hi,wo kann ich am besten parken wenn ich mit dem roten blitz fahren will,gibt es da in der nähe ein parkhaus??kenn nur die parkgarage vor der kathedrale,aber von da aus ist es etwas weit zum bahnhof
Wo parken in Palma??
-
geschrieben 1210937081000
-
geschrieben 1210937443000
Hallo Kathleen,
Du könntest z. B. das Parkhaus am Placa Mayor nehmen (dann sind es zu Fuß noch ca. 10 Minuten oder das Parkhaus am Corte Ingles.
Ich weiß nicht woher Ihr kommt, aber Ihr könntet z. B. auch das Auto ein wenig außerhalb stehen lassen (z. B. am Festivalpark, Autobahnausfahrt Marratxi... riiiesengroßer kostenloser Parkplatz) und dann mit der Bahn bis nach Palma fahren und braucht dann nur den Bahnsteig zu wechseln. Oder mit dem Bus... der Busbahnhof ist ja quasi oberhalb vom Bahnhof und von der Playa de Palma oder auch aus Richtung Paguera fahren die Busse ja mindestens stündlich. Ist beides auf jeden Fall günstiger, als die Parkgebühren, die Ihr für die Zeit bezahlt
Grüße
-
geschrieben 1210940602000
Hallo,
Ein gutes Parkhaus befindet sich direkt unter dem Placa España ("Bahnhofsplatz")und kann von beiden Richtungen aus angefahren werden, die Einfahrten sind jeweils mittig der Av. Joan March, also frühzeitig auf den linken Fahrstreifen wechseln. (am Tag ca. 8 Euro)
Alternativ kann man auch -angenommen man kommt aus Richtung Flughafen über die Av. Joan March- an den beiden Bahnhöfen vorbeifahren und dan direkt hinter dem kleinen Roter-Blitzbahnhof rechts abbiegen in eine kleine Seitenstrasse. Die ein wenig weiterfahren dann kommt nach 50 metern ein bewachter, eingezäunter und kostenpflichtiger Parkplatz direkt an den Bahngleisen (sieht man links, wenn man mit dem Zug losfährt).
Sehr nah dran und preislich auch ok.
Gruß
-
geschrieben 1210943060000
@Mienchen sagte:
Hallo Kathleen,
Du könntest z. B. das Parkhaus am Placa Mayor nehmen (dann sind es zu Fuß noch ca. 10 Minuten oder das Parkhaus am Corte Ingles.
Ich weiß nicht woher Ihr kommt, aber Ihr könntet z. B. auch das Auto ein wenig außerhalb stehen lassen (z. B. am Festivalpark, Autobahnausfahrt Marratxi... riiiesengroßer kostenloser Parkplatz) und dann mit der Bahn bis nach Palma fahren und braucht dann nur den Bahnsteig zu wechseln. Oder mit dem Bus... der Busbahnhof ist ja quasi oberhalb vom Bahnhof und von der Playa de Palma oder auch aus Richtung Paguera fahren die Busse ja mindestens stündlich. Ist beides auf jeden Fall günstiger, als die Parkgebühren, die Ihr für die Zeit bezahlt
Grüße
wären gern mit dem bus gefahren,aber von der cala mandia wird das wohl etwas schwierig,hat man uns gesagt mit umsteigen und längerer fahrzeit,das macht sich mit 3jährigem kind schlecht.wwren uns ein parkhaus suchen
-
geschrieben 1210943236000
Ja, dann würde ich Euch zu dem neuen Parkhaus an der Plaza Espanya raten, wie Tehoa das oben auch schon gepostet hat... das Parkhaus habe ich noch garnicht so "auf der Reihe", weil wir meist das an der Kathedrale nutzen oder von Inca aus mit der Bahn nach Palma fahren
Grüße und viel Spaß
-
geschrieben 1210948019000
Oder Ihr macht Euch gar keinen Stress und bucht vor Ort (geht in jedem Reisebüro oder gleich beim Veranstalter/Reiseleiter):
Das ist auf Mallorca eine der bekanntesten Ausflugsfahrten, mit Bahn,Bus und Schiff. Mit dem Bus geht es vom Hotel nach Palma,von dort mit dem Roten Blitz nach Soller,weiter mit der Nostalgiestrassenbahn zum Hafen,mit dem Schiff nach Sa Calobra und mit dem Bus wieder zurück-oder in umgekehrter Reihenfolge. Manche Veranstalter lassen auch Ihre Gäste kurz vor dem Bahnhof Soller an einem Haltepunkt aussteigen,und fahren direkt mit dem Bus nach Port de Soller. Die Fahrten sind alle etwas modifiziert; aber zu mindest wäre es eine Stressfreihe Alternative .
Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere -
geschrieben 1210949373000
@Teoha sagte:
Alternativ kann man auch -angenommen man kommt aus Richtung Flughafen über die Av. Joan March- an den beiden Bahnhöfen vorbeifahren und dan direkt hinter dem kleinen Roter-Blitzbahnhof rechts abbiegen in eine kleine Seitenstrasse.
Ähm!?
Da kann ich jetzt nicht mehr folgen. Welche beiden Bahnhöfe plus Roter Blitz-Bahnhof meinst du? An der Plaza Espana ist doch jetzt nur noch ein riesiger unterirdischer Bahnhof wo auch die U-Bahn abfährt...
-
geschrieben 1210970406000
Missverständlich ausgedrückt: 2 Bahnhöfe, der grosse und der kleine für den Blitz
-
geschrieben 1215353610000
Speziell für alle die mit Wagen anfahren wollen und dann den Roten Blitz entweder nach Soller (und zurück) oder aber die Inselrundfahrt (Palma-Soller im Zug, Soller - Pto. Soller mit der Strassenbahn, Pto. Soller-La Calobra mit Schiff.. und alles umgekehrt wieder zurück), gibt es seit kurzem eine neue, kostenlose Möglichkeit zu parken: die PARK & RIDE facility in SON SARDINA (gehört zur Zuggesellschaft der Bahn nach Soller und ist für exklusive Nutzung derer Kunden).
Anfahrt ist einfach: egal aus welcher Richtung man Palma anfährt, kommt man (fast gezwungenermassen) auf die VIA DE CINTURA (Umgehungsautobahn von Palma). Ausfahrt nach Soller nehmen (MA-11). Von dieser Ausfahrt (gegenüber vom neuen Gefängnins und neben der Pferderennbahn SON PARDO) bis zum Bahnhof SON SARDINA (Zug nach Soller) sind es genau 2,6 km. Dieser alte 'mini-Bahnhof' war über 10 Jahre lang geschlossen, wurde aber dieses Jahr renoviert und wieder in Betrieb genommen (geöffnet täglich von 07.45 bis 13.45)
Es gibt 2 Parkplätze (einer vor, der andere nach dem Bahnhof), beide kostenlos für Nutzer der Bahn. VORSICHT: Momentan noch nicht ausgeschildert (soll in den nächsten Tagen passieren). Gute Alternative um kostenlos zu parken wenn man den Zug nach Soller nehmen will (oder die Inselrundfahrt auf eigene Faust machen will), und den Verkehr, Parkplatzssuche, etc., etc. in der Innenstadt von Palma vermeiden will.
Das Ausfahrtstor öffnet sich automatisch (Wagen auf Sensor fahren). Der Parkplatz verfügt über Kamaraüberwachung.
Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln) -
geschrieben 1215447039000
dillen
Bahnhöfe in Palma: an der Plaza España gibt es 2 (zwei) Bahnhöfe:
- Die relativ neue, unterirdische (Estación Intermodal). Hier ist die Anfangs- bzw. Endstation ALLER Züge nach Inca und Manacor (und natürlich alles was auf diesen Strecken liegt). Hier ist auch die Anfangs- bzw. Endstation der einzigen U-Bahnlinie in Palma (momentan nicht in Betrieb)
- Der hundertjahrealte Bahnhof vom Zug nach Soller (der ROTE BLITZ).
Beide Bahnhöfe sind an der Plaza España, der erste unterirdisch (Zugang über eine breite Treppe/Rolltreppe in Platzmitte auf der nördlichen Seite der Plaza España), der zweite ca. 30m daneben (Richtung Westen, gerade über die Strasse EUSEBIO ESTADA). Die erstgenannte Zuggesellschaft (SERVEIS FERROVIARIS DE MALLORCA) ist öffentliches Eigentum der Balearischen Landesregierung, die zweitgenannte ist die einzige Zuggesellschaft in privatem Besitz in Spanien.
Keiner der beiden Bahnhöfe hat einen dazugehörenden Parkplatz.
Alles klar?
Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)