• nico0101
    geschrieben 1267527744000

Hallo,

vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, ich war vor über 10 jahren mal auf Mallorca mit PKW unterwegs und wir waren irgendwo an der Westküste von Mallorca an einem herrlichen, kilometerlangen Strand ohne/ oder nur wenigen/nicht sichtbaren Hotels. Ich kann mich noch erinnern das wir durch nen ganzen Stück Waldgebiet gefahren sind, das Auto dort auch abstellen mussten und nach ein paar Metern an dem tollen Strand waren. Alles ohne Liegen und Schirme, einfach nur klares Wasser und ganz seicht. Wir sind schon einige Male wieder auf Mallorca gewesen, aber ich weiß einfach nicht mehr wo das war, würde da so gern nochmal hin.

Falls Ihr Tipps/Infos habt bitte, bitte melden

Danke vorab

Anni

• Mienchen
    geschrieben 1267528835000

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Strand nicht im Westen Mallorcas gewesen sein kann. An der Westküste gibt es keinen solchen Strand, bestenfalls würde mir der Strand am Hotel Formentor im Norden bzw. Nordwesten einfallen, aber der ist nicht wirklich mehrere Kilometer lang  (ich würde so rund einen Kilometer schätzen), ein paar Liegen hat es dort auch - allerdings auch nicht sooo viele. Ansonsten käme es hin... Waldgebiet, seichtes und klares Wasser, kaum Hotels, aber im Sommer sehr voll und mit einem großen Parkplatz "vor der Tür". Der Parkplatz käme allerdings auch hin... man fährt durch ein Waldgebiet und von dort direkt auf den Parkplatz, nach ca. 100 Metern kommt man dann aber schon an den Strand. Google mal nach "Strand Formentor"... auf der Seite strand-inspirator.expedia findet man reichlich Fotos, da könntest Du ggf. erkennen, ob es der Strand gewesen ist. Aber wie gesagt... ist "tiefster" Norden (das Cap Formentor ist der nördlichste Punkt der Insel)  ;)

Kann es ansonsten eventuell sein, dass Du Dich mit der Himmelsrichtung vertan hast? Könnte es nicht im Osten gewesen sein... genauer gesagt Südosten? Aber wenn Du sagst, dass Du schon wieder ein paar mal auf Mallorca gewesen bist, müßtest Du den Strand Es Trenc ja eigentlich kennen... das wäre der einzige Strand, der ansonsten auf Deine Beschreibung noch passen würde.

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1267535787000

.... oder aber auch die Strände ES CARBO oder ES CARAGOL (in meinen Reisetippbewertungen nachlesen und Bilder (bzw. Videos anschauen)?

Wie Mienchan sagt, diese Strände sind jedoch - wie ES TRENC - im Südosten der Insel.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • maribel
    geschrieben 1267553203000

Hallo,

im Westen kenne ich einen Strand deiner Beschreibung

auch nicht, Mienchen und Bernat haben ja schon diejenigen aufgeführt,

die in Frage kämen.

Mir fällt nur noch Playa de Muro ein, von Port d`Alcudia kommend hinter dem Canal Siurana, Richtung Can Picafort,

gegenüber von einer auf der rechten Strassenseite liegenden Hotelanlage:

Blu Bay ??

führt ein Weg durch einen Pinienwald zu diesem Strandabschnitt.

Früher wurde das Parken im Wald noch toleriert, mittlerweile glaube ich

nicht mehr. Man läuft dann noch einige hundert Meter durch ein Dünengebiet und ist an dem wirklich schönen Strand, einer meiner Lieblingsstrände auf Mallorca .

aber wie gesagt, nicht im Westen, sondern im Norden der Insel :frowning:

Gruß Maribel

Avatar : Orotavatal mit Blick auf Teide und Puerto de la Cruz / Teneriffa
  • Teoha
    geschrieben 1267566968000

Hallo,

ich will ja euer Maloorca-Bild nicht verrücken, aber Cap Formentor und auch Alcudia liegen im (Nord-) Osten der Insel. Etwas mehr Norden als Osten, aber Westen sicher nicht.

Im Westen gibt es nur einen kilometerlange Strand, die Platja de Palma, aber die scheidet wohl aus ;)

Also KANN es nur "Es Trenc" im Süden sein. Könnte man mit einem zugedrüpckten Auge als Südwesten bezeichnen...

-keine Hotels-

-keine Liegestühle (vor 10 Jahren...jetzt einige wenige)

-schmale Strasse durch den Wald, Parkplatz in den Dünen

http://www.mallorcastrand.de/images/EsTrenc2g.jpg

• GOLDstueck
    geschrieben 1267568363000

Teoha

Ich geh mal stark davon aus, daß sie den Es Trenc Strand meint. Dieser liegt wie gesagt im Süden der Insel. Das wäre der einzige kilometerlange Strand auf Naturbasis ;) den ich auf der Insel kenne. Alles andere würde ich eher als Buchten bezeichnen.

