• webyve
    geschrieben 1195754930000

hallo,

@sentina: die Kanaren sind ein Zollgrenzbezirk. Daher darf man von dort nur 1 Stange p.P. ausführen! Auch wenn die zu Spanien gehören.

LG

Yvonne

Ps. ich habe letztes Jahr auf Mallorca für die Fortuna 22€ bezahlt und für Pall Mall Menthol 18,50€

• Zoni69
    geschrieben 1195758031000

@sentina

Mienchen hat doch extra einen Link veröffentlicht, da solltest Du mal drauf klicken, dann merkst auch Du den Unterschied... :p

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
  • juanito
    geschrieben 1195761503000

[quote=webyve]hallo,

@sentina: die Kanaren sind ein Zollgrenzbezirk.

:frowning:

Als Zollgrenzbezirk bezeichnete man in Deutschland das Gebiet in der Nähe einer Zollgrenze, in dem sich durch Gesetz oder Verordnung Abweichungen vom sonst im Inland gültigen Recht ergeben können. Heute wird dieses Gebiet als "Grenznaher Raum" bezeichnet, §14 Zollverwaltungsgesetz (ZollVG).

In Deutschland erstrecken sich die Zollgrenzbezirke in der Regel über ein Gebiet von 10-15 km von der Zollgrenze bis in das Inland hinein. Der "Grenznahe Raum" reicht nach §14 ZollVG 30 km, von der seewärtigen Begrenzung des Zollgebietes an bis zu 50 km ins deutsche Landesinnere hinein.

Ich wusste garnicht, dass die Kanaren nur 50 Km. von der deutschen Grenze entfernt sind? :D

Die Kanaren sind eher Zollausschlussgebiet!

(alte Bezeichnung)

Wie z.B. Helgoland usw.

>wiki<

Im Zolldeutsch:

Die nachfolgend aufgeführten Gebiete gehören zwar zum Zollgebiet der EG aber nicht zum Steuergebiet für Verbrauchsteuern und Mehrwertsteuern:

.

.

die Kanarischen Inseln

.

>ZOLL<

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • webyve
    geschrieben 1195764960000

;) danke juanito,

dann eben Zollausschlussgebiet. War mir net ganz sicher wies nun heisst oder auch nicht.

Wobei ich es nun nicht chlecht fände, wenn die kanaren nur 50 Km entfernt wären, dann könnte man am we oder so mal schnell rüber paddeln *gg* :laughing:

LG

Yvonne

• Mienchen
    geschrieben 1195806673000

@Sentina sagte:

tja, britta, so einfach ist es nun auch wieder nicht. die kanarischen inseln sind auch spanien ( bitte berichtige mich, wenn es nicht so ist !! ) und von den kanaren darf man auch nur eine stange zigaretten p. P. mitbringen. von mallorca aber vier! merkst du den unterschied? ich schon... :p

Ähm Sentina ich bin mir über die Ausnahme in Bezug auf die Kanaren sehr wohl bewußt ;) ... Mallorca gehört aber nunmal nicht zu den Kanaren genauso wenig wie die Costa del Sol. Daher "hinkt" Dein Vergleich leider ein wenig, denn Deine Frage bezog sich doch auf die Costa del Sol und Mallorca. Und wie bereits oben von Zoni gepostet... mein Link steht da nicht gänzlich ohne Grund.

Nix für ungut... Deine eigentliche Frage ist ja jetzt beantwortet ;)

Gruß

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!