• Philipp7777
    Dabei seit: 27.07.2022
    Beiträge: 1
    geschrieben am 27.07.2022 um 13:21 , zuletzt editiert von Philipp7777 vor 3 Jahren

    Wir haben über Agoda über Ostern ein Hotel (Dancing House) in Prag gebucht und eine Bestätigung seitens Agoda erhalten.

    Als wir einchecken wollten, teilte uns das Management des Hotels Dancing House mit, dass sie keine Buchungen über das Portal Agoda akzeptieren, da sie nicht mit Agoda kooperieren würden.

    Auf Verlangen wurde uns dies auch schriftlich bestätigt.

    Da es keine Hotline von Agoda gibt, konnten wir Agoda so kurzfristig nicht bezüglich eines Ersatzhotels kontaktieren.

    Wir buchten daher als Alternative ein anderes Hotel.

    Bei Einreichung der Rechnung weigert sich Agoda diese zu bezahlen und ist nur bereit den ursprünglichen Preis des Hotel Dancing House zu erstatten.

    Wie sind dort unsere Rechte? Können wir die Bezahlung des Ersatzhotels verlangen?

    Danke

  • vonschmeling
    Dabei seit: 13.12.2004
    Beiträge: 59.225
    geschrieben am 28.07.2022 um 07:42

    Willkommen im Forum von HolidayCheck, Philipp7777 :sunny:

    Wenn ich es richtig verstehe, hat Agoda euer Geld vereinnahmt aber keine Reservierung im Hotel vorgenommen?

    Aus meiner Sicht ein strafrechtlich relevanter Sachstand, den ich zur Anzeige bringen würde.

    Falls du mit Kreditkarte bezahlt hast könntest du ein Chargeback Verfahren beantragen.

    Tatsächlich sehe ich allerdings keine rechtlich Grundlage für das Verlangen der Erstattung der Hotelkosten.

    Am besten vermeidest du künftig Experimente mit exotischen Buchungsportalen, und sei der Preis auch noch so verlockend.

    Ferner macht es Sinn, vor Abschluss einer Buchung mal ein wenig rumzugoogeln, da findet man schon mal beredte Rezensionen, die einen vorsichtig werden lassen.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • MrStorm
    Dabei seit: 03.09.2015
    Beiträge: 498
    geschrieben am 28.07.2022 um 08:04

    @vs

    Naja Agoda gehört zur Booking Holding . Die jetzt als unseriös abzustempeln ist schon etwas gewagt, oder?

    Ich habe früher auch über Agoda gebucht und nie schlechte Erfahrungen gemacht.

  • vonschmeling
    Dabei seit: 13.12.2004
    Beiträge: 59.225
    geschrieben am 28.07.2022 um 08:20

    Die Schilderung des Falles spricht für sich, da brauchste keinen Stempel!

    Es wurde für eine nicht erbringbare Leistung Geld angenommen ist unseriös (mindestens!), oder bist du da anderer Ansicht?

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • MsCrumplebuttom
    Dabei seit: 20.06.2015
    Beiträge: 1.370
    geschrieben am 28.07.2022 um 08:28 , zuletzt editiert von MsCrumplebuttom vor 3 Jahren

    Agoda ist eins der bekanntesten Hotelportale in Asien - ich habe da auch schon mehrfach drüber gebucht. "Exotisch" finde ich das als Buchungsportal überhaupt nicht. Ändert natürlich nichts an der Sache. Das gleiche Problem hatte ich übrigens mal mit Hotels.com. Auch Geld einkassiert, aber keine Buchung im Hotel vorgenommen. Das Portal hat es erstattet und vor Ort haben wir die gleiche Rate im Hotel bekommen.

  • MrStorm
    Dabei seit: 03.09.2015
    Beiträge: 498
    geschrieben am 28.07.2022 um 08:46

    Wäre es nicht möglich, dass da einfach ein Fehler passiert ist?

    Kann tatsächlich mal vorkommen.

    Erst mal Zeter und Mordio schreien und alles als unseriös abzustempeln, ist mir zu einfach .

    Zumal wie eben erwähnt Agoda doch eher ein „Big Player“ ist.

    Aber nur meine Meinung !

  • vonschmeling
    Dabei seit: 13.12.2004
    Beiträge: 59.225
    geschrieben am 28.07.2022 um 08:54

    Exotisch ist auch der Regenwald in Costa Rica, also wohl per se nichts Negatives. Außer man muss einen Rechtsstreit führen.

    Es gibt zahlreiche Einträge zu Agoda mit ähnlichen Erfahrungen, wie Philipp7777 sie hier hinterlassen hat. Als Denkanstoß bei der Reiseplanung vielleicht nicht ganz uninteressant.

    Dem Vermittler dürfte vollkommen klar gewesen sein, dass er mit dem gegenständlichen Hotel keinen Vertrag hat. Trotzdem hat er die Buchung bestätigt und die Bezahlung vereinnahmt. Daran ist nichts schön zu reden!

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • Hohlnuss
    Dabei seit: 01.07.2022
    Beiträge: 27
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben am 28.07.2022 um 08:59 , zuletzt editiert von Hohlnuss vor 3 Jahren

    "Am besten vermeidest du künftig Experimente mit exotischen Buchungsportalen, und sei der Preis auch noch so verlockend. "

    Naja, wenn man keine Ahnung von Buchungsplattformen hat, dann kann so eine Aussage schon mal vorkommen. Diese dann durch einen weiteren Beitrag zu rechtfertigen macht es nicht besser. Hatte das Hotel vielleicht einfach die Buchung verschlampt oder den Vertrag mit Agoda im Nachhinein gekündigt? Es gibt so viele Möglichkeiten, was da schief gegangen sein könnte.

    Meine Erfahrungen mit Agoda sind sehr positiv, gerade auch bei Reklamationen über ein Hotel. Auf Phangan ein Hotel gebucht, das nicht bewohnbar war und nach Reklamation innerhalb von 2 Tagen eine Rückerstattung erhalten ...

    Es hätte vielleicht eher Sinn gemacht, das andere Hotel über Agoda zu buchen und dann auf Kullanz zu hoffen, dass die Mehrkosten übernommen werden. Ein Rechtsanspruch auf die Übernahme der Mehrkosten besteht nicht, du hättest ja auch ein günstigeres Hotel wählen können.

  • vonschmeling
    Dabei seit: 13.12.2004
    Beiträge: 59.225
    geschrieben am 28.07.2022 um 09:28 , zuletzt editiert von vonschmeling vor 3 Jahren

    Nochmal: Ich stemple nicht, ich rechtfertige nicht, ich stelle fest.

    • Hotel hat schriftlich bestätigt, keinen Vertrag mit Agoda zu haben.
    • Agoda war das bekannt, trotzdem das geschilderte Verhalten.
    • Der Hotelpreis ist zu erstatten, Ansprüche darüber hinaus kann ich nicht erkennen.

    Da es diverse Meinungen zu diversen Plattformen gibt, halte ich eine Diskussion über Agoda und deren Qualität nicht für sonderlich sinnstiftend. Hier wurde Mist gebaut - so einfach ist das.

    Eine lange Suche nach ´nem anderen Busch zum Anpinkeln ändert nichts an den recht offenkundigen Tatsachen.

    Last not least lautete die Frage, ob User*in die Erstattung des Ersatzhotels verlangen könne. Dies ist m.E. zu verneinen.

    Mag sein, dass das in Asien alles tutti funktioniert, in Prag scheinbar leider nicht.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
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