• Mienchen
    geschrieben 1267569351000

@Teoha sagte:

Hallo,

ich will ja euer Maloorca-Bild nicht verrücken, aber Cap Formentor und auch Alcudia liegen im (Nord-) Osten der Insel. Etwas mehr Norden als Osten, aber Westen sicher nicht.

Im Westen gibt es nur einen kilometerlange Strand, die Platja de Palma, aber die scheidet wohl aus ;)

Also KANN es nur "Es Trenc" im Süden sein. Könnte man mit einem zugedrüpckten Auge als Südwesten bezeichnen...

-keine Hotels-

-keine Liegestühle (vor 10 Jahren...jetzt einige wenige)

-schmale Strasse durch den Wald, Parkplatz in den Dünen

http://www.mallorcastrand.de/images/EsTrenc2g.jpg

Ähm... Tehoa... nix für ungut, aber Es Trenc ist mit SICHERHEIT NICHT im Südwesten der Insel, nichtmal mit zwei normal und zehn zugedrückten Hühneraugen! Das ist ganz klar Südosten bzw. Süden.

Der Westen ist die Gegend um Soller, Valdemossa, Fornalutx... eben das Tramuntana-Gebirge, welches sich von Südwest (Andratx) über Nordwest (Pollenca) bis in den Norden nach Formentor zieht. Der Norden ist entsprechend Alcudia, Formentor, der Osten ist Cala Millor, Porto Cristo. Der Süden die Gegend um Santanyi, Es Trenc und auch Palma ist Süden und nicht Westen (wobei... da könnte es mit dem zugedrückten Auge auch Südwesten sein).

Und sorry, aber da lasse ich mir nie nicht etwas anderes erzählen.

Zum Thema:

Ich denke, dass der Strand von Formentor gemeint ist. Das ist zumindest am ehesten der Strand, der einem begegnet, wenn man im Westen in den Bergen unterwegs ist und dann in nördliche Richtung fährt - zumal man Tramuntana und Cap Formentor prima miteinander kombinieren kann (bzw. das oft getan wird) und man dann quasi dran vorbei kommt. Es Trenc liegt so aus'm Kurs der Tramuntana, dass ich davon ausgehe, dass der nicht gemeint sein kann.

@Goldstück

Es gibt aber nun doch noch ein paar mehr Strände auf Naturbasis, die mehr als nur eine Buchtlänge haben. Der Strand zwischen Alcudia und Can Picafort z. B., der Strand bei Son Serra de Marina oder eben der am Hotel Formentor. Gut, die ersten beiden passen nicht auf die Beschreibung, aber sie sind naturbelassen und mehr als nur eine kleine Bucht. ;)

• Teoha
    geschrieben 1267572657000

"Und sorry, aber da lasse ich mir nie nicht etwas anderes erzählen"

Mmmh, das spricht für geistige Flexibilität und mangelnde Kompass-Lesefähigkeit.

:shock1:  

"Ähm... Tehoa... nix für ungut, aber Es Trenc ist mit SICHERHEIT NICHT im Südwesten der Insel, nichtmal mit zwei normal und zehn zugedrückten Hühneraugen! Das ist ganz klar Südosten bzw. Süden."

Ebenfalls nix für ungut, wenn man das Hotel Fomentor im Norwesten   :disappointed:   ansiedelt, spielt das auch keine Rolle...

Soooo weit weg vom Westen kann Es Trenc nicht sein, oder werden die allabendlichen Sonnenuntergänge (die traditionell im Westen stattfinden) von der Touristenbehörde extra inzeniert ?

Ist aber auch egal, ob südnorden oder ostwesten, "kilometerlanger" unberührter Strand kann nicht am Hotel Formentor sein, sonder NUR Es Trenc. (=irgendwo unten auf den Insel ;) )

Gruss

• GOLDstueck
    geschrieben 1267607169000

Vielleicht hat sie ja auch die Himmelsrichtungen verwechselt.

Kilometerlanger Strand bedeutet für mich, daß ich kilometerweit mit den Füßen durchs Wasser laufen kann. Auch die C Agulla in C.Radjada bezeichne ich als Bucht. Aber egal

Es Trenc - ist für mich der einzige, naturbelassene kilometerlange Strand. Parkmöglichkeiten sind in Colonia Sant Jordi und Ses Covetes vorhanden.

Die Platja Es Carbo, Es Dolc sowie Platja de ses Roquetes befinden sich auch in Colonia Sant Jordi. Aber auch hier kann man nicht die Strecken durchs Wasser laufen.

• Teoha
    geschrieben 1267610747000

"Vielleicht hat sie ja auch die Himmelsrichtungen verwechselt.

Es Trenc - ist für mich der einzige, naturbelassene kilometerlange Strand."

...oder Sie hat meinen progressiven Inselkompass benutzt.... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!