen etc benutzt wird. Das ist sehr wichtig!
Überall auf Mallorca ist dieser Sauerstoff auch zu bekommen.
Übrigens müssen alle Hotels, die einen Pool betreiben, selbst auch größere Privathäuser mit Vermietung , solche Sauerstoffbeatmungsgeräte jederzeit greifbar und parat haben! Das ist Pflicht, ebenso wie eine Ersthilfe-Mannschaft daran ausgebildet sein muß!
Diese Geräte heißen dort OXYDOC! Es ist ein roter Koffer, in dem sich u. a. dieses Gerät samt Armatur befindet.
Ich darf hier keine Anbieter namentlich nennen, aber es sind die gleichen, die auch unsere Kliniken und alle med. Einrichtungen mit diesem Sauerstoff versorgen. Taucheratmungs-Flaschen haben noch eine andere Zusammensetzung.
Ganz nebenbei gesagt: tötlich, zumindestens mit irreversiblen Schäden als Folge, ist ein Sauerstoffmangel unterhalb von ca. 14-12%vol Sauerstoff. Das liegt daran, dass unser Körper keinen Sensor für diesen Mangel hat. Der "Atemnotreflex" wird nur duch die Konzentration von Kohlendioxid im Blut ausgelöst. Das weiß jeder Taucher! Und für ihn könnte es tötlich sein, diesen Zusammenhang nicht zu wissen.
Gruß Dieter
P.S Ich füge hier mal einen Link ein, der sich mit diesem doch so bedeutungsvollen Thema befasst.
Das ist keine Werbung, liebe Admis, sondern eher eine Warnung!
http://www-mksneu.desy.de/mks/content/e42/e95/Sauerstoffmangel_Folien_ger.ppt
Du kannst diesen Link öffnen, er ist absolut clean!