• annikaHentsch
    Dabei seit: 17.10.2015
    Beiträge: 2
    geschrieben am 27.01.2016 um 14:14

    Hallo.

    Wir haben im Oktober eine Reise hier über Holidaycheck gebucht. Veranstalter ist LMX Toristik. Reise sollte am 11.04.2016 um 13:25 Uhr in Leipzig starten. Ziel Hurghada. Am 30.11.2015 wurden erstmalig die Flugzeiten zu unseren Gunsten von 13:25 auf 08:00 Uhr Verlegt. Gestern nun kam eine Email von LMX dass der Flug komplett gestrichen ist. Sie bieten uns nun einen Flug am 14.04.2016 um 13:25 Uhr an. Rückflug bleibt gleich. 3 Tage später?????? Da wir nur 10 Tage gebucht haben, haben wir von dem Urlaub gar nix mehr. Interessanterweise weiß Holidaycheck von der Annullierung noch gar nichts. Anruf bei AirBerlin bestätigte aber die Annullierung.

    Der Reisepreis soll sich trotz 3 fehlender Urlaubstage nur um 177 Euro reduzieren. 

    Was sollen wir nun tun? Können wir von der Reise zurücktreten?

  • mkfpa
    Dabei seit: 01.12.2008
    Beiträge: 5.690
    geschrieben am 27.01.2016 um 14:30

    Ja du knnst kostenfrei stornieren.

  • annikaHentsch
    Dabei seit: 17.10.2015
    Beiträge: 2
    geschrieben am 27.01.2016 um 14:40

    Vielen Dank

  • vonschmeling
    Dabei seit: 13.12.2004
    Beiträge: 59.225
    geschrieben am 27.01.2016 um 18:07

    Falls ihr gerne reisen wollt bestünde noch die Möglichkeit, sich nach einem alternativen Abflugort am selben Tag zu erkundigen.

    Bei einer Verkürzung der Reise sollte pro Tag (in eurem Fall 3 Zehntel des Reisepreises) gemindert werden. Alles andere ist inakzeptabel!

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • aib97
    Dabei seit: 23.01.2016
    Beiträge: 3
    geschrieben am 21.02.2016 um 20:39

    Hallo HOlidaycheck-Community,

    wir haben eine PAuschalreise nach Griechenland für den Sommer 16 gebucht. Jetzt erhielten wir von unserem Reisebüro die Information, dass die ursprünglich gebuchten Flüge gestrichen wurden. Das es zu Zeitänderungen kommen kann bei solchen Flügen ist uns bewusst, jedoch verlangt Schauinslandreisen jetzt, dasss wir unseren Urlaub um 1 Tag verlängern und den Mehrpreis (unverhältnismäßig im Vergleich zum Gesamtpreis) selber zahlen. Auch müssen wir jetzt Gebühren für Gepäck zahlen.

    Haben wir Rechte gegen ein solchen Vorgehen, oder sind wir Schauinslandreisen an dieser Stelle ausgeliefert?

    Danke und schönen Abend!

  • vonschmeling
    Dabei seit: 13.12.2004
    Beiträge: 59.225
    geschrieben am 21.02.2016 um 20:53

    Ich nehme an, Schlauinsand schlägt das vor?

    Selbstverständlich könnt ihr bei Änderung der Reisedaten vom Vertrag zurücktreten - wäre ja noch schöner!?

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • Reiseamazone1970
    Dabei seit: 07.11.2015
    Beiträge: 983
    geschrieben am 21.02.2016 um 21:08

    Leider seid ihr ausgeliefert  :disappointed: .

    Ich würde gar nicht lange rumeiern und schnell stornieren, denn dazu habt ihr Recht.

    Es sei denn, ihr nehmt das alles in Kauf ...

    Informiere dich, vielleicht über ein Reisebüro in deiner Nähe, die haben vielleicht Tipps für einen RV, der mehr Kulanz zeigt. 

    Vielleicht hast du Glück und bekommst deine oder eine ähnliche Reise sogar noch günstiger.

    Gewissheit wegen der Flüge sind da leider zwar auch nicht gegeben ... aber vielleicht hast du ja Glück  ;)

    Heutzutage ist es ja eh nur noch Roulette mit den Flügen, wenn man was bucht ...

    Viel Erfolg!

  • vonschmeling
    Dabei seit: 13.12.2004
    Beiträge: 59.225
    geschrieben am 21.02.2016 um 21:12

    "Ausgeliefert" ist Mumpitz, selbstverständlich haben Betroffene rechtlich abgesicherte Optionen bei der Einrede ...

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • monikailona
    Dabei seit: 25.06.2009
    Beiträge: 83
    geschrieben am 21.02.2016 um 21:18

    Wir haben eine Pauschalreise in die Türkei gebucht und haben bewußt eine Deutsche Fluggesellschaft gerwählt, und dafür auch mehr bezahlt. Die gleiche Reise hätten wir auch mit Sunexpress buchen können ca 100€ günstiger. Nun sind die Ticket gekommen und Condor hat den Rückflug gestrichen, weil sie die Maschine nicht voll bekommen.

    Wir müssen nun doch mit Sunexpress fliegen , einige Stunden früher, bekommen kein Geld zurück. 

    Die Mitarbeiterin hat nachgeschaut, und die Reise kostet mit Sunexpress ca 100 € weniger.

     

    Hat jemand schon mal einen ähnlichen Fall gehabt?

    Hotel Voyage seid 2009. einmal Voyage immer wieder .
  • Reiseamazone1970
    Dabei seit: 07.11.2015
    Beiträge: 983
    geschrieben am 21.02.2016 um 21:20

    So etwas passiert mir ständig  :?  Leider ... und ich finde es schlimm. Tut mir immer für jeden leid und macht echt keinen Spaß mehr  :disappointed:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!