Also, Lidl und Aldi sind nun mal definitiv deutsche Einkaufsmärkte, und auch hier bei uns in D nicht gerade dem Ruf verschrien, ein frisches Sortiment anzubieten. Klar, das Preisargument zieht immer und ich denke auch das manche Spanier mitbekommen haben dass sie einige Produkte dort günstiger bekommen als in den Supermarkt-Zentren. Dennoch ist auch Fakt das gerade Spanier, Italiener und Franzosen deutlich mehr von ihrem Einkommen für frishe Lebensmittel ausgeben als wir Deutschen.
Und Fakt ist doch auch dass gerade die Südeuropäer sehr frisch essen. Und Dosen von (wegen mir auch spanischen) Fischprodukten oder Fleisch passen dazu überhaupt nicht! Diese Kultur der Dosen stammt doch eindeutig aus den nördlichen Ländern, und hat mit dem was man z.B. auf dem Markt, aber eben auch in großen Einkaufszentren wie dem Alcampo nichs zu tun, sorry.
Aber da kommen wir ja eh in Glaubensfragen hinein die man nicht mal hier in D allgemeingültig beantworten kann. Du wirst aber sicher kaum irgendwo einen Lidl oder Aldi in Spanien finden in Gegenden wo es kaum oder keine nordeuropäischen Touristen oder Immigranten gibt. Defacto mögen sich da sicherlich manche Spanier mit "ranhängen", aber vorallem Deutsche nutzen die Möglichkeit dort günstiger Dosenware o.ä. zu kaufen.
Dieses Phänomen sieht man doch auch in einem großen Einkaufszentrum, z.B. bei Carrefour. Extra für Touristen sind dort ganze Regale voller Dosen. und Industrieverköstigung aufgetischt. Kannst mir sagen was Du willst, Spanier sieht man in diesen Regalen selten.
Ich kenne zufällig einige Bekannte die nach Spanien ausgewandert sind, und auf die trifft dieses Phanömen genau zu. Die benötigen ihren deutschen Bäcker, ihren Lidl und essen sonst nicht viel mehr. Klar, Klischee, aber oft auch die schonungslose Wahrheit.
Soll sich eben jeder sein eigenes Urteil bilden, aber ich bleibe bei der meinung dass ich nicht nach Spanien fahren muß um dann vor einem Lidl-Regal meinen Hering aus der Dose zu kaufen.
Grüße
PS: Alcampo ist französisch? Das wäre mir neu! Ich dachte bisher es wäre eine spanisch-italienische Kette, bestehend aus Alcampo und Auchan. Aber auch egal. Es zählt für mich nur das Sortiment. Und das ist in einem Alcampo auf jeden Fall typischer für das Land als in einem Lidl. Diese "Discountmentalität" gerade im Lebensmittelbereich hat Deutschland schon genug ruiniert, ich hoffe wirklich inständig für Spanien dass es davon verschont bleibt. Schaue dich doch mal in vielen deutschen, aber auch österreichischen Gegenden um: Ganze häßliche Strassenzüge voll von Discountern wie Kik, Aldi oder McDonalds. Schlechtbezahlte Mitarbeiter, die mit unglaublichen Methoden kleingehalten werden. Hersteller, die von den Discountern in ihren Herstellungspreisen so sehr gedrückt werden, dass sie nicht mehr existieren können. Ein Verfall der "typischen" Esskultur eines Landes, bald ißt ganz Europa das selbe aus dem Großschlachtbetrieb oder der Großmolkerei.
Hoffentlich bleibt Spanien davon noch ein wenig verschont. Meine Meinung.